Beiträge von Planktondok

    Hallo zusammen.
    Ich hatte schon nun etwas länger eine hydra im Gebrauch und hatte mich dazu entschlossen eine zweite dazu zu kaufen. Da das als Student nicht immer ganz so einfach ist, wollte ich die zweite ebenfalls gebraucht erwerben. Dies tat ich dann auch. Als die Lampe angekommem ist ging diese garnicht erst an. Nachdem ich sie aufschraubte habe ich dann entdeckt das ein Kontakt durchgebrannt ist. Der Verkäufer behauptet natürlich das diese bei ihm ging und beweisen kann ich das bei einem Privatverkauf ja sehr schelcht. Das ist erstmal sehr ärgerlich um das Geld und weil mein Becken jetzt nur zur Hälfte beleuchtet ist.
    Ich habe im Netz gesucht kann aber keine Ersatzplatinen finden komischerweise. Falls jemand in der selben Situation war, wäre es schön mir zu helfen wo ich denn solch ein Teil herbekomme könnte.
    Unten hänge ich mal ein Bild an.
    LG Leon

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Durchfluss von 1500l/Std. Dann ginge auch die Jebao DCP2500. Dei läuft bei mir absolut geräuschlos. Wenn die Pumpe anläuft, merkt man das nur, weil sich der Wasserstand ändert. Hören kann man die nicht.


    Kauf die Pumpe nicht zu groß. Viele lasssen sich nur in Stufen einstellen. Wenn die unterste Stufe erreicht ist, wirds nicht mehr weniger. Hatte ich schon mal, Pumpe ließ sich nicht weit genug runterregeln. Unnötig, dass sowas passiert.

    Also mein Ablauf schafft 1500l/h, die Pumpe muss eine Höhe von 1.20m zurücklegen. Also muss sie ja etwas mehr als die 1500l/h leisten falls ich mich nicht täusche damit oben noch genug ankommt :smiling_face: Ich sehe sie mir mal an vielen Dank für die Empfehlung!

    Die Royal Exclusive 40w RDX finde ich sehr interessant! Schade ist nur das man darüber nicht all zu viel finden kann.... Wäre schön wenn vielleicht jemand der Erfahrung damit gesammelt hat mal etwas zur Lautstärke sagen könnte.
    Aber vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:
    Ich habe vor eine Oberflowbox von Tunze zu verwenden, allerdings mit 2 U-Rohren statt einem damit sich der Durchfluss auf 1500L/h erhöht. Da das Becken bei mir im Schlafzimmer steht bin ich allerdings auf der Suche nach einer leiseren Pumpe. Pumpen für mehrere hundert Euro kommen allerdings nicht in Frage. Mein Beckenkannte ist vom Boden 1.20m entfernt.
    Ich hatte vielleicht an etwas in Richtung Aquabee mit einer Fördermemge von 2000L/h gedacht. Ich wäre sehr sehr dankbar über ein paar Empfehlungen!
    LG Leon :boxerkrabbe:

    Ob für ein frisches Becken, bzw. für einen Anfänger Acroporen die richten Korallen sind?

    Das das Becken neu ist sehe ich jetzt weniger als Problem. Dadurch das es zu einem großen Teil aus meinem alten Becken besteht und jetzt auch schon 2 Monate stabil läuft. Anfänger bin ich ebenfalls nicht! Allerdings ist meine Technik leider nicht für empfindliche sps ausgelegt. Das ist der Grund warum ich momentan keine, zumindestens schwierige sps, halten kann / möchte :smiling_face:



    Trotzdem vielen Dank!
    Ich werde aufjedenfall auf dich zurückkommen sobald ich von der Technik etwas nachgerüstet habe :smiling_face_with_sunglasses:


    LG

    Hallo Leute :smiling_face:
    Mein neues Becken läuf jetzt stabil und ich würde gerne anfangen es zu füllen! Ich bin auf der Suche nach allen Korallenarten außer sps vorerst. Es wäre sehr sehr schön wenn sich ein paar Leute melden würden, die welche zum verkaufen oder abgeben haben. Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt komme ich aus der Nähe von Kassel. Bereits vielen Dank.
    Viele Grüße
    Leon

    Hallo liebes Forum
    Ich habe seit Mittwoch einen etwa 6 cm großen Naso lituratus in meinem Quarantänebecken. Ich weiß das diese ja Stresspünktchen bekommen können, allerdings frisst er seit dem auch nicht egal mit was ich es versucht habe und das macht mir nun etwas Angst. Ich bin mir unsicher ob er vielleicht doch eine Krankheit hat. Konnte ihn bis jetzt allerdings auch noch nicht beim Reiben oder Sonstigem beobachten. Er ist allerdings den tag über bis in etwa 16 Uhr in seiner Röhre und kommt erst dann raus. Ich hänge hier ein paar Fotos mit an vielleicht erkennt ja jemand etwas darauf.
    Vielen Dank
    Jan

    Ich komme aus der Nähe von Kassel in Hessen. Das Becken abholen könnte ich so in einem 100km Radius, gegen Versand habe ich aber auch nichts. Sonderwünsche habe ich keine, es soll ganz schlicht bleiben :smiling_face: Mir geht es grundsätzlich nur um eine saubere Verklebung und gutes Handwerk.
    LG. Leon

    Hallo liebes Forum
    Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für den Bau meines Aquariums. Ich möchte nur das Becken bauen lassen, ohne Schränke oder sonstige Technik. Im Internet findet man ja einige Anbieter aber jeder sagt was anderes von den Preisen oder der Qualität. Es wäre schön wenn mir jemand der sich auch ein Becken hat bauen lassen einen Tip geben könnte!
    Vielen Dank :thup

    Ich habe mich tatsächlich auch schon für eine MP40 entschieden! Vielleicht kommt auch nooch eine zweite dazu die sind schon sehr überzeugend :smiling_face:

    Die Stream 3 verbraucht relativ wenig Strom bei mir, da sie nur im niedrigen Bereich betrieben wird, das reicht für mein 500l-Becken schon aus. Wenn ich sie hochdrehe ist die Goniopora ziemlich beleidigt, die mag so viel Strömung nicht, ebenso nicht die meisten anderen LPS.
    Bei viel SPS mag dies anders sein.


    Die MP40 ist auch sehr leise und kann zusammen mit dem Reeflink Controller ein zeitgesteuertes Strömungsprofil erstellen und verwalten. Niederpreisig ist das allerdings nicht.

    Ok vielen Dank nochmal für deine Anregungen.
    Die Tunze Stream 3 sieht aufjedenfall gut aus, vielleicht mische ich sie mit einer MP40 :smiling_face:

    Sehr leise sind die Tunze Stream 3, machen auch gute Strömung. Wermutstropfen dabei ist halt die Größe, die ein Klotz im Becken ist. Dafür ist sie absolut schlafzimmertauglich und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ergänzend eine MP40wQD. Ein Freund berichtet mir, dass er auch von der Nero 5 sehr angetan ist.

    Vielen Dank schonmal für die Anregungen, wie hält sich die Tunze Stream 3 denn bei dir so vom Stromvebrauch wenn ich fragen darf :smiling_face: Ich schließe jetzt einfach mal aus deiner Empfehlung das sie entweder momentan bei dir läuft, oder zumindestens mal gelaufen ist.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Strömungspumpen für mein neues Becken mit den Maßen 150cm Länge x 70cm Breite x 50cm Höhe. Sie sollten wenn es geht nicht all zu viel Strom verbrauche und müssen zwangsläufig leise sein , da das Becken im Schlafzimmer steht!
    Ich hoffe einige von euch haben in der ähnlichen Größe ein paar gute Vorschläge die ich mir dann mal anschauen kann ! :smiling_face:
    Vielen Dank bereits im Voraus für jede Empfehlung.

    Ok vielen Dank euch beiden für die Empfehlung ich denke mal eine der beiden wird es werden :smiling_face:

    Ich habe die Koralia Nano 900 im 54l-Becken gehabt und kann bestätigen, dass diese sehr leise sind. Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut und auch für einen Studenten bezahlbar.

    Mich würde mal interessieren ob die Pumpe genug Strömung für ein paar sps liefern würde in meinem Würfel becken. Wie war denn die Steömung bei dir wenn ich fragen darf? :smiling_face:

    Hallo.
    Ich suche eine passende Strömungspumpe für mein 40x40x40 cm Würfel. Momentan habe ich eine Tunze 6045. Die erzeugt mir allerdings eine zu starke Strömung und ist mir zu laut. (das Becken steht in meinem Schlafzimmer) Wäre also schön wenn mir jemand eine wirklich leise Pumpe mit guter moderater Leistung empfehlen könnte.
    Vielen Dank

    Nein das hast du nicht falsch verstanden wäre wirklich schön zu den ganzen netten Empfehlungen vielleicht noch detailierter zu hören, warum ihr mir diese empfohlen habt. Ob es dann aus eigener Erfahrung oder was auch immer war.
    Aber schon mal vielen vielen Dank an alle die hier versuchen mir weiter zu helfen!
    Lg

    ich bin mir nicht immer sicher, ob das bei einigen Leuten Hoffnung oder schon Gewissheit ist. Wenn von ein und derselben Person gleich 3 Leuchten ins Feld geworfen werden, vermute ich einmal, dass eigene Erfahrungen nicht vorhanden sind. Zumindestens nicht mit allen 3 Latuechten.
    Gruss
    Hajo

    Genau so sehe ich das auch , viele empfehlen ja auch Sachen nur weiter weil sie gutes gehört haben.

    nicht jeder hat als Schüler das Geld für 1500 Euro Lampen zu kaufen, du kannst es ja meinentwegen machen aber musst deshalb niemand anders angehen der es nicht machen möchte. Es gibt Becken die mit weitaus geringerem Aufwand gesünder sind als Becken in die endlos Geld gesteckt wird !

    Also an die 500€ wäre ich aufjedenfall bereit zuzahlen, ggf. würde ich auch eine gebrauchte suchen und ein paar Wechsel vornehmen. Aber ja das dachte ich mir schon das ich wohl etwas flächiges nehmen muss , vielen Dank für deine Hilfe , dass hat mich bei der Orientierung aufjeden Fall weiter gebracht :thumbs_up:

    Fische spielen vorerst sowieso keine Rolle ,was Tiere angeht geht es erstmal nur um Korallen. Ich möchte einige Sps Arten halten sowie auch Lps, wie oben genannt. Was Sps angeht überwiegend Acropora und einige Montipora ,also muss die Beleuchtung ja relativ stark sein. Zu den Lps die etwas tiefer im Becken dann liegen sollen sich ganz unten noch ein paar Zoanthus gesellen. Die restliche Technik habe ich bereits ausgesucht , mir geht es hier ausschließlich um die Beleuchtung.
    Lg

    hallo zusammen :smiling_face:
    Ich bin momentan in der Planungsphase für mein erstes Meerwasseraquarium. Ich lese allerdings immer wieder total viele unterschiedliche Meinungen was Leds angeht. Nun also zu meiner Frage. Könnt ihr mir eine passende Led Lampe empfehlen die bestenfalls bitte keinen utopischen Preis von 800€ hat und sich für mein becken Maß eignet. Es sollen sowohl lps als auch sps gehalten werden!
    Schonmal vielen Dank :smiling_face: