Beiträge von LysN.

    Hey du, schade, das du soviele probleme mit deinem becken hast... Ich bin zwar auch noch anfänger, also entschuldigt etwaige fehler... Doch ich hatte auch dinos und diese dann mit phycoEX behandelt. Als sie weg waren, mittel abgesetzt, alles gut... Ein oaar tage später bildeten sich die ersten rote beläge auf dem boden... Nicht schlimm, dachte ich, und sauge einfach ein bisschen ab und fertig. Doch so einfach ging es dann leider doch nicht... Es wurden mehr, und ich musste mir was überlegen. Und dann ging ich wie folgt vor: tägliches absaugen, durch filterwatte laufen lassen, und wasser zurückgeben. Natürlich kamen dadurch wieder bakterien in den kreislauf, aber deutlich weniger. Denn wasserwechsel mit angefeicherten salzen würde die viecher nur füttern. Dazu noch as aus, eine stunde nach abschalten synechococcus plankton rein, und ne stunde später wieder anschalten. So hat man eine natürliche konkurrenz. Auf den steinen habe ich das ganze mit so nem silikon Pinsel abgepinselt. Anfangs zeigte es null wirkung, die cyanos entwickelten sich immer und immer weiter... Doch nun, nach sieben wochen sind die cyanos fast komplett weg, die korallen strahlen wieder, und ich bin glücklich... Also, einfach keine chemie, es geht nämlich auch anders und gut bei cyanos, im gegensatz zu dinos...

    Nach drei wochen sieht man ENDLICH verbesserungen... Es bilden sich "cyano und dino freie zonen" auf den steinen, welche auch immer größer werden, scheinbar hilft es einfach konsequent das ganze täglich durchzuziehen. Ich hoffe das es nun funktioniert, doch es scheint so, da diese "löcher" auch immer größer werden. Hattet ihr schonmal erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich sehr über erfahrungen freuen...

    Hey leute, nach mehreren monaten alleine versuchen muss ich euch mal einschalten, und habe mich daher hier angemeldet.... Aber erstmal zu mir: ich heiße Lys, komme aus köln bin 15, und betreibe seit mehreren monaten ein meerwasseraquarium. Nachdem die einfahphase vorbei war, kam der besatz. Ich habe überwiegend steinkorallen, und auch eine weiche. Alles lief gut, dich dann das erste problem: dinoflagellate.... Diese behandelte ich dann, als ich keinen anderen ausweg fand, mit phycoEX, und das funktioniesrte auch echt gut, irgendwann waren s8e restlos verschwunden. Ein paar tage nach dem absetzen des des mittels, der schock: erste rote beläge bildeten sich auf dem sand. Von tag eins an sog ich sie fleissig ab, doch sie kamen immer wieder. Ich verwende seitdem bactoballs, um eine konkurrenz zu schaffen. Auch setze ich auf phytoplankton, um das einzudämmen. Also täglich absaugen, phytoplankton, licht runtergedreht... Doch es wird immer schlimmer, da seid ca 3 wochen sich auch dinoflagellate dazwischengemischt haben, und ich nicht weis, was ich machen soll. Bin schon khrz davor, aufzuhören, und bin richtig verzweifeln... Meine wunderschöne trachyphyllia wird braun, die euphyllia ist zusammengezogen, die einsiedler sterben... Ich weiss mir nicht zu helfen, mache alles stetig, aber nichts hilft. Was meint ihr? Ich bin kurz vor ner aufgave, alles neu starten, mit einem einfacheren, großeren becken. Doch wer will schon korallen mit cyanos? Ich weiss einfach nicht weiter, in dem projekt steckt doch soviel herzblut... Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...


    Mfg, lys :weinen: