Beiträge von fishburger

    Selbsterhaltend würde bedeuten das eine Nahrungskreislaufbsteht. das geht nur mit einfachen Lebewesen wie Algen und Schnecken evt. ein EInsiedlerkrebs.


    Man braucht noch einen Luftheber und ein Heizer.


    so könnte es evt. etwas werden.

    Also wenn du noch viel Platz hast kannste du eine Blasenanemone einsetzen (wenn es den anderen korallen wirklich gut geht)Nimmt bei mir nicht mehr Platz weg wie die anderen Korallen (In meinen 112 Litern). Die Anemoensfische verlassen ihre Anemonen bei mir fast NIE(schwimmen nicht viel rum).
    Aber die Anemone kann auch andere Korallen duch wandern vernesseln, d.h. sie braucht einen guten Platz wie z.B eine Spalte für ihren Fuß, und sehr viel Licht. Natürlich muss die Anemone auch groß genug für die Anemonenfische sein mind. 5 cm.


    Das sind meine Erfahrung und ich denke das die 6 cm Fisch schon in 80 Liter reinpassen :winking_face:


    liebe Grüße fishburger

    Hallo,


    Also eingefahrenes Gestein ist doch optimal! für den Transport kannste vielleicht einen von diesen großen viereckigen Platikkübeln(Mörtelkübel) aus den Baummarkt nehmen.


    Die Korallen sollten wenn möglichst auf den Steinen bleiben, und nicht entfernt werden. Sie wachsen schlecht wieder an.


    Den Bodengrund würde ich aber vor dem Transport nochmal gründlich reinigen...


    mfGruß


    fischburger

    Hallo


    Ich empfehle nach einer weile den Bodengrund von Futteresten zu reinigen.(Detritus)


    Außerdem ist es wichtig die Einfahrtzeit zu beachten (3-4 Wochen)die anzeigt wann sich eine gute Bakerienpoulation aufgebaut und evt. abgestrobene Organisches auf dem Gestein abgebaut hat , und auch beim Einsetzen von einigen Korallen wie Xenien würde ich aufpassen die können Unkrautartig wachsen.

    Hallo,


    Also für mich klingt das als wäre der Bakterienhaushalt zusammengebrochen gewesen.


    Bei mir wachsen die Cyanos bei Nähstoffüberschuss( was sich eigentlich nach einer weile legt).


    Mach das Becken schön sauber von organischen ablagerungen, und warte lieber ab bis die vorhanden korallen ordentlich stehen.


    mfG


    fishburger