Beiträge von Saskia H

    Hey Ihr lieben.


    Ich hab eine recht große Affenhaarkoralle und würde diese gerne etwas zurecht "stutzen". Sie ist in den 3 Monaten in die breite nicht groß gewachsen, aber hat extrem viele neue Polypen (?) ausgebildet. Von etwas zurückhaltend zu unglaublich schön dicht. Jetzt würde ich gerne einen teil "entfernen" und wollte wissen ob das bei der Koralle mit einem scharfen Messer kein problem ist, Bin da ein wenig ängstlich dem armen ding irgendwas abzuschneiden und dann erhohlt sich die nicht.


    Wie habt ihr das ganze gemacht? Kommen die Korallen damit gut zurecht?
    Liebe grüße

    Ich schon wieder.
    leider habe ich nur ältere Threads zum Thema gefunden und wollte mich mal umhören mit welchen Produkten ihr so im Becken zum Thema "kleben unter Wasser" arbeitet.
    Ich selbst habe einen schwarzen knetkleber ausprobiert, der allerdings unglaublich gestunken hat und auch die korallen leider nicht so gut fixierte wie erhofft.
    als nächstes bin ich auf riffmörtel umgestiegen, nur bin ich irgendwie zu doof dafür. er war knetfest, das Becken sieht nun aus wie sau. überrall schwebt dieses Zeug im Becken, die korallen nach dem 5. Versuch auch endlich und auf dem Boden überrall kleine Stücke des Mörtels. nun gebe ich wenigstens zu, wenn ich für etwas wirklich kein Talent habe und das ist definitiv der Umgang mit Mörtel. :thumbs_down:
    welche Produkte verwendet ihr so und welchen Sekundenkleber kann man mir dafür empfehlen? oder etwa vll einen modellbau 2 Phasen kleber der da für geeignet ist?


    Liebe grüße

    Vielen lieben Dank. Die koralle sieht wohl angefressen auf. es haben sich wohl die schnecken drüber her gemacht. Leider hatte mein Händler Probleme mit seiner Osmoseanlage. heißt zuviel silikat im Becken. Dagegen gehe ich gerade vor. Ich hoffe, dass es auch langsam wieder einschaukelt. :smiling_face: liebe Grüße

    Ich muss zugeben ich hatte schon diverse cyanos im süßwasserbecken, die sahen allerdings komplett anders aus. schwankte eher zwischen dino und Kieselalgen.


    mir wurde das Filtermedium tatsächlich empfohlen und ich sollte alles mit einlaufen lassen. der abschäumer läuft nun seit 3 tagen auch ruhig und unproblematisch mit.
    Es befindet sich wie empfohlen laut Hersteller 200ml als filtermedium im beutel. Das ist jetzt seit ca 3 Wochen mit dabei. der Anstieg an NH4 und NO2 ist seit dem auflösen der koralle zu beobachten.


    Liebe grüße und nochmals danke.

    Ich darf ein neues Update geben:
    die sterbende koralle sieht einfach immer schlechter aus weswegen ich mich entscheiden habe diese zu entfernen nachdem meine Wasserwerte von NH4 auf 0,5mg/l und NO2 auf ebenfalls 0,4! gesprungen sind. Leider habe ich zusätzlich nun folgendes Problem (siehe Foto)


    dazu muss ich allerdings erwähnen, dass es allen anderen Bewohnern ausgesprochen gut geht. Ich möchte alledings, dass dies auch so bleibt.

    Die Osmoseanlage sollte passen. das Wasser ist wie gesagt zugekauft.
    ja der Phosphatwert war von anfang leider sehr niedrig. Allerdings hat keine der deren im Becken Probleme. das Licht habe ich absichtlich blau gestellt, da der Kontrast so besser uu sehen war und aufgrund des Handys (selbst weiß wirkt auf Fotos unglaublich blau).


    welche Werte wären da denn noch wichtig? die werte wie angegeben stimmen. als Chemielaborantin im ICP, GC und titrationslabor trau ich mir das durchaus selbst zu :winking_face: liebe Grüße

    Seit knapp einer Woche und seit 2 Tagen sieht es so aus. Darunter befindet sich allerdings die euphyllia die ich zeitgleich eingesetzt habe. (die schleimte beim einsetzen etwas weiß).
    sie verliert das Gewebe genau auf der Seite die keine Strömung direkt abbekommt.


    Liebe grüße


    Edit: direkte Strömung ist übertrieben, aber sie sitzt der Pumpe am nächsten. Habe sie knapp 10cm unterhalb der Pumpe plaziert und sie ist knapp 30cm von dieser entfernt.

    schönen guten morgen.
    ich bin noch recht neu in der meerwasseraquaristik und komme direkt mit einem kleinen Problem zu euch.
    erstmal zu den Grundwerten:
    ich Besitzes ein Aqua medic blenny mit der mitgelieferten Technik. das Becken läuft jetzt knapp 6 Wochen als einzigen zusätzlichen filterstoff sitzt zeolith von microbe-lift drinnen. mein abschäumer läuft ohne Luftfuhr, er er immernoch regelmäßig überschämt und durchdreht.
    Wasserwerte
    1,022 bis, 1.024 (wert etwas schwankend wegen einer nachfüllanlage)
    temp. 25°C
    PO4 0,01-0,02
    NO3 1
    Ca 450-500
    Mg 1500
    NO2 < 0,05
    NH4 <0.05
    pH 8,1-8,2
    KH 8


    jetzt zu meinem Problem:
    ich habe eine koralle (sorry art und name ist mir nicht geläufig) die in der nähe der Strömungspumpe sitzt und langsam weiß wird. (siehe bild). meine Euphyllia, die 2 affenhaarkorallen und eine andere haben allerdings keinerlei probleme und stehen gut da.