Beiträge von Heinzmann

    Hallo Kristian,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    ich betreibe noch keine Balling, solange ich nicht weiß, woher die Probleme kommen.
    Balling ist vorbereitet und kann dann in Betrieb genommen werden.


    Mit einem Salifert Kupfer-Test kann ich kein Kupfer mehr nachweisen.


    Ich habe schon:
    "ATI Easy Vital ist ein hochaktives, natürliches Tonmineral. Durch seine extrem große Oberfläche besitzt es besonders hohe Adsorbtionsfähigkeiten. Giftige Stoffe und schädliche organische Stoffwechselprodukte werden sehr wirksam gebunden und aus dem Aquarienkreislauf entfernt."
    eingesetzt.
    Ohne Erfolg.


    Vielleicht hilft ein konsequenter mehrmaliger Wasserwechsel, wie von Dir vorgeschlagen.


    Mfg.
    Martin

    Vorgeschichte:
    Ich hatte ein 300 l Becker in dem die Korallen gut wuchsen.
    Dieses Becken habe ich durch ein 500 l Becker ersetzt und die Korallen und die Steine
    vom alten Becken übernommen. Das war im Dezember 2017
    Nachdem die Korallen bis heute nicht wachsen bzw. mir einige Tiere bereits eingegangen sind und ihre Polypen eingezogen bleiben, habe ich Anfang Juni 2018 von ATI-Labor eine Wasseranalyse machen lassen (siehe Anlage).
    In dieser Wasseranalyse wurden zu meinem Erstaunen Korrosionsergebnisse (Nickel, Kupfer, etc.) festgestellt. Darauf habe ich alle Komponenten (Pumpen, etc.), die nicht
    sicher meerwassertauglich sind ausgetauscht. Weiterhin habe ich Phosphatabsorber
    eingesetzt, einen großen Wasserwechsel mit 30 % gemacht und mein Mischbettharz (hoher Silicium-Wert) ausgetauscht.
    Mittlerweile habe ich kein überhöhten Kupferwerte mehr. Auch die restlichen Werte sind im Normalbereich.
    Was kann ich noch tun ?


    Vielen Dank.
    Martin