Beiträge von Ruediger

    Hallo Eric,

    ich nutze folgende Mischung:
    ATI Blue Plus
    ATI Coral Plus (sehen wie weiße Baumarkt-Lampen aus)
    ATI Blue Plus (blau!)
    ATI Actinic
    ATI Coral Plus
    ATI Blue Plus

    Ich hatte eine Weile statt der Actinic eine Coral Plus drin, da sahen alle Korallen eher farblos / bräunlich aus, auch die roten und grünen.
    In der oben genannten Mischung sieht das Becken aus wie an einem sonnigen Tag in der Karibik.
    Dank der Actinic haben alle Korallen eine leichte Fluoreszenz aber ich kann dennoch Fotos mit dem Handy oder der Kamera machen OHNE den Weißabgleich ändern zu müssen!
    Es sieht alles extrem natürlich aus.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Robert,

    ich würde dir auch davon abraten, pures Leitungswasser zu verwenden.
    Ich würde entweder klassisch eine Osmose-Anlage verwenden oder mindestens (so wie ich) einen Mischbettharzfilter. Ich komme damit (bei sehr weichem und sehr unbelastetem Wasser) ca. 1500-2000 Liter hin, bis ich das Harz tauschen muss.
    Mein MeWa-Händler regeneriert das Harz und ich kann mir von ihm meine Patrone wieder füllen lassen.

    Der Vorteil beim Harz ist, dass du kein Wasser verschwendest. Ich drehe einfach nur den Hahn auf und das Wasser läuft durch die Patrone direkt in den Kanister.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo zusammen,

    jedoch würde ich immer wieder vorher alles versuchen, ohne die Keule einzusetzen. Irgendwann geht es einfach nicht mehr anders.

    ich würde genau das Gegenteil empfehlen.
    Bevor ich alles ausprobiere und mir deshalb vielleicht noch die gesamte Biologie im Aquarium durcheinander bringe würde ich direkt Fluconazol einsetzen. Je eher desto besser.

    Wenn du eine Infektion hast, wartest du doch auch nicht erst, bis es richtig schlimm ist, sondern holst dir so schnell wie möglich ein Medikament.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo zusammen,

    ich möchte noch anmerken, dass chemische Prozesse keine Einbahnstraße sind sondern IMMER in beide Richtungen funktionieren.
    Man muss nur die richtige Menge Energie zuführen oder einen Katalysator (im Sinne von Reaktionsbeschleuniger) benutzen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Fabian,

    ich bin mir zu 90% sicher, dass das Bryopsis ist, die gefiederte, farnartige Struktur der Alge sieht sehr nach Bryopsis aus.
    Den Stein herausnehmen würde vermutlich wenig bringen, da Bryopsis sich über Sporen verbreitet.
    Die einzige, relativ sichere Methode, diese Alge loszuwerden scheint zu sein, den Magnesiumwert auf über 1500 mg/Liter anzuheben, besser noch 1600 mg/Liter.

    Ansonsten gibt es noch Fluconazol. Das Zeug ist aber recht kostenintensiv.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi zusammen,

    ich möchte noch in den Raum werfen, dass Muscheln als Filtrierter bekannt dafür sind, dass sie Schwermetalle und andere Giftstoffe regelrecht einzulagern (deshalb ist der Miesmuschelteller im Restaurant immer so eine Sache...).
    Bei Doktorfischen konnte auch schon beobachtet werden, dass Lanthanzugabe zu Kurzatmigkeit geführt hat.

    Aber ich stimme Hans-Werner zu, Lanthan wird in sehr vielen Becken eingesetzt und von einem großen Muschelsterben hätte man gehört und der Hersteller hätte auch davor gewarnt.

    Das Ding mit Lanthan ist, dass es wirklich innerhalb von wenigen Minuten (eher Sekunden) alles verfügbare Phosphat in seiner Umgebung bindet, deshalb sollte man Lanthan direkt abschäumen oder über Filterwatte rausfiltern.
    Verdünnung ist Pflicht!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi Jens,

    ich habe ganz klassisch 1 Watt je Liter angesetzt und lasse meine Lampe auf 87% laufen, was genau 204 Watt auf 204 Liter Brutto (sichtbares Becken) sind.
    Insgesamt hat mein System 244 Liter Brutto.

    Wenn du mir sagst, wie groß / wieviel Liter dein Becken hat und - viel wichtiger - was für Korallen du halten möchtest, dann kann ich dir helfen.

    Einfache LPS und Weichkorallen sollten gut mit 0,5 - 0,75 Watt je Liter auskommen. Bei Steinkorallen darf es auch gern mehr sein.
    Ich habe aktuell ein Mischbecken mit ~33% Weich- / Lederkorallen und Gorgonien, ~33% LPS und ~33% SPS (einfache SPS, Monti, Seriatopora, Porites, Halimeda, ein paar Acroporen). Und jede Menge Anemonen.

    Vermutlich habe ich sogar zu viel Licht über dem Becken. Ich habe als Besonderheit noch höhere PO4-Werte (0,15 mg je Liter) bei niedriger Temperatur (23°C).

    Viel Spaß beim Rechnen :winking_face:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Sag Hajo,

    Aus der Sicht der Evolutionsind 100 Jahre jedoch nichts. Das moderne menschliche Gehirn hatHunderttausende von Jahren damit verbracht, sich für eine Art vonUmgebung zu entwickeln (Immediate-return environment), und imHandumdrehen hat sich die gesamte Umgebung verändert (Delayed ReturnEnvironment).

    was hast du studiert?

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Ich glaube, das Problem ist hier Maschinenbauer vs Biologe.
    Im Maschinenbau werden viele Probleme durch direkte Kausalitäten entdeckt und dann behoben. In der Biologie sind solche Kausalitäten aber nicht immer so eindeutig.

    Wenn ein Motor quietscht ist es der Keilriemen, wenn es im Aquarium nicht läuft, kann es entweder das Verhältnis von Phosphat zu KH zu Ca zu Nitrat sein oder Stress durch Veränderung oder das Verhältnis von Phosphat zu Lichtstärke zu pH oder das Verhältnis von Lichtstärke zu Nitrat zu Phosphat...
    Vielleicht hat sich auch die bakterielle Zusammensetzung geändert.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Ingo,

    nahezu alle Korallen und Anemonen sind in der Lage, unverdauliche Partikel wieder auszuscheiden, es gibt keinen Grund, mit der Pinzette in der Koralle herumzupulen!
    Wäre auch schlecht für die Tiere, wenn das nicht ginge. In der freien Natur pult ja auch niemand rum und holt Sand oder andere Stückchen wieder heraus.
    Einfach mal kurz nachdenken!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Jens,

    ich kann dir die Giesemann Matrixx 2 dimtec wärmstens empfehlen. Die Lampe bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen oft schon für unter 200 EUR gebraucht.
    Bei der Zusammenstellung der Röhren und beim Tagesverlauf der Lampe kann ich dir gern behilflich sein.

    Vorteile: Bewährte Technik, Lichtfarbe ist frei wählbar (durch die Röhren die man kauft), garantiert keine Abschattung, günstig in der Anschaffung

    Nachteile: Keine Sonnenkringel wie bei LED, etwas teurer im Unterhalt, allerdings dauert es ein paar Jahre, bis zu bei den gleichen Kosten bist wie bei LED, dank günstiger Anschaffungskosten, MIT Glasabdeckung ist die Lampe sehr laut, ohne ist sie unhörbar, Temperatur

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Eric,

    man muss aber dazu sagen, dass du ein 2000 Liter System hast und das Becken schon lange steht.
    Ich denke, dass es in einem frischen, 300 Liter Becken schwierig wird, so einen Seestern zu ernähren.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hey Robert,

    schön, dass es mit deinem Becken bergauf geht!
    Sag mal, wo hast du das Kent Marine AquaDose Delivery System her? Ich suche schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit, Kalkwasser über den Tag verteilt in mein Aquarium einzutropfen und das AquaDose Delivery System wäre perfekt dafür.
    Ich hatte schon in verschiedenen Apotheken nach wiederbefüllbaren Infusionsbeuteln gesucht, dafür aber bestenfalls unverständliche, schlimmstenfalls schräge Blicke geerntet.
    (Klar, 3-Tage-Bart, blass, fragt nach Infusionsbeuteln = Junkie)

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Ingo,

    auf den ersten Blick würde ich auf eine Massenvermehrung einzelliger Organismen auf Grund von Nährstoffüberangebot.
    Ich habe sowas vor Jahren mal im Ozean gesehen, damals hieß das "Red Tide" und hat fürchterlich gestunken.

    Ich würde auf jeden Fall Stickstoff und Phosphat messen und bei Bedarf 50% Wasser wechseln.
    Eine ICP muss nicht immer richtig liegen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Andreas,

    die Schlangensterne meinte ich auch nicht, die sind eine völlig andere Liga und sogar sehr nützlich im Becken.
    Aber er schrieb ja im zweiten Post, dass er eher keine Schlangensterne möchte.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Sebastian,

    ich möchte dir in aller Dringlichkeit davon ABRATEN einen Seestern zu kaufen!
    Seesterne sind meiner Meinung nach in unseren Aquarien NICHT haltbar und gehen in der Regel nach einigen Monaten ein. Sie verhungern einfach.
    Die allermeisten Seesterne sind Nahrungsspezialisten, die ihre bevorzugte Nahrung (Seescheiden, Schwämme, Muscheln, ...) nicht oder nicht in ausreichender Menge in unseren Aquarien finden.

    Egal was dein Händler sagt, es geht nicht! (Von Asterinas und Sanddollars abgesehen.)

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo zusammen,

    das beste Rezept gegen Cyanos im Allgemeinen ist eine reiche Bakterienvielfalt.
    Nichts hilft besser als Diversität im Becken.
    Manchmal hilft schon eine kleiner Brocken "echtes" Lebendgestein.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Andre,

    wenn ich mich recht entsinne, ist 0,05 genau das Messminimum des Hanna-Checkers, ab dem Wert wird es ungenau.
    Könnten also auch gern schon 0,02 oder 0,01 mg Phosphat sein.

    Solange die Korallen gut aussehen kann man das so machen, da darf aber gar nichts mehr schief gehen, ansonsten hast du sehr bald sehr weiße Stängel im Becken.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Andre,

    für mich sehen die oberen beiden Bilder nach Riffkeramik + zu wenig Strömung aus.
    An schlecht umströmter Riffkeramik bilden sich immer so braune oder weißlich-braune Algenbeläge die man ganz gut absaugen kann.

    Auf den mittleren beiden Bildern + letztes Bild sehe ich grüne (Reinstwasser) Cyanos. Die kamen bei mir immer, wenn ich zu wenig PO4 nachweisen konnte.
    Sollten sich aber mit Zahnbürste oder Luftschlauch gut abbürsten / absaugen lassen.

    Auf dem vorletzten Bild sehe ich Arbeit für Mithrax Krabben :winking_face:

    Ist alles nix Besonderes, zeigt nur, dass du mehr Biologie ins Becken bringen musst und mal PO4 messen solltest.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Heteractis magnificaHallo Sebastian,

    Zitat von Mandarin-Leierfisch

    Ich habe dabei Anemonen an eine Cribrinopsis crassa für die Trauerband Anemonenfische und eine Discosoma "Green Melon" gedacht. Geht das?

    nein, das sind keine passenden Anemonen für Clownfische.
    Schau mal bitte hier nach einer passenden Anemone für deine Fische:
    http://mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf

    Viele Anemonenfische nehmen nur ganz bestimmte Anemonenarten an.
    Die "optimale" Anemone für A. percula ist zum Beispiel die Heteractis magnifica. Eine
    Entacmaea quadricolor geht aber in der Regel auch.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Sebastian,

    ich werfe noch Meiacanthus grammistes in den Ring ins Wasser!
    Das sind sehr friedliche Gesellen, die sich mit allen Fischen gut vertragen.
    Wenn sie sich eingewöhnt haben, sind sie richtige Fressmaschinen und kein bisschen scheu.
    Ich würde dir außerdem raten, die Gramma loreto wirklich als allerletztes ins Becken zu setzen.
    Bei mir hat sich der Größere von beiden zu einem echt fiesen Stinker entwickelt, der neue Fische fies terrorisiert und die Eingewöhnung erschwert.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Bernd,

    wie genau hat sich das "Auflösen" der Silikonnähte geäußert?
    Ich habe auch ein Red Sea Becken und habe derzeit das Problem, dass auf allen Silikonnähten unglaublich viele Algen wachsen.
    Das hatte ich bei keinem anderen Becken bisher.

    Ich habe das Becken gebraucht vom Kölle-Zoo gekauft.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo zusammen,

    ich möchte noch einwerfen, dass das Becken vielleicht einfach viel zu klein für die Menge an Fischen war.
    DSB schön und gut, wenn ich von einem 70L Becken 15cm Sandschicht abziehe und dann noch Steine und Korallen abziehe, dann bleiben vielleicht noch 50 Liter effektive Wassersäule übrig.
    Ich glaub, da hat jeder Hamster mehr Platz um sich auszutoben, vor allem wenn er ein Laufrad hat.

    Hört sich für mich nach Tierquälerei an.

    Viele Grüße,
    Rüdiger