Beiträge von kleinesRiff

    Danke euch für sie Tips.
    Doch ich mag Krustenanemone...nur die Alien Explosien wie der Name schon sagt explodieren förmlich :aliengreen:
    Habe es jetzt mit dem Calciumhydroxid gemacht und das klappt prima.
    Ich lebe noch :ylol bin ja etwas sehr vorsichtig.


    Danke Burkhard für den Tip.


    Viele Grüsse
    Sandra

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit unseren stark wüchsigen Zoas.
    Wir haben den Anfänger Fehler gemacht und
    die Krusten ins Riff gesetzt :tired_face:
    Ich denke es sind Alien Explosien?
    Leider wachsen sie uns buchstäblich über den Kopf.
    Hat jemand einen Tip wie ich den Bestand minimieren kann ohne den Stein zu entfernen?Denn dann müsste ich das komplette Riff auseinander nehmen.



    Danke schon mal und Viele Grüsse
    Sandra

    Hallo


    Also es ist unten doch kein Loch...


    Der Zustand hat sich plötzlich verschlechtert also innerhalb der letzten 2 Tage.


    Sie hat leider 2 kleine Stellen wo das Gewebe zurück geht und ich konnte jetzt beobachten wie unser Fuchs an ihr frisst.
    Warum verstehe ich nicht hat er nie gemacht.

    Hallo an Alle hier...


    ich wollte nochmal einen kleinen Abschlussbericht geben.


    Es ist ja nun nochmal ein weiterer Monat vergangen.
    Also ich habe keine Verluste mehr und die Atmung der Fische hat sich deutlich verbessert.
    Palette atmet wieder ganz ruhig,auch der Putzerlippfisch hat sich deutlich erholt und auch wieder bessere Farben bekommen.
    Einige Fische atmen noch etwas erhöht.


    Alle fressen gierig auch unser Fuchsgesicht stürzt sich wieder auf das Frofu :smiling_face:


    Bin mittlerweile davon überzeugt das es doch noch Cryptocarion waren oder sogar eine Mischinfektion.
    Optisch sah man ja nichts mehr allerdings sagte mir auch die TÄ das der Erreger sich manchmal komplett auf die Kiemen zurück zieht.


    Ich werde in Zukunft vorsichtiger beim einsetzen neuer Fische sein und ggf vorher eine Quarantäne machen.
    Sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen...abgesehen von den Verlusten die man hat.
    Man hängt doch sehr an seinen Schützlingen.


    Danke nochmal an Alle die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben....


    Viele Grüsse
    Sandra

    Hallo
    Da ich im Moment Urlaub habe und somit noch mehr beobachten kann...ist mir aufgefallen das die beiden Putzerfische sich morgens nach anschalten des Lichts gescheuert haben.
    Auch die Palette scheuert sich hin und wieder bzw reibt sich leicht.
    Vor ein paar Tagen hatte sie komische zuckungen die nach ein paar Minuten wieder weg waren und bisher von mir nicht mehr gesehen wurden.


    Am 13.verschwand einer unser Grammas ich dachte er sei gestorben...Gestern dann ist er plötzlich wieder da.
    Die Atmung ist leider weiterhin erhöht.
    Aber bisher keine Verluste mehr.


    Ich habe nochmals mit der TÄ kontakt aufgenommen.
    Sie empfiehlt mir das ich nochmal mit einem Fisch vorbei komme der deutliche Symptome hat am besten den Palettendoktor.
    Leichter gesagt als getan denn die Palette in die Falle zu kriegen ist mehr als schwer.
    Sie meinte auch das es sein kann das der Cryptocarion Erreger sich in die Kiemenregion zurückgezogen hat.
    Genau verstehe ich die Aussage nicht denn soweit mir bekannt ist befällt der Erreger ja sowieso die Kiemen mit.
    Aber ich denke um eine Aufklärung zu bekommen werde ich wohl nochmal versuchen einen Fisch zu fangen und nochmals untersuchen zu lassen.


    Frofu habe ich ja komplett gewechselt und der Fuchs hat heute das erste mal was davon probiert.


    Ich habe das Gefühl das wenn es doch noch eine Erkrankung ist,sie irgendwie stagniert.


    Werde aufjedenfall weiter berichten wenn ich was weiss.
    Vielen Dank an alle....


    Viele Grüsse
    Sandra

    Ja ich habe den Chelmon mit lebenden Artemia,Enchyträn und tatsächlich einmal mit Tubifex.
    Leider habe ich vor Februar kein geeignetes Video zum Vergleich der Atmung.
    Dann hätte ich feststellen können wann es angefangen hat.


    Lebendes Plankton habe ich also nur Phytoplankton eingegeben.


    Die dunklen verfärbungen zeigen beide Putzerfische und einer der beiden Clownfische.
    Andere Fische bisher nicht.
    Die beiden Putzerfische wirken auch blass also der schwarze Streifen wirkt hell.
    Was mich dann auch auf oodinum schliessen lässt aber da wurde mir gesagt das die todesrate schnell sein würde und nicht über einen so langen Zeitraum.


    Der Fuchs ist im Grunde auch noch gierig ich kann ihm Salat aus der Hand füttern.
    Nur ob das auf Dauer reicht?


    Habe ja das Frofu nun getauscht aber es ist jetzt kein Nutrion oder Golden Gate sowas gibt es hier leider nicht.
    Welches wäre grundsätzlich zu empfehlen?
    Kann man das auch bedenkenlos im Netz bestellen?


    Die Mittel die Praziquantel enthalten scheinen vom Markt genommen zu sein.
    Bekomme ich das beim TA?


    Ja die Tubipora ist mittlerweile schon ein Handball :thinking_face:


    Viele Grüsse
    Sandra

    Hallo Hajo


    Leider ist mir ja das alles erst nachträglich bewusst geworden.
    Also vor der heftigen Infektion habe ich das gar nicht so wahr genommen erst durch das Video was ich mal gemacht habe.


    Das einzige was mir aufgefallen war war das der Hawai Doktor Anfang März kein Frofu mehr wollte sowie auch später der Fuchs eben nur Salat...Nori...
    Da hatte ich im Forum gefragt und mir wurde gesagt das er das frisst was er in der Natur auch fressen würde das sei absolut ok.
    Damit war das für mich ok.


    Ja wir haben immer mal Fische eingesetzt.
    Im Februar ein Chelmon Rostratos den ich mit viel Geduld und Lebendfutter ans Futter bekommen habe.
    Er scheint mir noch am fittesten zu sein.
    Dann hatten wir eine 5er Gruppe Chromis eingesetzt schon am nächsten Tag fehlten 2.
    Nach der Crypto.infektion war es nur noch einer.
    Jetzt hatten wir ja nach der Infektion nochmal einen reingesetzt der lebt noch.


    Wir hatten im alten Becken einen kleinen Weißkehl der aber immer fit war leider rupfte er an der Tubipora Musica so das diese sich nicht mehr öffnete und wir konnten ihn zum Händler zurück bringen..dafür hatten wir dann den Schmuck junker.


    Wir hatten immer Probleme mit Kieselalgen(mikroskopisch nachgewiesen)auf dem Boden trotz Nachgeschaltetem Harz Filter das war auch schon im alten Becken ein Problem.
    Nach einigen Recherchen sollte das Salz wohl schuld sein das habe ich gewechselt.
    Jetzt Red Sea coral pro.
    Allerdings erst vor 3 Wochen.
    Und siehe da Kieselalgen sind weg.


    Keine neue Technik im Gegenteil zur Zeit kein PO4 Adsorber nur noch Kohle.
    Wasser Wechsel jede Woche 50l
    Ausser Iod und Balling (von mrutzek)gebe ich nix rein.
    Nicht mal mehr Korallenfutter oder Phytoplankton.
    Auch keine Bacs.


    Auch einer meiner Ocellaris hat sich schwarz verfärbt also so schmutzig und eben der Lipfisch.
    Der Chelmon hat an der rückflosse einen leicht schwarzen Saum.


    Natürlich würde ich eine Krankheit nicht komplett ausschliessen und wäre sogar froh wenn ich wüsste das es eine ist.


    Meine Gedanken...kann eine Parasitäre Krankheit so lange vorherrschen ohne weitere Symptome?
    Warum sterben dann die Putzergarnelen nach 2 Wochen?
    Warum frisst mein Fuchs kein Frofu mehr?
    stürzt sich aber verfressen auf Grünzeug.


    So ab heute Abend absolut neues Futter...


    Habe mir auch nochmal Fische im laden angeschaut...Die atmen so ruhig kaum Kiemendeckel Bewegung...


    Viele Grüsse
    Sandra

    Entschuldigung aber ist es falsch sich eine andere Meinung zu holen?
    In dem anderen Forum Betraf es nur die Cryptocarion da war mir selber noch nicht bewusst das das ganze ja schon im März anfing.
    Es waren da keinerlei Punkte zu sehen sowie jetzt auch nicht.
    Die Tiho hat mehrere Abstriche gemacht...NIX...
    Mein Gefühl sagt mir das etwas anderes dahinter steckt und da ich hier einige ähnliche Beiträge gefunden habe hatte ich gehofft das jemand eine Idee hat.
    Die Beiträge sind nur leider Jahre her und enden ohne Lösung.
    Das Cryptocarion und auch andere Erreger bevorzugt die Kiemen befallen ist mir bewusst und wenn ich nicht gesehen hätte das meine Fische bereits im März eine schnelle Atmung hatten dann würde ich jetzt noch glauben das es Cryptoc.sind.
    Aber ohne jegliche Punkte und ohne andere äusserlichen Symptome schon sehr komisch.
    Auch das das ganze jetzt schon so lange geht und das es absolut alle betrifft.
    Komisch das der Clarkii im kleinen Becken wieder ganz ruhig atmet ohne UV..gleiches Futter..gleiches Wasser und Salz.
    Die Behandlung im QB mit Costapur f hatte ich erwähnt.
    Protomor hatte ich nicht erwähnt da mein Problem für mich gesehen ein ganz anderes ist und die Behandlung damit im Mai war.


    Aber danke trotzdem


    Viele Grüsse
    Sandra

    Hallo an Alle


    So ich habe mit dem Salifert test nun mehrfach O2 gemessen und komme immer auf 6-8.


    Es ist ja auch kein akuter Notfall da es ja schon seit März geht.Also eher ein schleichender Prozess.


    Hier ein Foto meines Putzers der sich erst erholt hatte und nun seit Mitte Mai so lebt.
    Vor der Quarantäne und heute
    meerwasserforum.info/attachment/96784/meerwasserforum.info/attachment/96785/


    Ich hatte einen Fall gefunden der meinem sehr ähnlich ist.
    Leider hat derjenige sein Hobby aufgegeben.
    Letztendlich vermutete er Backsteine die er als Unterbau für den AS hatte.
    Die habe ich aber nicht im Becken.


    https://www.korallenriff.de/ar…e_nach_einem_Phantom.html


    Als nächstes werde ich das futter und das futtersieb tauschen....


    Viele Grüsse


    Sandra

    Ich kann an der Palette nix sehen.
    Die Probleme im Kopfbereich(vermutlich HLLE)hat sie schon von klein auf
    Leider bisher trotz Vitaminreicher Fütterung keine Besserung.


    Ich habe eben nochmal eine Kotprobe mikroskopiert von dem Junker der ja noch im QB ist


    Da bewegte sich diesmal ordentlich was, allerdings war der Kot nicht frisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Der Ton ist weil mein Sohn Minecraft gespielt hat :smiling_face: )

    Ja die TÄ hat auch gesagt wenn ein Fisch stirbt oder es naheliegt das er bald stirbt dann kann ich ihn bringen.
    Da würden sie dann weitere Untersuchungen machen.
    Ich wollte dem Fisch aber nicht für die Untersuchung opfern sowas kann ich nicht.


    Ich bin mir halt nicht sicher weil es ja sein kann das gerade dieser Fisch nix hatte.
    Ich weiss das hört sich blöd an aber ein Versuch denke ich kann ja nicht schaden.
    Es ist ja kein direktes Medikament.


    Morgen kommt der O2 test dann werde ich dahingehend nochmal Messen und ggf mit H2O2 versuchen.


    Heute nochmals alle wichtigen Werte gemessen
    NO2 0.05
    NO3 1
    PO4 0.01
    Ammon.0
    Dichte 35
    Temp. 25.9


    Man hält sich an nem Strohhalm fest wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht.


    LG
    Sandra

    Hallo an Alle


    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich habe jetzt endlich mal Videos bei Youtube hochgeladen.


    Pestizide,Raumsprays ja sogar Duftkerzen kann ich ausschliessen.
    Die Tito hat Kiemen und Hautabstriche sowie Kotprobe und auch durch eine Spülung
    irgendetwas aus dem Maul und Darm untersucht.
    Sie meinte man könnte noch einen MiBi Abstrich machen was aber für den Fisch dann sehr stressig gewesen wäre.


    Die Kotprobe war ein weißer Faden aber unter dem Mikroskop sah man nix.


    Allerdings möchte ich nochmal sagen das der Junker immer fit geschwommen ist und gefressen hat eine schnelle Atmung kann ich nicht ausschließen man sah es bei dem Fisch sehr schlecht.
    Ich wollte auch eigentlich lieber Palette fangen aber die ging absolut nicht in die Falle.


    Der Bodengrund wurde bei der Beckenvergrößerung bis auf 3 Handvoll erneuert
    (ATI Fiji white Sand).
    Wir haben einen grabenden Seestern und einen Herzseeigel(habe den aber länger nicht mehr gesehen) die den Bodengrund durchgraben.
    Und eine Phalanea Grundel die für mich sogar noch den besten Eindruck macht.


    Das Futter schließe ich eigentlich aus weil ich genau das selbe im Cube verfütter.
    Aber ich werde es trotzdem mal wechseln.


    Heute morgen hatte ich allerdings erstmals das Gefühl das zumindest Palette ruhiger atmet.
    Aber alle anderen eigentlich wie immer.
    Ich habe jetzt mal Videos gemacht.
    Das 1. war im März vor der ganzen Infektion wo mir aufgefallen ist das der Hawai Doc bereits schnell geatmet hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das 2. am 9.07


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das 3. heute


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern hatte ich ja Easy life reingegeben und Preis Coly gefüttert, sowie eine Strömungspumpe zur Oberfläche gerichtet.


    Kann bzw. soll ich das Preis Coly direkt ins Becken dazu geben?


    Viele Grüße


    Sandra

    Ich habe jetzt nochmal mehrfach gemessen der Test zeigt immer 4 an.
    Auch in unserem Cube und in dem Quarantäne Becken auch wo im Moment noch der
    Junker drin ist mit dem ich in der Tito war.
    Im QB sprudelt es nur so.Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 4 O2 drin sind.


    Den Test habe ich auch nur geholt weil es hier nur die typischen gibt(JBL,Sera..)


    Werde mir den von Salifert besorgen dauert dann leider wieder ein Tag bis der da ist :frowning_face:


    Ich habe folgende Tips umgesetzt


    Heute Fütterung mit Preis Coly.
    Ich Futter 2x am Tag Frofu+etwas TF dazu gemischt und für den Fuchs ein paar Kügelchen Granulat.
    Ansonsten Eisbergsalat(abgekocht)und Nori Alge,Gurke und hin und wieder Banane.


    Dann habe ich heute Easy life verwendet.


    Gasbläschen sind schon vorhanden allerdings hält sich das in Grenzen da nicht wirklich viele Algen da sind.
    Meine Strömungspumpen gasen nicht aus.


    Abschäumer läuft 24h und hat auch ordentlich Blasen.
    Das abgeschäumte sieht braun aus und ist schmierig denke aber das ist normal?


    Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe das der Fehler bzw. das Problem irgendwie noch gelöst wird.


    VG
    Sandra

    Hallo
    ja ich habe Magneten die sind aber rundum verschlossen.
    Kann den natürlich zum Ausschluss mal rausnehmen.



    Wasserstoffperoxit bekommt man bestimmt nur Inder Apotheke oder?
    Damit kenne ich mich natürlich nicht aus.

    Der Überlaufschacht befindet sich hinten links.Darüber läuft das Wasser über einen Kamm
    nach unten in das TB.Das TB hat keine Kammern(Wir hatten das komplette Becken gebraucht übernommen..Also leer).
    Es war allerdings erst 1Jahr alt.
    Unten im Becken liegt beim Einlauf etwas Filterwatte die ich aber jede Woche tausche.
    Hatte die aber auch schon weg gelassen hat nix genützt.


    Kohle habe ich über einen Wirbelbettfilter im Einsatz.


    Über die Tunze RF-Pumpe 3000l/h wird das Wasser wieder nach oben gefördert.


    Strömung:
    Hinten links am Überlaufschacht ist eine Tunze 6045(4500l) und vorne rechts eine Tunze 6105(13.000l)
    z.zt. noch eine 6045 zur Wasseroberfläche gerichtet.


    Lade gleich nochmal Fotos mit dem Handy hoch.


    Leider ist beim umräumen vom alten ins neue Becken der Riffaufbau nicht so geworden wie wir es gerne gehabt hätten.
    Er ist sehr nah an der Rückwand, aber der Bodengrund dahinter sieht nicht gammelig aus.


    Wo ich etwas Belag sehe ist an 2 Stellen unter dem Steinaufbau.Sieht aus wie Detritus so gräulich.


    Ich kann das Riff nicht anheben...das ist unmöglich.
    Da müßte ich eher alles von oben nach unten abbauen und dann wieder aufbauen.

    Hallo an Alle


    das Becken ist nicht abgedeckt und der Unterschrank ist geschlossen.
    Hatte ihn aber bei den warmen Temperaturen immer etwas geöffnet.
    Wieviel Luft der Abschäumer zieht weiß ich nicht?!
    Habe gestern Abend trotzdem mal einen Schlauch nach außen gelegt bisher
    ohne erkennbare Verbesserung.


    Dem PH Wert von der Analyse traue ich nicht so ganz weil die Proben ja
    länger unterwegs waren und ich dann noch eine gute Woche auf die Werte warten mußte.


    Bei mir liegt der PH Wert morgens bei 8,0 und Mittags bei 8,2


    Habe vorhin nochmal gemessen 8,2


    Habe heute auch einen O2 Test geholt der lag bei 4 laut Test im Normbereich.


    CO2 hatte ich auch schonmal gemessen der Test hat immer negativ angezeigt.


    Der Abschäumer ist ein Bubble Magus Curve 7.


    Ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch ansetzen soll??


    Bakterien habe ich nicht mehr zugegeben seit die Cryptocarion ausgebrochen waren.
    Aber wie gesagt das Problem war ja schon vorher da.


    Auch das die Putzergarnelen immer sterben bzw nicht länger als max.2 Wochen überleben
    finde ich sehr eigenartig.


    Ich habe einige Berichte gefunden bei Leuten wo es auch so ablief...leider fehlt überall das
    Ende bzw.sie haben irgendwann nicht mehr im Forum geschrieben.
    Wahrscheinlich haben sie aus Verzweiflung das Hobby an den Nagel gehängt.


    Kann eine Osmose anlage z.B. der Sedimentfilter evtl irgendwelche Stoffe die sich ablagern wieder abgeben?
    Alle anderen Kartuschen wurden bereits getauscht.
    Wobei ich ja dann im Cube das selbe Problem haben müßte.


    Kann die Verohrung innen gammeln?also Ablagerungen?


    Warum ist der NO2 Wert immer bei 0,05 während Nitrat gerade mal 1 ist?


    Kann ein Stein gammeln ohne das man das Gerichtlich wahrnimmt?


    Alles so Fragen die ich mir auch selber stelle..


    Eine Sache noch unter dem Riffaufbau liegt eine dünne Plexiglasplatte könnte da evtl eine Ursache sein?


    LG
    Sandra

    Hallo Sandy
    Ja ich habe die Ärztin auf den Arsengehalt
    angesprochen.
    Sie war sich selbst nicht sicher umd will nochmal recherchieren.
    Filter habe ich bis auf Kohle keine laufen z.zt.


    Ammoniak ist keine nachweisbar und das Wasser stinkt auch nicht.
    Das einzige was immer um 0,05 ist ist Nitrit.
    Das war im alten Becken auch schon.
    Woher das kommt weiß ich nicht habe schon mit Bacs Dosierung probiert aber das niedrigste war 0,03.
    Dagegen ist NO3 maximal 3-5 z.zt eher grade an der Nacheisgrenze.


    Meine Überlegung war auch ob evtl was im Becken gammelt?z.b. ein Stein aber unser Händler meint dann würde unser PH wert in den Keller gehen.


    Eine Sache die ich noch nicht erwähnt hatte ist das uns unsere Putzergarnelen die wir einem Jahr hatten während der Cryptocarion Infektion gestorben sind.
    Dann haben wir 2 neue eingesetzt die waren nach einer Woche tod auf dem Boden.
    Das war im Mai


    Am 22.6 haben wir dann nochmal eine gekauft seit gestern ist sie nicht mehr zu sehen....ABER unsere Wurdemanni lebt noch die ist auch schon lange im Becken.


    LG
    Sandra


    Hallo
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Tatsächlich könnte das eine mögliche Ursache sein denn der Putzerlippfisch hatte
    als ich ihn in Qurantäne behandelt habe so einen weissen Kotfaden.
    Den hab ich dann sogar noch Mikroskopiert konnte aber nichts auffälliges sehen.
    Das war auch nur einmal.
    Allerdings fing er ja unter Costapur f an sich zu erholen und frass sogar wieder.


    Rausfangen aller Fische wird nicht möglich sein.


    Habe mal nach tremazol gegoogelt leider wurde das Medikament vom Markt genommen.
    Was könnte man denn noch nehmen?
    So wie ich gesehen hab gibt es noch esha2000 oder von JBL


    Viele Grüsse
    Sandra

    Woher kommt das Arsen?Ich kann das Osmosewasser eigentlich ausschliessen
    Wir haben noch ein kleines Becken laufen da ist z.zt ein Clarkii drin den ich auch aus dem grossen Becken gerettet hatte und erst in Quarantäne behandelt habe.
    Jetzt kann ich ihn auch nicht zurück setzen.


    Er hat eine ganz normale Atmung.


    Also Futter,Salz,Wasser kann ich ausschließen.


    Ich habe überlegt ob ich nochmal Versuche einen Fisch zu fangen und in Quarantäne zu setzen um zu sehen ob er sich ohne Medikamenteneinsatz erholt.
    Die Frage ist..bei einer evtl.chronischen Vergiftung wie lange dauert es?
    Wenn ein Parasit die Ursache ist würde er sich doch sicher nicht erholen oder?


    Die beiden Putzerfische haben sich auch teilweise schwarz verfärbt die anderen Fische aber nicht.

    Hallo an Alle hier im Forum,
    ich möchte mich kurz Vorstellen.Mein Name ist Sandra und im Februar letzten Jahres haben wir unser SW
    in ein 500l MW Becken umgewandelt.
    Das hat uns nicht gereicht so haben wir dann im September auf 720l vergrössert.




    Das Becken steht also jetzt nach der Umräumung 10 Monate.
    Alles lief bestens...
    Leider haben wir uns dann Anfang April durch einen Neuzugang eine heftige Cryptocarion Infektion eingefangen.
    Symptome:weiße Punkte;schnelle Atmung,scheuern,Futterverweigerung.


    Durch Erhöhung der UV von 20w auf gesamt 75w haben wir die Infektion nach Wochen in den Griff bekommen.


    Es sind keinerlei Punkte mehr zu sehen.
    Leider gab es auch Verluste: 1Schleimfisch;Korallenwächter;Hawai Doktor;Philipinendoktor;
    3Chromis virdis


    Zum Hawai Doktor möchte ich noch sagen das ich diesen fast Tod vom Boden unseres Beckens
    noch gerettet hatte und ihn dann in Quarantäne mit Costapur F behandelt hatte,was auch
    sehr gut geholfen hat.Das selbe mit unserem Putzerlippfisch.
    Beide atmeten wieder normal und frassen schon nach 2 Tagen wieder.
    Leider und das bereue ich sehr habe ich die beiden zu früh wieder zurück gesetzt.
    Der Hawai hat es nicht geschafft aber unser Putzer lebt noch.
    Das war Mitte Mai.


    Kein fisch ist seit dem mehr gestorben.
    Alle bis auf unser Fuchsgesicht fressen wieder Frofu
    Der Fuchs frisst nur Grünes dies aber sehr gierig.


    Trotzdem atmen alle Fische weiterhin schnell teilweise hechelnd ohne äußerlich erkennbare Zeichen.
    Versuchsweise haben wir einen Chromis virdis reingesetzt vor etwa 10 Tagen auch er frisst aber atmet schnell.


    Dann ist mir eingefallen das unser Hawai Doktor bereits anfang März eine Phase hatte wo er kein Frofu
    mehr annahm und ich habe mir mal ein Video angeschaut was ich im März gemacht hatte.
    Da atmen die Fische auch schon schnell auch ohne erkennbare Äussere Anzeichen.


    Nun Frage ich mich was haben meine Fische?
    Keine Ausfälle aber ich sehe doch das da was nicht stimmt!!


    Derzeitiger Besatz
    1 Fuchsgesicht
    1Palettendoktor
    1Chelmon Rostratos
    2 Königsfeenbarsche
    2 Mandarin
    2 Chromis virdis
    2 clownfische
    1 Riffbarsch
    2 Putzerlippfische
    1 Junker


    WW habe ich bei Fauna Marin testen lassen werde ich hier noch Posten.
    Da war Iod zu niedrig und der Arsenwert etwas erhöht(5,...)
    Bis auf einen leicht erhöhten NO2 Wert (0,05) sind alle Werte die ich messen kann in Ordnung.


    Ich bin kurz davor das Becken auszuräumen.
    Alle Fische in Quarantäne zu setzen und das Riff zu kontrollieren ob da was gammelt??
    Habe sämtliche Krankheitsbilder durchgelesen aber irgendwie passt es nicht über diesen langen Zeitraum
    und das es jetzt so stagniert finde ich auch komisch.
    Habe irgendwie das Gefühl das irgendein Giftstoff im Becken ist.


    Tut mir leid für den Roman :weinen:


    Hoffe auf euro Hilfe


    Viele Grüße


    Sandra


    P.S.
    Bilder folgen noch


    Die Korallen wachsen sehr gut.