Beiträge von Tonio

    Hallo.


    Nun hängt die Lampe seit knapp 2 Tagen über das Becken.
    Kann absolut nichts negatives feststellen, die Anemone muss sich wohl umstellen... sieht etwas anders aus als sonst.


    Die Lüfter waren ja extrem laut, wollte sie wechseln bzw neue installieren aber dann habe ich einfach einen Potentiometer dazwischen gelötet und fertig.


    Auch hab ich die Lüfter so montiert das die warme luft rausgesogen wird. Vorher blasen sie die Luft ins Gehäuse. Weiß nicht ob es besser oder eher kontraproduktiv ist, da die Platte der LEDs glatt ist. Auch habe ich durch das entfernen der Linsen 1,3cm Luft gewonnen. Ich könnte auf der Alu Platte Kühlkorper/Lamellen mit einer höhe von 10mm montieren um die Kühlleistung zu erhöhen. Was denkt ihr?
    Lampe läuft jetzt erstmal auf knapp 40% blau & 20% Weiss.


    Auch bekomme ich vom Händler einen neuen Wifi Controller. Der den ich habe scheint defekt zu sein... leider.



    Gruß
    Toni

    Hallo Daniel.
    Hallo Ronny.
    Hallo Sandy,
    Hallo Allerseits.


    Das Thema hat ja weit mehr Ausmaß genommen als gedacht.
    Also für mich als Anfänger der Meerwasseraquaristik ist die China LED eine super Alternative.


    Ich hab den Sera Cupe gebraucht sogut wie geschenkt bekommen. Ich beschäftige mich mit Meerwasser seit dem 31.10.17.


    Wer weiß was zukünftig auf mich zukommen wird... Vergrößerung oder gar Auflösung. (Bis jetzt, jedenfalls nicht das letzter es)


    Wenn ich mit einem Hobby anfange, dann starte ich auch nicht mit dem teuersten Equipment. Kann man zwar machen aber in der Regel fängt man klein an.


    Und was man so von Maxspect liest, die Leuchte die ich ursprünglich kaufen wollte, da bin ich glaub ich zumindest, mit der China LED besser bedient. An dieser Stelle nochmals Danke an Sandy wegen der Empfehlung. :kissing_face:


    Danke auch dir Daniel, für den tatsächlichen ermittelten Verbrauch. Eine Frage stellt sich mir. Sofern es tatsächlich Bridgelux LEDs verbaut sind und diese bei 700mA 3Watt verbrauchen, warum kommt die Lampe auf 110Watt? Schwächeres Netzteil?


    Gruß
    Toni

    Hallo Sandy.


    Ich würde gerne den tatsächlichen verbrauch der Lampe messen wollen, glaube nicht das die Lampe 165 Watt für 110Watt Licht erzeugt. Eventuell werden die LEDs geringer bestromt. Kann ich dann messen wenn ich die Lüfter austausche.


    Kühlkonzept könnte deutlich besser sein, Natzteile aus dem Gehäuse, Kühlkörper an der Platine... aber man beachte den Kaufpreis.


    Gute Verteilung der LEDs, keine Ahnung... und davon viel. Ich denke das wird sich zeigen, bzw. da würde ich Tipps von Profis gerne hören :smiling_face:


    Eins ist klar, die Eierlegendewollmichsau wird es nicht geben.


    P.S. konnte mein beitrag nicht bearbeiten :face_with_tongue:


    Grüße
    Toni :wink


    Hallo Ronny.


    Ich meinte mit halten die Nutzungsdauer der Lampe.
    5 Jahre wäre ja ordentlich.


    Billig Lohn, ich würde sagen ein iPhone kostet bei der Herstellung ein Bruchteil zu das, was es verkauft wird. Andere Marken Hersteller produzieren auch im fernen Osten und wenn Sie dann doch hier Produzieren, dann importieren Sie die teile (LED’s) aus China...


    Es muss auch berücksichtigt werden, wie die Wirtschaftliche Situation der Länder ist.


    2000€ monatlich in Deutschland, damit kann man “gut” leben.
    2000€ in Luxemburg sehen da wieder anders aus.


    So sehe ich das.


    Gruß
    Toni

    Hallo Ronny. Hallo Daniel.


    Tja dann bleibt wohl die frage, was wäre denn vernünftig? Wie lange würde dieses vernünftige im vergleich zum nichtvernüftige halten? Unterschied?


    Ich hab mich preis/Leistung für die China Lampe entschieden, an der ich paar kleine Veränderungen vornehmen werde.


    Gruß
    Toni :wink

    Danke Sandy.


    Ok, bei 130liter sind natürlich die Verdunstungen nicht wie bei einem 800l Aquarium. :face_with_tongue:


    Jetzt weiß ich nicht was machen, LED Module abbestellen, China Lampe behalten/zurückschicken oder die Maxspect bei Mrutzek bestellen. :uzi:


    Naja, gedanken über gedanken.


    Gruß
    Toni

    Hallo Sandy.


    Ich werde euch hier auf den laufenden halten. Morgen werde ich wieder die Leuchte aufhängen und schauen ob das auch so bleibt.


    Das einzige was mir jetzt durch den Kopf geht, ist eine Reduktion der Verdunstung. Zwar ist es mit der Sera Abdeckung auch, allerdings 300ml/Tag. Offen sind es etwas mehr als 1l/Tag. Küche,Esszimmer und Wohnzimmer ist bei uns alles offen aber würde da ungern Schimmel kultivieren.


    Gruß
    Toni

    Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.


    Dadurch, dass die Lampe im Netzwerk eingebunden wird und ich im Haus zwei Wlan SSID habe, habe ich nicht darauf geachtet im welchem Netzwerk ich sie eingebunden hatte. Über die App hab ich sie mit beiden Wlan routern verbunden und dies verursachte wahrscheinlich den Fehler. Jetzt ist sie nur im ersten Wlan (EG) verbunden und macht keine Probleme, zumindest seit 3 stunden. (Holzklopf*)


    Um einstellungen an der Lampe einzunehmen muss ich mich mit dem Smartphone im gleichen Netzwerk befinden. Ich bin eigentlich immer so vorgegangen, dass ich beim öffnen der App, die Lampe wieder im Netzwerk eingebunden habe. Da ich aber im EG beide SSID empfange, hab ich nicht geachtet mit welchem ich gerade verbunden war und hab sie somit in beide Netzwerke eingebunden.


    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. :rolleyes_g:
    Scheint jedenfalls tatsächlich daran zu liegen.


    Zu der Leistung der Lampe wollte ich auch noch was schreiben.
    Jetzt, wo ich wieder die Standard Beleuchtung vom Sera mit 2x24T5 drauf habe, merke ich eigentlich wie dunkel das Aquarium wirkt. Hier sei noch gesagt das die Compact röhre Neu sind. Die Korallen sahen mit der China Leuchte besser aus, Polypen deutlicher geöffneter. Sind die geöffnet? :rotewange:


    Fazit: Ich habe noch andere LED Modulen bestellt, weil die Leuchte ja defekt erschien. Sollte aber dies nicht mehr sein, werde ich wahrscheinlich die Leuchte behalten und das ein oder andere Modifikation vornehmen. (Lüfter, Gelbe LED‘s)


    Gruß
    Toni

    Danke Daniel.


    Also bei mir verbindet sich die Lampe mit dem Router. Ist also im Netzwerk, habe keine direkte Verbindung zur Lampe.


    Hab mal die Steuerung komplett gelöscht und neu eingestellt. Läuft jetzt seit 1 stunde stabil.


    :confused_face:


    Gruß
    Toni

    Hallo.


    Kleinen Bericht.


    Hab heute die Leuchte abgehängt... am Anfang lief alles gut, über die App hab ich die Lichteinstellung für 24h eingestellt.


    Heute Abend sollte es zur Mondlichtphase wechsel... von 21:00 - 22:00. Plötzlich fing die Lampe an zu flackern. White Channel ging noch mit an, dann aus. 4 Min später ist auch das Blaulicht an und leichtet zusammen mit dem Mondlicht. Ein aus- & einschalten der Lampe bringt garnichts, nach 3min geht das Spiel von vorne los.


    Seltsam. Entweder ist die Wifi steuerung defekt oder sonst was stimmt nicht mit der Lampe.


    Werde es morgen weiter beobachten. Begeisterung pur :thumbs_down:


    Gruß
    Toni

    Hallo.


    Es gibt neues.
    Heute hab ich einfach mal nach der Sendung geschaut und sah verwunderlich, dass die Lampe heute geliefert wird. :jumping:
    Ging ja ratz, fatz!


    Ich hab natürlich nicht damit gerechnet, somit hab ich noch keine geeignete Abhängung für die Lampe.
    Nichtsdestotrotz hab ich sie mittels zwei lange schiene auf dem Aquarium gestellt und angeschlossen.
    Der erste Eindruck ist okay.
    Die Farbverläufe sind nicht so doll aber vielleicht lag es auch daran, dass die Lampe knapp 4 cm über die Wasseroberfläche hängte.
    Morgen versuch ich sie ca. 30 - 35cm über die Wasseroberfläche zu hängen. Das sollte besser sein.
    Im White Channel sind die 6 Warmweiss LED viel zu dominant für mein Geschmack.


    Hab folgende Einstellung für recht Akzeptabel empfunden.
    White: 60
    Blue: 175
    Night Blue: 185


    Wie man aber sieht, sieht man die Roten LED deutlich.
    Was ich auch als negativ empfinde ist die Tatsache, dass bei der
    Automatische Steuerung der niedrigste Wert nicht unter 30 sein darf.


    Hätte gerne das Mondlicht etwas dunkler gehabt. Ansonsten ist die Möglichkeit für jede Stunde eine andere Licht Intensität einzustellen gut.


    Gruß
    Toni

    Guten Morgen.


    Die Lampe soll laut Hersteller, nächste Woche Mittwoch eintreffen.


    Ich habe etwas im Netz geschaut und fand auch andere interessante Leuchte.
    Lumini Asta 120. Sieht gut aus, 4 Kanäle, Integriertes WiFi Steuerung, zwar gibt es noch wenig dazu zu finden aber dennoch bin ich am überlegen ob ich eine Bestellen soll. Wobei bei dem Preis, könnte ich einfach 100€ drauflegen und gleich die ATI Sirius X2 bestellen. :grins:


    Kennt jemand Winger LED?
    https://www.led1.de/shop/highp…tar-schwarzlicht-12w.html


    Sind etwas teuer aber die dürften passen?


    Gruß
    Toni

    Hey Ronny.


    Naja, die Maxspect die mir eigentlich von der Lichtfarbe sehr gut gefallen hat, hatte 2 UV LEDs. Ob es nun gefiltert oder gedämpft wird, weiß ich nicht.


    Weiterhin alles gute hört sich eher skeptisch an. Trotzdem Danke


    Gruß
    Toni

    Ok.


    Naja ich bin irgendwie nicht so sicher.
    Bin gespannt wenn die Lampe da ist, was für ein Licht sie erzeugen wird.


    Wenn ich selbst die LEDs bestelle und Löte, ist es zwar kein Problem aber die Anordnung und den restlichen bau der Lampe soll ja auch nach was ausschauen. Nachher steht oder hängt da im Esszimmer so ein gebastelt Zeug, da bekomm ich schwierigkeiten mit der Regierung.


    Wenn die Leichte ja gut ist, könnte ich einzelne LED ersetzen? Grün durch UV, Warmweiss durch weitere Kaltweiss und eventuell die Roten auch?


    Gruß
    Toni

    Guten Morgen.


    Ich habe im Netz mal nach dieser Lampe gesucht... schlecht scheint sie für das Geld nicht zu sein. Ich hab eine bestellt. Sollte sie mir nicht gefallen, werde ich sie zurück schicken.


    Die ATI Sirus x2 gefällt mir auch sehr gut. Doch 500€ für ne LED Beleuchtung ist doch etwas jenseits von gut und böse. Zumindest mein jetziges empfinden.


    Wird UV licht eigentlich von den Korallen verarbeitet oder dient es lediglich mehr der Fluoreszenz?


    Gruß
    Toni

    Hallo Daniel.


    Danke. Das ist ja interessant. Hast du auch Bilder wie es aussieht?


    Werde mir deinen thread durchlesen.
    Ich würde eine aufsatz leuchte bevorzugen. Ich hab ja noch die alte PL Röhren...


    Gruß
    Toni

    Hey Sandy.


    Ja also mein 130liter würde ich im MW mehr oder weniger Nano bezeichnen.


    Als ich mein Süßwasser Aquarium betreibte, nervte es mich, dass ein Teil des Lichtes im Raum reflektiert wurde.


    Jetzt im Geschlossenen MW, ist das Licht zwar nur durch das Aquarium sichtbar aber jegliche arbeit am Aquarium nervt mich. Ständig diesen Deckel hochklappen.


    Das dass Licht „gebündelt“ wird, würde ich gar als kleinen Vorteil sehen oder?


    Vielleicht könntest du mir eine Lampe fertigen? „Liebschau“ :smiling_face_with_heart_eyes:


    Also von der Lichtfarbe, gefiel mir das Maxspect sehr.


    Gruß
    Toni

    Hi Sandy.


    Also würdest du mir davon abraten?
    Werkzeug und Handwerklich geschickt, ist das kleinste Problem.


    Die Lampe sollte natürlich SPS tauglich sein.
    2x 35 Watt bin ich genau so weit wie mit der Maxspect. Eventuell bessere Ausleuchtung dadurch das es 2 Module sind.


    Oder kannst du mir eine Leuchte empfehlen?


    Gruß
    Toni

    Hallo.


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für meinen Sera Cube.


    Gesehen hatte ich die Maxspect R420R 15000k mit 70Watt für 199€.
    Heute ging ich in meiner Mittagspause zum Kölle Zoo, doch leider war jemand schneller. Vielleicht auch gut so? Wird sich zeigen.


    Jedenfalls hab ich heute im Internet etwss geschaut und hab folgendes gefunden.


    http://shop.nanoquarium.de/pro…qb-circle-led-deep-ocean/


    Zusammen mit einem TC420.


    Kennt jemand von euch diese Module?


    Gruß
    Toni

    Hallo KenoB!


    Versuch doch Abends das Gestein mit einer Taschenlampe, dessen Licht du mit einer Roten Folie oder sonstiges färbst, zu inspizieren. Krebse sollen das rote Licht nicht sehen und so kannst du in ruhe schauen. Falls es sich wieder zeigt.


    Grüße
    :wink