Beiträge von Jak

    Moin Torsten,


    wenn alles gut geht werde ich es morgen bei Megazoo kaufen.
    Der Einsatz geht dann nächste Woche los. Da ich zur Zeit meine ganze Versorgung auf TM umstelle, wird es etwas dauern bis man Erfahrungen dazu sammeln kann.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    moin, wen ich lese das du eine UV Anlage und Ozon im Einsatz hast wundert mich es nicht, dass der Abschäumer wenig bis gar nichts abschäumt.Was Solen die Korallen den noch nutzen? Klaus Jansen beschreibt selbst das er beim Einsatz von Ozon eine starke Reduzierung der Abschäumerleistung festgestellt hat. Zusätzlich der schwankende PO4 Wert. Der Wert ist sehr gering ist und auch berechnet. Oder hast du ihn selbst mal nachgemessen? .Der Einsatz von neuen Zeolith bringt deine Nitrifikation erstmal durcheinander schliesslich dadurch No2 gebunden
    Wenn ich deine Korallen mir ansehe glaube ich nicht an den hohen No3 Wert.
    In meinen Augen machst du zuviel um die NO3 und PO4 zu drücken.
    Gerade bei deinen SPS Besatz mit den toten Gestein wird dein Po4 stark runtergezogen bzw wird es von der Deko und den Korallen regelrecht aufgesaugt. Die Schäden an deiner Montipora?kommen mir bekannt vor.


    Ich würde da mal drüber nachdenken Ozon und UV Anlage erstmal außer Betrieb zu nehmen.


    Zusätzlich würde ich über gutes Pelletfutter versuchen den PO4 bei 0.05 zu stabilisieren.


    Es soll nur ein Denkanstoss sein, ich hatte mal eine ähnlich Situation.







    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    Moin,


    nach einigen Überlegungen habe ich die Pumpe gekauft.


    Ich war überrascht wie klein die Pumpe doch ist.


    Ausgepackt, angeschlossen und......läuft. Ich muss gestehen sehr leise. Das fällt mir auf wenn ich morgens vor der Arbeit am Aquarium vorbei gehe und die Fische ihr Frühstück bekommen.


    Die Bedienung ist super, gut abzulesen und auch die Einstellungen wie z.B die länge der Futterpause ist sehr schön.
    Richtig Klasse finde ich die langen Zuleitungen,da hat sich jemand mal Gedanken gemacht. Das Zubehör ist auch durchdacht, da fehlt nur noch der Silikonschlauch, aber das ist jammern auf hohen Nivea von meiner Seite.


    Jetzt benötige ich noch eine Art Safety Connector ala Tunze.


    Fazit: der Kauf hat sich gelohnt und bisher habe ich ihn nicht bereut.


    Da ich noch einen Vertex Abschäumer 150 habe, mit einer desolaten Pumpe dran, steht die Überlegung an, diese zu ersetzen.
    Gibt es die Pumpe auch als Abschäumerpumpe einzeln zu kaufen?


    @Daniel die Anzahl verkaufter Produkte sagt gar nix über die Qualität aus.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    Moin Malte,


    danke für deine Einschätzung und Erfahrung.


    Mir persönlich ist es wichtig daß die Pumpe konstant die Fördermenge wirklich erbringt und leise ist. Wenn das Zerlegen und die Reinigung auch gut durchzuführen wäre ich zufrieden.
    Ich war bisher erstaunt das es so wenig über die Pumpe zu lesen gibt, bis auf einige wenige Beiträge auf FB aber dann kann ich ja gleich Papst fragen.


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    Hallo ,



    ich benötige eine Rückförderpumpe für ein Red Sea Reefer 250.


    Gibt es schon Erfahrungen zu der Pumpe? Bisher konnte ich wenig drüber finden.


    Ist diese wirklich leise zuverlässig und reicht die Pumpe für das Becken aus?


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

    Okay, danke für die Info.


    Für meine Beckenverkleinerung auf 210 Liter Red Sea Reefer 250 suche ich ein neues Versorgungssystem. Was ich bisher lesen konnte, hört es sich gut an.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Moin Stefan,


    welche Infos benötigst du den genau? Ich habe noch eine Aquaphoton im Keller liegen?
    Eine Linea hängt über den aktuellen Aquarium.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk