Beiträge von doppelpug

    Hallo und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


    Das es zu viel Sand ist, könnte täuschen, da unser Knallkrebs gerne den ganzen Sand von vorn nach hinten holt und auch wieder zurück. Der UV Klärer ist innen sauber. Aktivkohle kaufe ich morgen und lege sie mit in den Außenfilter.


    Wir sind heute gleich los und haben ein Test Set gekauft. Folgende Werte sind vor dem Wasserwechsel heraus gekommen:


    Temp 25,5
    Dichte 1,023
    KH 9(-10)
    pH 8,0
    NH4 0,5mg/l - NH3 0,03mg/l
    NO2 0,0mg/l
    NO3 0,0mg/l
    PO4 0,1mg/l


    Mg, Cu, Ca und Fe haben wir erstmal weggelassen.


    Nach 25Liter Wasserwechsel, sind die Werte unverändert??? Ich bestimme auch morgen die Werte für das reine Osmosewasser, vielleicht ist da auch etwas nicht richtig. (Das mache ich mit meiner eigenen Anlage selber)


    Zum Zustand, es ist heute nix weiter eingegangen. Das Wasser ist auch nach dem Wasserwechsel noch leicht trüb. Allerdings haben sich zwei Hawaiianemonen geteilt. Und die Kupferanemone hat sich in der Quarantäne wieder etwas gefangen. Fische sind unverändert gut unterwegs.


    Liebe Grüße
    Jeanette

    Hallo liebe Aquarienfreunde,


    ich brauche dringend eure Hilfe um wenigstens die Fische im Becken noch zu retten!!! ich schildere euch zuvor natürlich ein paar Fakten zum Becken und die genaue Problematik.


    Wir haben jetzt seit fast 2 Jahren ein 120l Meerwasseraquarium und es lief immer sehr stabil.


    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25,5 °C
    Filter: EHEIM Expertise 150 (Außenfilter)
    Tunze Abschäumer
    2 Strömungspumpen
    UVC- Klärer
    Wechselwasser immer in der eigenen Osmoseanlage hergestellt


    Parameter wie Nitrat, Phosphat.. wurden nie mittels Laboruntersuchung ermittelt (das haben wir immer am Allgemeinzustand festgemacht und sind damit immer gut klar gekommen). Das Becken war bisher ja auch immer stabil, die Korallen und Anemonen wuchsen prächtig und wir hatten auch immer reichlich Nachwuchs, es gab also wirklich nie Probleme.


    Nun kam letzte Woche, unser Seestern fing langsam an sich aufzulösen (ja wir wussten vor dem kauf das die Haltung schwierig sein könnte, aber ihr kennt das sicher, dass man selbst seine Erfahrung machen möchte, in der Hoffnung vielleicht doch Glück zu haben) wir nahmen den Seestern natürlich gleich aus dem Becken und haben ihn in Quarantäne gesteckt, am nächsten Tag fehlten dann die Arme war uns zeigt das er endgültig verendet war. Ca. 12h nach der Entnahme des Seesterns fing das Aquarium an sich einzutrüben und von da an ging es rapide bergab, es folgte der Tod der Acropora, dann von unserer geliebten T.crocea und auch die Kupfer-, Krusten-, Scheiben- und Sandanemonen waren ab jetzt fest verschlossen und sahen absolut nicht gut aus sowie auch Keniabäumchen und Euphilien...eigentlich alles!!!


    Lediglich die Fische (2 Clownfische) und die Krebse/Garnelen war noch recht mobil. (Heute morgen mussten wir uns von der Putzergarnele verabschieden)


    bisherige Maßnahmen:


    - Entnahme der abgestorbenen Sachen
    - über 5 Tage ca. 50l Wasserwechsel
    - Außenfilter gereinigt
    - Abschäumerleistung erhöht


    eine Woche vor dem Dilemma waren die Anschlüsse des UVC-Klärers defekt, weshalb er 5 Tage ausfiel, wurde aber 2 Tage vor dem großen Absterben wieder installiert.


    Könnt ihr uns helfen??? Wenigstens das die Fische noch irgendwie zu retten sind???


    Liebe Grüße
    Jeanette


    PS: anbei ein Foto von Ende Dezember und eins von letzter Woche :frowning_face: