Beiträge von Pit

    Hallo Tina; habt Ihr denn schon eine Idee was Ihr später reinsetzen wollt. (würde mich mal interessieren). Danach u. nach dem Aufbau, werdet Ihr ja die Strömungspumpe/n ausrichten.
    Ich würde da nicht gleich in die vollen gehen;manchmal ist es nämlich so, das man plötzlich bei Seepferdchen u. & endet :grinning_squinting_face: . Und die benötigen eher sanfte Strömung......
    Mfg.Peter

    Hey Tina, man könnte evt. einen Kabelschacht mittels einer Fräse in den Unterbau fräsen, falls aus Holz, u. dort dann das Verlängerungskabel einlegen; und falls Bedenken bestehen,den Schacht dann mit Füllmaterial z. B. Gips, ausfüllen. Und das Aquarium dann da drauf stellen.
    Ist wahrscheinlich aber auch nicht so Euer Ding.... :smiling_face: ....
    Mfg. Peter

    Hi Tina, bei dieser Beckenlänge würde ich eine etwas stärkere u. eine schwache Pumpe einsetzen.
    Die Stärkere würde im Grunde schon ausreichen, wenn sie gegen die Vorderfront gerichtet ist. Die etwas schwächere würde ich benutzen, um sie gegebenfalls individuell, je nach Aufbau u. Besatz, auszurichten.
    Die Stärken der Pumpen weiß ich nicht, ich benutze meine schon von Anfang an.(war gebraucht, ist eine von diesen bauchigen Tunze Pumpen.)
    Da wissen andere bestimmt mehr.
    Habe gerade mal mein Kabel gemessen,1,60 lang.
    Es ist auch immer von Vorteil, mehrere verschiedene Pumpen zu haben, so meine Erfahrung.


    Mfg.Peter

    Hallo; wie hoch ist denn Euer Becken. Evt. reicht eine normale Pumpe,z.B. von Tunze, aus.Die, gegen die Vorderscheibe gerichtet, erzeugt schon eine gute Strömung.(Allerdings scheinen die Kabel da recht kurz zu sein). Man sollte auch bedenken,das Ihr Euch mit dieser Hydor Koralia Reef festlegt; falls Ihr später die Strömung doch mal ändern wollt.
    Und die sogenannte Ringströmung hat manchmal den Nachteil, das Fische u. Garnelen häufig einen Ruheplatz benötigen, u. wenn jetzt überall im Becken Strömung vorhanden ist, wird es für sie nicht einfach einen guten Platz zu finden.
    Mfg.Peter

    Hey Stephan, sei froh das Du die Steine schon drin hast :smiling_face: ; es gibt nämlich sehr unterschiedliche Meinungen darüber. Bei manchen Dingen hilft nur, selbst probieren. Sind die toten Steine ehemalige Riffsteine?
    Kommt dann auch darauf an ob, wieviel, + welche Fische Du ins Becken packen willst wenn es soweit ist.
    Mfg.Peter

    ......evt. spielt auch der Geruchssinn eine Rolle. Es kann durchaus sein,das der D.Igel anders riecht,oder zumindest bei Gefahr etwas ausströmt, das den Sohal in diese Stimmung bringt.


    Mfg.Peter

    Hallo Stefan, woran würdest Du denn denken,woran das denn liegt.
    Da wir ja Deine Handlungen im einzelnen nicht soo genau kennen, wie Du selbst.
    Liegt es am Licht....oder an den Zugaben. Was passiert z.B. wenn Du nur die LED an lässt, ohne die Blauen. Die Blauen fördern ja die Fotosynthese.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig. Hast Du irgendwelche Filter im Becken,welche evt. nicht richtig arbeiten, u. evt. weggelassen werden können.
    Kann es am Osmose Wasser liegen.
    Vor allen Dingen keine xxxx u.Co. Zusätze.
    Ich versuche jetzt nur den Fehler einzukreisen; so wie man bei einem defekten Gerät vorgeht.
    Schritt für Schritt.
    Mfg.Peter

    Guten Morgen Stefan. Was genau benutzt Du als Beleuchtung; manchmal kann man da noch etwas verändern. Evt. weniger blau, z.Beispiel. Oder es ist zu hell...die Beleuchtung hängt zu tief....usw.
    (Ansonsten hilft nur Abwarten).
    Mfg.Peter

    Hey joe, es gibt aber doch verschiedene T5 Röhren,ich habe alleine schon 3 T5er Lampen mit je unterschiedlichen Wattbereichen. Und entsprechend unterschiedlich ist ja auch das Licht.
    24-28-39 Watt.
    Die 24 Watt Arcadia ist jetzt meine Wahl, die vertragen meine Korallen am besten. Ist so eine Art soft-Moonlight(wobei dieses Licht, mit realem Mondlicht bekannterweise nichts gemeinsam hat).
    (Der Lappi hat als einziger eine Kamera, welche ohne Verkleinerung der Fotos, funktioniert.)



    Mfg.Peter

    .....Fotos wurden morgens bei Tageslicht ohne HQI gemacht. Aber man kann sehen, das unten das Licht fehlt. Die HQI Beleuchtung kommt bei mir schräg von rechts,u. nur die T5 Beleuchtung kommt von oben.
    Die Koralle wurde an einem toten Stein befestigt, da sich der Stein gut für das Aufhängen an der Oberkante des Beckens eignete; unten ist einfach zu wenig Platz.
    Mfg. Peter

    Danke Stefan. Evt. kommen diese Strudelwürmer auch, wenn zu wenig Nährstoffe im Wasser sind. So war jedenfalls mein Eindruck bei mir...vor einem Jahr; die kamen + gingen, u. da habe ich mich gefragt wie das kommt. Absaugen hat nicht viel genützt,denn man kommt sowieso nicht überall hin.
    Mfg.Peter

    Hallo; OK, jeder wie er möchte. Mir wäre das zu unsicher,alleine schon die Fläche .....(Aquarium: 130x65x60cm) würde mir Angst machen. Und ob das ohne Platte sicherer ist als mit.....wer weiß? Und wenn man noch zusätzlich zu der Holzplatte eine Moosgummi Matte oder ähnlich, drunter legt.....ist es evt. ja noch sicherer.
    Klar, es fällt selten etwas auf die Bodenplatte, aber wenn das mal eintrifft,u. die Bodenplatte dann leicht spittert, sprudelt auf jeden Fall weniger Wasser ins Zimmer, als wenn ohne Platte. Das Moosgummi hält das Sprudeln dann auch noch etwas in Grenzen.
    Gut, das mit der Acrylplatte geht natürlich auch......;
    Mfg.Peter

    Hallo Stefan, ich würde den ganzen Sand entfernen und den neuen ausgewaschenen, ins Becken packen. Der impft sich schnell von allein an. Manchmal enthält der alte Sand ja noch kleine Lebewesen, welche man mit einem etwas gröberen Sieb, rausfiltern kann.
    Mfg.Peter

    Also ich habe mal bei youtube überprüft,ob ich etwas finde......{Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.].....hab' aber nichts gefunden.
    Werde mir aber beim nächsten mal etwas mehr Zeit nehmen.
    Mfg.Peter

    Hallo; das ist ja eigenartig, weil bei mir wird das Video schon optisch als Video,bevor man d'rauf klickt,angezeigt.
    Ist allerdings das erste mal, das ich ein Video einstelle.
    Wie soll ich das denn jetzt kontrollieren....., woran sehe ich denn ob es funktioniert. Komisch, bei meinem Tablet wird es auch nicht angezeigt.....
    Mfg. Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Evt. kannst Du meinen Beitrag wieder löschen, wenn es mit dem hier auch nicht geht.


    Hab's gerade auf dem Tablet überprüft....geht auch nicht.
    Bitte einfach löschen.
    Komisch das es hier funktioniert.
    https://www.riffaquaristikforu…reads/305590-zwei-krabben
    Oder das hier img 02991 direkt bei youtube eingeben.

    Hallo; hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben meiner Krabben. Links das Männchen. Teilt später das Futter hoffentlich mit dem Weibchen,zumindest zeigt er es ihr.
    Die beiden leben recht vertaut zusammen.....und, Futter ist für beide da.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg.Peter

    Hallo; also wenn Du es nicht schon hast, würde ich an Deiner Stelle unbedingt ein mehr Rechteckiges nehmen. Der Spielraum den Du dadurch hast, ist enorm. Denke bloß mal an die Strömungsverhältnisse,alleine die lassen sich schon besser einrichten.
    Hinterher wirst Du Dich ärgern....
    Auch optisch sieht am Ende ein Rechteckiges besser aus. Habe selbst schon einige Becken durch.

    Hallo; wie willst Du denn später die Mangrove ins Hauptbecken einbringen, meine hängt z.B. nur im Sand u. mit den Haarwurzeln an den Steinen. Wächst trotz neuerdings mit Rotlichtförderung, seeehr langsam. Wobei sie noch etwas Blaulicht + etwas HQI Licht abbekommt.
    Mfg.Peter

    Hallo Sandy; meine sind schon etwas mutiger, haben wahrscheinlich gemerkt,das es keine Fressfeinde gibt. Greifen allerdings auch ganz forsch nach der Pinzette,wenn es wieder mal Fisch gibt. Wir haben hier in Berlin ein Geschäft,Rogacki, das hat viele Meerwassertiere,u. da hole ich mir ab + zu etwas.
    Obwohl ich die Krabben nun schon einige Zeit habe......symphatischer werden sie mir dadurch aber auch nicht,grins
    Erschrecken mich jedes mal,wenn sie so ruckartig auftauchen; erinnern mich zusehr an Spinnen; obwohl sie hier die Hauptdarsteller sind. Die Größe ist beim Weibchen etwa mit einem €+-,das Männchen etwa mit einem 2€ Stück+- ohne Beine, zu vergleichen.
    Ich hatte mal gelesen das Rotlicht für das Wachstum + das Blaulicht für die Photosynthese zuständig ist. Wenn das stimmt, käme es ja gut hin,denn mit der 150er HQI mittig,sind auch noch 2 T5 mit blauem Licht verbaut. Die rote LED brennt von früh 10 Uhr-abends +- bis ich ins Bett gehe.
    Mfg. Peter

    Guten Morgen. Meine Krabben sind noch ziemlich klein,u. wie oben beschrieben bekommen sie ja bestes + abwechslungsreiches Futter. Da sollte die Beckengröße glaube ich, keine soo große Rolle spielen. Auch 2 Sorten getrocknete Algen stehen zur Verfügung.Ich möchte es halt nur so natürlich wie möglich halten; das schließt allerdings auch ein, das ich die Krabben ab + zu mal zu Gesicht bekomme.
    Mir ging es nur um das Rotlicht u. die Algen. Allerdings, wenn ich noch Lebendsteine auftreiben kann, werde ich mir noch je nach Größe welche holen. Da besteht dann aber wiederum die Gefahr, das in dem Stein evt. schon welche drin sind; oder andere Lebewesen,welche den Krabben gefährlich werden können.
    Mfg.Peter

    Hallo;



    (Fotos sind ohne Hauptbeleuchtung gemacht).
    Da mein Pärchen Felsenkrabben evt. nicht genug Fadenalgen bekommen, habe ich heute damit begonnen, mittels Rotlicht einige Steine zu beleuchten.
    Die Frage ist jetzt.....hilft das evt. für vermehrten Algenwuchs.
    Sie finden zwar noch da Algen, wo ich z.B. keine mehr sehe,u. sie bekommen auch verschiedene Frostfutter Sorten(auch Hering, Muschelfleisch usw.); trotzdem möchte ich etwas mehr Fadenalgen produzieren.
    Der Gesamtbesatz besteht lediglich aus dem Percnon gibbesi Pärchen,2 Weißband Putzergarnelen,eine Wurdemanni u. einen Einsiedlerkrebs. Und evt. drei größere Schnecken, welche aber ebenfalls Algen abnagen.
    Beckengröße, 100L,mit 30L Filterbecken. Ohne Abschäumer,zumindest momentan.
    Mfg. Peter

    Moin,
    Die 29° habe ich nur einmal beobachtet, als der Lüfter ausgeschaltet war.

    Und die Salzdichte ist konstant, oder schwankt die bei den Temperaturen?
    Denn irgendwann haben auch Korallen keine Kraft mehr, Schwankungen zu ertragen.
    Mfg.Peter