Beiträge von Maria1002

    also kann ich ihn drinnen lassen? Ich mach eben langsam, weil wegen zeitnot will ich nicht, dass die tiere dann leiden, wenn der kleine Mann weniger zeit braucht in ein paar monaten werde ich mich intensiver mit dem Becken beschäftigen. Hat jemand vielleicht ein Rat, welche Fische vertragen sich mit clowns? Unsere greifen sogar beim füttern an)))

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Fotos sind von heute. Ja es ist noch ziemlich leer, das es 4-5 Monate zum Einfahren bräuchte und ich hab im Moment wenig Zeit, vor sieben Monaten kam unser Baby und die meiste Zeit braucht jetzt das Baby hab grad noch Zeit Wasserwechsel zu machen und die Wasserwerte, komme sonst zu nichts, deshalb warte ich noch mit dem Besatz.
    Wie kriege ich den Schwamm weg?

    Hallo an alle. Ich bin neu hier. Halte mein Becken schon seit fast einem Jahr aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich hab das Becken 350l. natürlich einfahren lassen es lief auch alles prima, wir haben dann vorerst zwei clownfische geholt. Meine Freundin brachte mir von der Nordsee zwei Garnelen und ein paar Steine (kein Lebengestein) waren dabei. Die Garnelen haben sich gut eingelebt) aber dann bildete sich auf einem Lebengestein sowas weisses sieht aus wie Schimmel, es lässt sich nicht wegkratzen und es verbreitete sich über andere Steine. Sieht aus wie Schwamm, hab viel nachgeschaut und gegoogelt ich komm nicht weiter. Ist es gefährlich? Wie kriege ich es weg? Die Wasserwerte sind in Ordnung, den Tieren gehts auch gut. Bitte um Hilfe.