Beiträge von eisbaern

    Es wird nie DEN Wassertest geben. Alle Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.
    Ich selber komme zb. mit dem Ca/Mg von Tropic Marin super zurecht, kenne aber auch viele Leute die ein Problem mit dem Farbumschlag haben.


    Es gibt da immer den Spagat Genauigkeit vs. Ablesbarkeit bzw. Farbumschlag.


    Und je genauer ein Test sein soll desdo umständlicher wird die Handhabung.


    Mal rein subjektive Kriterien ganz aussen vor gelassen.


    Das grosse Problem: wie vorher schon erwähnt wurde scheinen auch Referenzlösungen nicht immer 100% zu stimmen.


    Wo soll man also ansetzen?

    Ich denke auch das der Blick ins Aquarium immer noch der wichtigste Indikator ist.
    Inzwischen bin ich mit den Meerwasser-Teststreifen von Aquarium Münster so gut vertraut das ich grad bei den wichtigeren Parametern (KH und CA) annähernd Punktlandungen im Vergleich zum Tropfentest schaffe.


    Hier hab ich auch schon gehört das der Farbumschlag zwischen 200 und 300 mg CA kaum zu erkennen sei.
    Bei meiner Antwort "Wenn du in dem Bereich angekommen bist dann ist es doch eh schon egal wie gross dein Problem genau ist" wurd ich dann doof angeschaut :face_with_rolling_eyes:


    Das man bei solchen Werten dann den Tropfentest nachschieben musste ist ja eh klar.