Beiträge von Thomas6789



    Hier mal ein aktuelles Foto wie das neue Becken fertig aussieht. Der Umzug vom Reefer war Pünktlich zu Weihnachten abgeschlossen und es gab keine Verluste. Jetzt steht das Becken schon über einen Monat und bis auf ein paar Kieselalgen in den ersten Tagen gab es keine Algen-Plagen oder ähnliches.

    Update:


    Das Becken steht :smiling_face:
    Letzten Samstag haben wir das Becken montiert und die Technik eingebaut. Seit Montag ist das Becken mit Osmosewasser gefüllt und ist bereits aufgesalzen. Am Dienstag wurden die Steine und der Live Sand ins Becken gegeben, seit dem Warten wir noch auf klares Wasser.
    Das ist natürlich der Nachteil von feinem Sand, aber wegen der Optik haben wir uns für Sand entschieden. Im nachhinein bereue ich es etwas, da man mit gröberem Granulat dieses Problem nicht in diesem Ausmaß gehabt hätte.


    Ich habe gehofft mit Hilfe des Abschäumers die Wassertrübung zu minimieren aber leider kocht dieser selbst in der kleinsten Stellung Sofort über (Bubble Magus C9). Die Schaumbildung durch den Sand ist schon enorm, bereits kurz nach dem Einfüllen war am Beckenrand und im Filterbecken Schaum entstanden. Da wundert es natürlich nicht, dass der Abschäumer überkocht. Eigentlich sollte nächsten Sonntag der Umzug der ersten Korallen ins neue Becken starten, aber im Moment habe ich da wenig Hoffung.

    In dem Verteilerkasten sitzt nur ein LS, den ich als "Hauptschalter" verwende und ein Stromzähler. Das mit der Einzelabsicherung über 2-3 Sicherungen werde ich noch nachrüsten, einen oder mehrere Separate FI's aber nicht. Wie im Neubau üblich ist die Verteilung auf mehrere FI's aufgeteilt, sodass z.B. ein Erdschluss im Außenbereich nicht das restliche Haus lahm legt. Da die meisten Verbraucher im Aquarium über ein Netzteil, also DC betrieben würde der FI ohnehin nicht auslösen, hier ist eine Einzelabsicherung über LS sinnvoller. Natürlich wäre die 100% Lösung, eine separate Zuleitung zu legen und alles über separate FI's und LS abzusichern, aber dafür müsste ich ein Kabel + Kabelkanal quer durch den Keller, durch mehrere Wände ziehen.


    Bezüglich der Schaltbaren Steckdosen:


    Im Moment sind nur zwei Schalter vorgesehen, da das Schalten vom Profilux erledigt wird. Die meisten Steckdosen sind deshalb erstmal "Reserve". Da die Verdrahtung auch später jederzeit Zugänglich sein wird, werde ich später eventuell die Steckdosen an den Powerhub 6D-PAB anschließen oder eventuell auch über eine Raspberry :smiling_face:

    Hey cool, habt ihr ein Haus in Holzständerbauweise?
    Habt ihr eine Fußbodenheizung und deswegen die Kernbohrung?


    Ja, aber zum Glück keine Fußbodenheizung. Mit Fußbodenheizung wäre das mit den Kernbohrungen nicht möglich gewesen. Die Kernbohrungen habe ich gemacht, um zu vermeiden, dass sich die Dämmung unter dem Estrich mit der Zeit durch das Gewicht komprimiert und dadurch das Ganze in Schieflage kommt.

    Es geht los!


    Das Untergestellt ist fertig und der Wanddurchbruch ist überstanden :smiling_face:




    Zur Verstärkung wurden durch den Estrich Kernbohrungen durchgeführt und mit Beton vergossen, so dass das Gewicht direkt auf der Betondecke lastet und nicht nur auf dem Estrich.


    Der Wanddurchbruch ist ein paar cm kürzer und etwas niedriger als das Aquarium, sodass man die seitlichen Glasränder, den Bereich über der Wasseroberfläche und die Bodenscheibe nicht sieht.


    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau und dem Untergestell:








    Damit ist der staubigste Teil des Umbaus abgeschlossen und sobald das Becken in den nächsten 1-2 Wochen da ist kann mit dem schönen Teil begonnen werden :winking_face:





    P.S. Als Rückförderpumpe haben wir uns jetzt für eine Abyzz A200 mit max. 17000 Liter entschieden, welche ich, da bereits einmal gelaufen sehr günstig bekommen habe.

    Dann werde ich mal in diese Richtung umschauen. Was ich mir nur Frage ist, warum bei Triton eigentlich ein solch hoher Durchsatz benötigt wird? Eigentlich sollte man doch denken, dass ein zu hoher Durchsatz im Algenrefugium eher schlecht ist, da die Algen weniger Nährstoffe aufnehmen oder? Klar wenn das so Empfohlen wird sollte man das machen aber der Grund wäre trotzdem interessant.

    Das mit dem Technikbecken auf gleicher Höhe wäre eine gute Lösung, allerdings fehlt mir dafür der Platz. Links und rechts vom Becken ist jeweils eine Tür und dahinter wird der Platz zum durchgehen benötigt, da der Raum noch als Abstellraum nutzbar sein soll und nicht nur als Aquariumraum :winking_face:


    Deshalb wird es bei der Lösung mit Technik im Unterschrank bleiben müssen.

    Danke für die Rückmeldung. Das mit der Ablenkung stimmt natürlich, aber da der TV bei uns sowieso recht selten an ist und wenn, dann erst ab 20 Uhr wo das Licht im Becken schon recht gedimmt ist. Im Moment ist die Situation eher noch schlechter, da das Reefer ca. 50cm neben dem TV steht und die offene Beleuchtung über dem Becken zu sehen ist.


    Bezüglich der Pumpe werde ich auf eine 11000er gehen, die 8000er ist wirklich etwas knapp bemessen.

    Nach unserem Reefer 425xl planen wird gerade unser neues Projekt. Es soll ein ca. 1000L Becken werden, was
    in die Wohnzimmerwand integriert bzw. hinter der Wand im Abstellraum stehen wird und durch einen Wanddurchbruch sichtbar ist.


    Da an dieser Wand derTV hängt und eine andere Stelle nicht möglich ist, wird dieser mit einer verschiebbaren Wandhalterung unterhalb des "Aquariumfensters" montiert und kann bei Bedarf nach oben geschoben werden. Wobei das Aquarum natürlich immer im Vordergrund stehen wird :smiling_face:



    Die Planung sieht im Moment folgendermaßen aus:


    -Maße Aquarium LxBxH: 195x80x70
    -Unterkonstruktion besteht aus 45mm Aluprofilen und Siebdruckplatten oben und unten
    -Technikbecken LxBxH: 120x60x42 speziell auf Triton ausgelegt, mit großem Algenrefugium und darunterliegendem Osmosetank
    -Beleuchtung wird vom Reefer übernommen (AI Hydra) und wird um weitere Hydras erweitert
    -Strömungspumpen 2x Tunze Stream 3, eine bereits im Reefer vorhanden und wird übernommen
    -Rückförderpumpe AquaBee UP 8000
    -Abschäumer Bubble Magus Curve C9
    -UV-Anlage von Deltec


    Hier noch ein paar Zeichnungen von unserer Planung:





    Für Tips uns Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen :winking_face:

    Hier mal ein aktuelles Bild vom Becken und gleich auch noch ein kleines Problem.


    Leider hat mei Hawaii Doc seit einer Woche das Fressen eingestellt. Er ist von Anfang an im Becken und war immer der erste am Futter. Täglich füttere ich auch Norialgen, damit er genug pflanzliche Nahrung aufnimmt. Seit zwei Wochen habe ich einen Weißkehl Doc im Becken, welcher das Becken etwas aufmischt, aber große Streitereien gibt es keine. Ab und zu haben sich die beiden anfangs leicht angezickt, aber das hatte sich nach 1-2 Tagen gelegt. Mittlerweile ist alles friedlich, aber der Hawaii doc will einfach nichts mehr fressen.


    Kann das was mit dem Weißkehl zu tun haben?




    Nachdem die Absorber entfernt wurden sind die Korallen von Tag zu Tag besser geworden. Es lag wohl wirklich am zu sauberen Wasser.


    Mittlwerweile ist alles stabil und ich möchte nun mit der Triton Methode anfangen. Im Technikbecken hatte ich deshalb von Anfang an ein Algenrefugium vorgesehen, welches auch schon mit Drahtalgen bestückt ist.


    Gestern wurde die Wasserprobe ans Triton-Lab geschickt, sobald ich Ergebnisse habe, werde ich diese hier mitteilen.

    Kleiner zwischenstand:


    Soweit läuft alles stabil, mittlerweile sind auf zwei Clownis, ein Hawai Doc und ein paar Einsiedler eingezogen.


    Was mich im Moment etwas beschäftigt ist der zu hohe Mg gehalt. Dieser liegt im Moment bei ca. 1550mg, was deutlich zu hoch ist. Um den Wert zu senken, mache ich regelmäßig Wasserwechsel mit Magnesium armen Meersalz. Leider dauert es relativ lange, da ich natürlich auch nicht zu viel Wasser auf einmal wechseln möchte.


    Ist das für die Korallen schädlich wenn Mg zu hoch ist? Leider konnte ich dazu nicht so viele Informationen finden. Mir ist aufgefallen, dass die Polypen der LPS und SPS etwas zurückgezogen sind, kann das daran liegen? Ansonsten sind die Werte eigentlich alle top, weshalb ich es mir nicht anders erklären könnte.


    Meine Wasserwerte:


    Calcium: 420
    Magnesium: 1550
    Alkalinität: 8,0
    Salinität: 34,0
    Temperatur: 26,0
    Nitrit: 0,0
    Nitrat: 0,0
    Silikat: 0,01
    PH: 8,0
    Ammonium 0,0

    Am Sonntag haben wir die ersten Korallen eingesetzt. In der letzten Woche waren die Steine und der Sand mit einem braunen belag bedeckt, was sich aber bis zum Wochenende wieder fast vollständig zurückgebildet hat. Hier mal zwei Bilder wie es aktuell aussieht:


    Das Becken läuft jetzt eine Woche, bisher hat sich aber nichts getan. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich auf den Steinen und auf dem Sand erste Algen oder Bakterienbeläge bilden. Aber bisher sieht es aus wie am ersten Tag. Dichte passt, Wasserwerte werde ich die nächsten Tage prüfen. Wie würdet ihr weitermachen? Schon die ersten Korallen einsetzen und wenn ja welche?

    Super, bin schon auf dein Becken gespannt :smiling_face:


    Heute wurde die neue Pumpe geliefert, bis jetzt hat sich an der Lautstärke der Tunze nichts mehr geändert, kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe auf einmal flüsterleise werden soll. Die Erfahrung hatte ich bisher noch bei keiner Pumpe gemacht, dass sich die Lautstärke beim Einlaufen so stark verringert. Habe die Pumpe auch schon mal zerlegt, aber es war keine fehlerhafte Montage der Komponenten festzustellen.


    Das Wasser ist mittlerweile auch ziemlich klar und die Bakterien sind eingebracht. Mal sehen, wie sich das ganze in den Nächsten Tagen entwickelt. Bisher hatte ich noch nie ein Becken ohne LS deshalb bin ich mal gespannt wie hier die Einfahrphase abläuft.


    Was meint ihr, würdet ihr noch mehr Steine einbringen oder sieht das optisch so schon ganz gut aus? Meiner Meinung ist das eigentlich genug, da ja auch noch genug Platz nach oben für die Korallen sein soll.


    Da es sich ja ausschließlich um Totgestein (getrocknete Reef Rocks) handelt, werden ich wohl noch ein paar einzelne LS einbringen um noch etwas Biologie ins Becken zu bringen. (falls mein Händler in der Nähe noch welche Auftreiben kann)





    Hier mal ein kleines Update:


    Am Wochenende haben wir das Wasser aufgesalzen, Live-Sand und Reef Rocks eingebracht. Das Wasser ist noch etwas trüb aber das wird sich in ein paar Tagen legen.


    Was ich aber jetzt schon sagen kann ist aber, dass die verwendete Pumpe "Tunze Silence 1073.060" absolut null Silence ist! Was hier Tunze unter dieser Bezeichnung verkauft ist schon wirklich unverschämt! Ich dachte erst das legt sich noch etwas aber nach drei Tagen kann ich sagen, dass sie nicht leiser geworden ist und extrem laut brummt. Die Pumpe ist durch einen Silikonschlauch und die mitgelieferten Saugnäpf, welche relativ lang sind perfekt vom Technikbecken abgekoppelt, sodass eigentlich keine Vibrationen übertragen werden. Selbst wenn die Pumpe frei schwebend im Wasser hängt ist sie nicht leiser. Zum Glück kann ich die Pumpe wieder umtauschen, sodass es zumindest einen Versuch wert war.


    Ich habe mich jetzt für eine EcoTech Marine Vectra entschieden und werde berichten, wie es sich mit der Lautstärke verhält.


    da die Zeichnung nicht dem entspricht, was angestrebt ist, kann man das schwer kommentieren und nur Vermutungen anstellen.

    Ganz so hart würde ich es jetzt mal nicht formulieren, im Prinzip fehlt ja nur ein kleines Detail. Hier mal eine Zeichnung vom Reefer 350, dessen Becken vom Aufbau identisch ist, nur die Abmessungen sind etwas großzügiger: https://www.completeaquatics.c…d_sea_reefer_350_sump.png


    Aber egal, ich wollte eigentlich nur eine schnelle Skizze machen, damit man sieht an welcher Stelle ich mir ein Refugium vorstellen könnte. Der Hinweis mit dem Abschäumer ist natürlich richtig, man schränkt sich da schon etwas ein. Im Moment hätte ich aber noch ca. 34x20cm für den Abschäumer übrig, was auch für einen größeren Abschäumer ausreichend wäre. Damit das Ref. auch einen Nutzen hat, möchte ich natürlich das maximale an Platz herausholen.

    Das ist richtig, aber ich baue ja nicht das komplette Technikbecken selbst sondern es es handelt sich ja um ein serienmäßiges Reefer 425xl Technikbecken welches funktioniert und nur um die zwei erwähnten Scheiben modifiziert wird :smiling_face:


    Bei der Zeichnung wollte ich nur Zeigen, wie ich das mit dem Refugium umsetzen wollte und wo die zwei Scheiben installiert werden sollen. Aber wie du richtig erkannt hast, soll das Wasser dann in einer S-Kurfe durch das Technikbecken laufen.

    Hier mal eine Zeichnung, wie ich das Technikbecken umbauen möchte.


    Auf der linken Seite wird das Glas erhöht, damit das was nicht direkt in die Pumpenkammer (links) läuft, sondern erst nach vorne in die Abschäumerkammer, welche durch eine neue Scheibe entsteht.


    Es geht weiter :smiling_face:


    Osmoseanlge mit Schwimmerschalter im Fass zum Abschalten der Anlage sind montiert und die ersten Liter Wasser sind hergestellt.
    Da das Fass natürlich keine 400l Volumen hat muss ich ich mehreren Schritten vorgehen. Wenn die erste "Charge" fertig ist, werden die ersten 150 Liter Osmosewasser ins Aquarium gepumpt. Eigentlich wollte ich den Sand vor dem Befüllen einbringen aber da ich das Becken zuerst mit Osmosewasser füllen muss, werden Sand und Steine erst am Schluss nach dem Aufsalzen eingebracht.


    Bevor das Technikbecken gefüllt werden kann möchte ich noch eine zusätzliche Scheibe im Technikbecken einbringen um ein Algen Refugium zu installieren.
    Ähnlich wie bei diesem Becken (auch Reefer):


    http://reeflabs.net/red_sea_reefer_350_clean_sump_setup

    Bei der Tritonmethode gehört es dazu, fordert aber auch seinen Platz im schon knappen Technikschrank. Auch dieses muss gepflegt werden, kann aber auch als Notquartier für Bewohner dienen. Seit über vier Jahren etwa leben dort ein Pärchen Okinawagrundeln, die durch ihr Laichen sonst die SPS zernagen würden und ich deshalb von einem Freund aufgenommen habe.

    Das mit der Triton Methode hört sich interessant an. Vor allem weil dadurch das gepansche im Wohnzimmer beim Wasserwechsel wegfallen würde. Wendest du die Tritonmethode an?

    Danke :smiling_face:


    Ich habe die Linke Scheibe von außen mit einer Schwarzen Folie beklebt, so dass man die Wand nicht sieht. Hinter dem Aquarium ist noch ein Spalt, um Kabel für eventuelle Pumpen etc durchzuführen. Das mit dem Scheibenmagnet ist schade, aber nicht schlimm. Aus optischen Gründen bleibt es direkt an der Wand. Mein letztes Aquarium stand mit der Seite auch direkt an der Wand, muss man halt von innen reinigen.

    Aquarium reefer 425xl reefer 425xl


    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Da mir die normalen Halterungen für die Hydras nicht gefallen haben, habe ich mir eine Konstruktion aus einem alten Eichebalken gebaut. Die Lampen hängen im Balken und haben ringsrum einen Spalt damit kein Hitzestau entstehen kann. Der Balken ist mit Hilfe von verstellbaren Drahtseilen an der Decke befestigt.

    Es geht weiter:-)


    Aquarium ist an seinem finalen Standort aufgebaut und die Technik teilweise montiert.


    Diese Woche ist auch die Lieferung von gebrauchten real-reef-rocks von Mrutzek angekommen, welchen echt einen super Eindruck machen. Steine stammen aus einem Nährstoffarmen Aquarium und wurden getrocknet und gereinigt. Steine riechen absolut neutral und machen keinen gammligen Eindruck. Außerdem sehen sie deutlich besser aus als herkömmliches Totgestein. In meinen bisherigen Becken habe ich immer auf Lebendgestein gesetzt. Da es im Moment aber immer schwieriger wird welches zu bekommen und ich es mittlerweile auch nicht mehr unterstützen möchte, dass Steine aus natürlichen Riffen gerissen werden, möchte ich es diesmal komplett ohne LS probieren.


    Um die Biologie anzukurbeln werden mir Prodibio BioDigest Ampullen empfohlen.



    Jetzt fehlt nur noch die Pumpe (Bestellt aber noch nicht geliefert) und dann kann es endlich losgehen :smiling_face: