Beiträge von Rohnriff

    Hallo Zusammen ,
    erstmal danke für die Zahlreichen Antworten .


    Wir haben uns dazu entschieden ein Maß von 200x80x70 cm zu nehmen .


    Es muss ja auch unterhalten werden .
    Eine Wasserleitung liegt schon an den angrenzen Raum .Da soll auf jeden Fall eine Osmoseanlage angeschlossen werden .


    VG
    Johannes

    Hallo Sandra ,
    erstmal Danke für deine ausführliche Antwort .
    Bei der Größe des Beckens sind wir noch flexibel . Wir können uns auch gut ein 200x70x60 cm Becken vorstellen .


    Wir wollen auch das erstmal alles gut durch planen und Tipps holen , bevor wir starten .


    Da der Raum ehr als Hobby bzw Entspannungsraum gedacht ist , sollte der Lärmpegel nicht das Problem darstellen .
    Unsere Wohnzimmer wollen wir das Gewicht auch nicht zumuten .


    Ja die Betriebskosten sind auch nicht zu vernachlässigen . Eventuell doch eine Solaranlage.


    Wegen den Besatz haben wir auch schon Gedanken gemacht.
    Seeigel und Seesterne sind nicht unser Fall.


    Als Unterbau hatten wir uns gedacht es y-Betonsteinen zu machen .


    Natürlich stellt sich die Frage noch :
    Welche Beleuchtung wird benötigt und was noch an Technik ?


    Wegen Korallen und Anemonen haben wir noch keine Idee .VG



    .

    Hallo zusammen ,
    ich möchte mich auch erstmal kurz Vorstellen . Ich heiße Johannes und bin 27 Jahre jung und habe ca 12 Jahre Erfahrung im Süsswasserbereich .
    Da ich und meine Frau uns schon den Traum eines Hauses erfüllt haben , Wollen wir uns den Traum eines Meerwasserbecken erfüllen.
    Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und hat keinen Keller drunter. Das Becken soll die Abmessungen 250x60x60 cm haben .
    Was würdet ihr als Unterbau empfehlen?
    Sollte man Vollglas oder Arcylglasaquarium bevorzugen?
    VG
    Johannes