Beiträge von LysN.

    Hey du, schade, das du soviele probleme mit deinem becken hast... Ich bin zwar auch noch anfänger, also entschuldigt etwaige fehler... Doch ich hatte auch dinos und diese dann mit phycoEX behandelt. Als sie weg waren, mittel abgesetzt, alles gut... Ein oaar tage später bildeten sich die ersten rote beläge auf dem boden... Nicht schlimm, dachte ich, und sauge einfach ein bisschen ab und fertig. Doch so einfach ging es dann leider doch nicht... Es wurden mehr, und ich musste mir was überlegen. Und dann ging ich wie folgt vor: tägliches absaugen, durch filterwatte laufen lassen, und wasser zurückgeben. Natürlich kamen dadurch wieder bakterien in den kreislauf, aber deutlich weniger. Denn wasserwechsel mit angefeicherten salzen würde die viecher nur füttern. Dazu noch as aus, eine stunde nach abschalten synechococcus plankton rein, und ne stunde später wieder anschalten. So hat man eine natürliche konkurrenz. Auf den steinen habe ich das ganze mit so nem silikon Pinsel abgepinselt. Anfangs zeigte es null wirkung, die cyanos entwickelten sich immer und immer weiter... Doch nun, nach sieben wochen sind die cyanos fast komplett weg, die korallen strahlen wieder, und ich bin glücklich... Also, einfach keine chemie, es geht nämlich auch anders und gut bei cyanos, im gegensatz zu dinos...

    Nach drei wochen sieht man ENDLICH verbesserungen... Es bilden sich "cyano und dino freie zonen" auf den steinen, welche auch immer größer werden, scheinbar hilft es einfach konsequent das ganze täglich durchzuziehen. Ich hoffe das es nun funktioniert, doch es scheint so, da diese "löcher" auch immer größer werden. Hattet ihr schonmal erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich sehr über erfahrungen freuen...