Beiträge von dusky

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem mit dem den Greisinger GLF100 (neu gekauft):

    Salinitätsreferenz von Fauna Marin Soll35: Meine Messung 35,3 bei 25,3°C --> passt
    Multireferenz von ATI Soll35: Meine Messung 36,6 bei 24,4°C (und 35,9 bei 34,6°C -- stand zu lange auf der Heizung zum Tempangleich. Soll aber ein die Temperatur-Abhängigkeit der Messung trotz Temp-Kompensation zeigen).

    Was genau ist denn die Salinität? Eigentlich doch alle gelösten Ionen im Wasser. Könnte es sein, dass bei der Multireferenz von ATI die "NaCL-Salinität" zwar 35 ist, aber die "Gesamt-Salinität" höher ist (ich habe da nicht genug von, um das mit der großen Spindel nachzumessen)? Gab es da nicht mal eine Diskussion bei den ICP von ATI???

    Tatsächlich passt meine Greisinger Messung im Aquarium ziemlich genau mit meiner großen Spindel zusammen.

    Mir ist natürlich klar, dass es ziemlich egal ist, ob ich am Ende mit 35,5 oder 34,5 mein Aquarium betreibe - Hauptsache konstant. Anhand der Sali muss/will ich aber die Zusätze (Spurenelemente, Kalium, Jod, Fluor,...) dosieren und hierfür brauche ich dann an die richtige Sanität angpasste Zielwerte.

    Grüße.
    Bernd.

    Hallo,
    ich habe mir das GLF100 gekauft, der erste Test war aber leider nicht sonderlich vielversprechend. In meiner Kalibrierlösung von ATI mit 35PSU, hat es 37 gemessen?!? Wenn ich Leitfähigkeit und Temp gemessen habe kamen laut Tabelle sogar 40PSU raus? Auch in meinem Becken war ein Wert von 36,6 - ich bilde mir ein (und auch die ICPs bestätigen dies), dass ich hier halbwegs stabil bei 35,5 unterwegs bin.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich falsch mache? Wie lange dauert bei euch eine Messung - bei mir ändert sich der Wert ziemlich lange (bestimmt 30Sekunden)?
    Ich besorge mir noch eine neue Kalibrierlösung, aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...
    Grüße,
    Bernd.

    Wenn ich es richtig verstehe (ich bin noch nicht sooo lange dabei) ist es so: Deine Salinität ergibt sich aus der Konzentration aller gelöster Stoffe (die Ionen bilden), also nicht nur NaCl, sondern eben auch Ca++, Mg++, SO4--, HCO3-,... Der Idealwert der Mengen- und Spurenelemente ist von der Salinität abhängig; so gibt z.B. ATI bei seinen Analysen einen auf Deine Salinität umgerechneten Idealwert dieser Mengen- und Spurenelemente an. 421mg/l Ca sind somit nur bei einer Sali von 35 ideal, bei einer höheren Sali (bei dir 38), muss auch mehr Calcium (458mg/l) drin sein und umgekehrt. Das bedeutet, dass beim Senken der Sali mit DI-Wasser zwangsläufig auch dein Idealwert von z.B. Ca sinkt. Somit werden durch das reine Senken der Sali mit DI-Wasser deine einzelnen Werte nicht schlechter oder besser.

    Auf der ATI-Seite gibt es einen Rechner, bei dem du die "optimale" Zusammensetzung des Meerwassers (laut ATI) in Abhängigkeit der Sali errechnen kannst "Zusammensetzungsrechner"

    Demnach müsste bei einer Sali von 38 Dein Calciumgehalt bei 458mg/l liegen, und nicht bei 440mg/l (aus Deinem Rechenbeispiel). Das Problem ist jetzt natürlich, dass du durch Senken der Sali mit DI-Wasser auf 35 und dem nachträglichen Anheben der Ca-Konzentration deine Sali wieder etwas über die 35 anhebst. Das sollte aber in gewissen Grenzen zu vernachlässigen sein.

    Gruss,
    Bernd.

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem - PO4 ist mit meinen Tests (Hanna 736, ATI und Fauna Marin) nicht nachweisbar (bzw. unterhalb der kleinsten Stufe). Auch ich versuche gerade mit dem Mrutzek Phosphat+ den PO4 auf 0,02 zu heben. Wenn ich aber VOR und 5/15/30min NACH der Dosierung messe, kann ich keinen Unterschied erkennen. Ist das bei dir auch so?
    Gruss,
    Bernd.