Beiträge von Heiphael1

    Servus! :smiling_face:


    Das Problem kennt sicher jeder von euch... Das erste Becken aufgestellt, erstmals begeistert und nach ein paar Jahren merkt man wie unüberlegt das Riffgestein platziert wurde .


    Nun zur Frage wäre es möglich die Steine umzusetzen bzw. aus dem Becken zu nehmen und neu an zuordnen, ohne dass das Becken instabil wird bzw. es zu starken Schwankungen kommt. Ich würde kein neues Gestein einsetzen nur das vorhanden neu positionieren und gegebenenfalls ein zwei Steine teilen und wieder die gesamte Kg-Anzahl in das Becken setzen.



    Liebe Grüße!

    danke danke! hast mir sehr geholfen :smiling_face:

    okay dann werde ich anfangen zu messen :smiling_face: Ist das schlecht wenn es zur einer geringen Algenbildung kommt bzw. kann ich bei korrekten Wasserwerten den Erstbesatz einsetzten? Oder sollte man auf die Grünalgenphase warten?

    Hallöchen :wink


    Mein Marinus Cube befindet sich gerade in der Einlaufphase. Osmose Wasser angesetzt; die Dichte ist im erwünschten Bereich. Nun läuft der Cube schon 2 Wochen und der Sand wird schon braun fleckig (vermute Kieselalgen) und auf einzelnem LB sind ca. 1cm lange Angel. Jetzt hat sich seit einer Woche nichts Neues getan :frowning_face: , außer das vereinzelt Glasrosen zum Vorschein kommen.


    Daher meine Frage, ist diese geringe Algenbildung normal? Wann sollte sich das Wasser testen bzw. welche Werte wie lange?
    Welcher Putztrupp bzw. sind Garnelen als Erstzbesatz/Putztrupp geeignet?


    Beste Grüße
    Raphi :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Für 60l wären schon einige Schnecken erforderlich, da würde ich eher auf ein Pärchen Wurdemanni-Garnellen setzen. Bitte nicht gleichzeitig die Schnecken einsetzen, die wären nur ein Snack für die Garnelen.

    Falls keine Glasrosen vorhanden, ernähren sich die Garnellen trotzdem von Futterresten auf dem Boden oder?

    Bei mir hat ein Rauchkaiser geholfen, aber damit ist Ralphi nicht geholfen, denn ich habe immer noch im Hinterkopf, dass er von einem Nanobecken geredet hat.


    Vielleicht verrät uns Ralphi ja noch, wie groß das Becken ist, dann könnte auch ein sinnvoller Vorschlag für die Beckengröße gemacht werden. Für Glasrosen gibt es ja zum Glück einige Möglichkeiten, passende Fressfeinde einzusetzen.

    60L - nur ein kleines Schmuckstück :smiling_face:


    Werde auf die biologische Variante setzen. Kann nicht zielführend sein, jedesmal einen weißen Schaum auf die Dinger zu sprühen.


    Aber vielen Dank an alle! :smiling_face: