Beiträge von SiggiB

    Hallo Martin,
    warum betreibst du dein Aquarium ohne FI-Schalter? Eigentlich ist das fast schon lebensgefährlich, wie du das leider hast feststellen müssen.
    Der FI-Schalter hätte bei einem Fehlerstrom sicher abgeschaltet. Du hättest ein leichtes "Zwicken" verspürt (eigene Erfahrung :smiling_face: ), das war es dann.
    Elektronische Tranformatoren können bei einem Defekt die volle Netzspannung weiterleiten.
    Gruß Siggi

    Hallo,
    es sieht so aus, das auf der Scheibe ein Silikonfilm vorhanden ist. Dieser läßt sich mit den von dir genannten Reinigungsmitteln nicht entfernen. Versuch es mal mit einem Klingenreiniger. Feinste Reste lassen sich nur mechanisch mit einem Beumwolllappen und viel Reiben entfernen.
    Möglicherweise kann aber dadurch die Scheibe beschädigt (blind) werden.

    Biete
    ATI Hybrid LED Powermodul 4 x 54 Watt T5 / 3 x 75 Watt LED
    Die Lampe ist 3,5 Jahre alt, technisch in Ordnung (weist Gebrauchsspuren auf).
    Für 600 € zu Verkaufen. Nur an Selbstabholer, kann dann auch vor Ort getestet werden.
    Wohnort: Dinslaken