Beiträge von Cthulhu

    Hallo Lidio,


    ja, der Controller merkt sich die letzte Einstellung. Man kann die Regelung allerdings auch auf "0" runterregeln, dann muss man nicht zwangsläufig vom Netz trennen. Aber bei Wartungsarbeiten muss man ja trotzdem abschalten, um die Pumpe vom Controller zu trennen.


    Gruß
    Erich

    Hallo Lidio,


    hatte die 8000er über ein Jahr im Einsatz als Skimmerpumpe, hat tadellos und ohne Probleme funktioniert. Ich hab sie halt regelmäßig gereinigt, damit Rückstände nicht überhand nehmen. Von abgesprungenen Teilen kann ich nicht berichten. Mittlerweilen habe ich einen neuen Abschäumer, deswegen habe ich die Pumpe durch Austausch von Läuferrad und Gehäuse (gibt's beim Mrutzek) in eine Förderpumpe umgewandelt, da vollbringt sie nun ihren Dienst. So hat man quasi immer eine wandelbare Pumpe. Sie ist extrem leise, leicht zu warten und sie hat ordentlich Kraft.
    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Erich

    Hallo Passe,
    ich hatte ein Reefer 250er, das die gleiche Technik wie auch die größeren Becken aufwies, der Überlauf und vor allem das Membranventil waren eine Katastrophe.
    Da mir das Dauergeglucker nur schlaflose Nächte bereitete, habe ich das "Spielzeugventil" dann gegen ein FIP - Membranventil getauscht, das konnte man wenigstens vernünftig einstellen. Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch eines der Ablaufrohre unten gebrochen (wirklich !), man hat hier wohl sogar noch bei den PVC - Rohren gespart. Ich würde mir ehrlich gesagt nie wieder ein Redsea - Becken kaufen. Lass Dir Zeit und schau auch mal bei den Aquarienbauern vorbei, auch wenn die etwas teuerer sind ist die Qualität meistens deutlich höher - und Du hast langfristig Spaß daran. Mit Aqua Medic Becken habe ich zwar keine Erfahrunge gemacht, aber vermutlich wird es ähnliche "Qualitätsmerkmale" :winking_face: aufweisen.


    Beste Grüße
    Erich

    Hallo,
    ich benutze eine Dupla - Twin Control - Regelung mit 2 getrennt einstellbaren Temperaturkreisen (Heizen und / oder Kühlen), dieser lässt sich kalibrieren und regelt bis auf 0,1 Grad Celsius genau. Hab ihn mit meinem Greisinger - Thermometer geeicht und kontrolliert. Läuft seit 3 Jahren problemlos, habe zwei Heizer von Schego. Allerdings ist die Programmierung selten umständlich, das ist oft ärgerlich, wenn man nach längerer Zeit etwas umstellen will. Da hilft dann nur noch das Manual. Aber - er ist wirklich genau.


    Gruß
    Erich

    Hallo,


    ich benutze seit ca. einem Jahr die alte Version der Philips CC, habe ebenfalls einen gemischten Besatz mit Anemonen, Weich & Röhrenkorallen, LPS, SPS.
    Ich betreibe mein Becken (1m x 0,7m x 0,6m) im Moment mit 55 % Maximalleistung der PCC und komme so ganz gut damit zurecht. Es ist sicher nur ein Kompromiss, da bei größerer Leistung die Weichkorallen sich eher zurückhalten und sich sehr oft häuten. Pauschal ist da schwer ein 100%iger Tipp abzugeben, aber ich würde Dir empfehlen, eher vorsichtig mit 50% mal starten und schauen, wie die Tiere drauf reagieren.


    Gruß
    Erich

    Hallo,


    habe bei meinem Red Sea Reefer 250 das Membranventil rausgeworfen, weil selbst nach Reklamation das neue Ersatzventil von Red Sea einfach nicht richtig funktioniert hat. Die Dinger sind eine Katastrophe.
    Ich benutze nun eines von Meerwasser Bartelt angebotenes, der Hersteller ist eine italienische Firma mit dem Namen VIP. Seitdem ist das Dauergeglucker vorbei.
    Wie lange die Ventile halten, kann ich allerdings nicht sagen. Wird die Zeit zeigen. Man sollte sie halt regelmäßig reinigen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    was habt ihr dagegen unternommen ? Pumpen rausgenommen und durch andere ersetzt ?
    Strenggenommen bleibt einem ja nichts anderes übrig, als die korrodierten Elemente zu erneuern.
    Hat jemand mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen ? Wäre interessant, was die dazu sagen. Da diese Pumpen ja ordentlich was kosten, sollte man eigentlich absolute Meerwassertauglichkeit erwarten.