Beiträge von JurameerAquaristik

    Liebe Mitglieder,


    ich suche Weichkorallen bzw. Weichkorallenableger aller Art. Ich habe ein relativ großes mittlerweile reines Fisch- und Weichkorallenbecken (1200 Liter) mit relativ hohen Nährstoffwerten, weil ich einige (relativ große) Doktoren z.T. "aufgenommen" habe. Ich habe einige große Gorgonien- und Weichkorallenstöcke und Mangroven die super gedeihen aber es ist trotzdem noch viel Platz. Mein Becken steht unter Tageslicht im Wintergarten, von großen Pflanzen abgeschattet. Beleuchtet wird es zusätzlich von 4 Aqua Medic 50 cube (reicht bei Weichis und Gorgonien völlig aus)


    Hat mir jemand Weichkorallen- und Gorgonienableger? :smiling_face: Wohne im Raum Stuttgart und würde sie auch persönlich abholen!


    LG

    Hallo :smiling_face: ,


    wer hat Interesse an einem 432 Liter (120x60x60) Glasaquarium mit dazu passendem Fernplast-Außenfilter?
    Wir hatten das Becken aus einer Notsituation (altes Becken leckte) 2018 gekauft und es lief nur ca. ein Jahr als Hälterungsbecken für Fische.
    Das Becken hat leichte Kratzer ist aber sonst völlig intakt und absolut dicht. Der Neupreis lag 2018 bei 350 Euro und der Fernplast-Außenfilter lag bei 160 Euro. Bei Interesse einfach melden! Wir wohnen zwischen Stuttgart und Ulm. Bitte nur Abholung möglich! Das Becken wiegt leer 75 kg! Ich denke, dass man sich preislich schon einig wird! Anstatt Geld nehme auch gerne Korallenableger und auch Meerwasserfische :fish2: :fish1:


    Liebe Grüße,
    Uli

    Hallo :smiling_face:


    hätte jemand Interesse an einem Zebrasoma desjardinii? Das Tier ist wohlgenährt, sehr gesund und ca. 20cm groß. Aufgrund eines bevorstehenden Umzugs und der damit verbundenen Beckenauflösung bzw. Neueinrichtung (leider von 1200 Liter wieder auf ein Red Sea 425) muss ich mich von meinem Segelflossen-Doktorfisch jetzt irgendwann trennen.
    Gerne auch gegen Tausch von Weichkorallen- oder LPS-Ablegern..


    Bei Interesse schicke ich euch Bilder oder ein Video des Tieres. (über Whats App oder Telegram)


    Ich wohne grob zwischen Stuttgart und Ulm.. würde euch das Tier auch bringen...


    LG :fish1: :fish2:

    Hallo :smiling_face:


    ich bin gerade wieder dabei neben meinem mittlerweile großen 1200-Liter-Fisch-Gorgonien-Weichkorallenbecken, wieder ein 200 Liter SPS-Becken aufzubauen. Hätte jemand Monti-Ableger? Ist mir bei den Händlern einfach zu teuer! 40 Euro für einen Digitata-Ableger (...)



    LG an Alle :smiling_face:

    Hallo ihr Lieben,


    suche immer noch Ableger der Bäumchenweichkoralle? Allgemein Weichkorallen aller Art. Können ruhig auch groß sein!


    Hatte mal selbst sehr viele... habe aber alle hergegeben, weil ich mir damals ein reines SPS-Becken aufgebaut hatte. Mittlerweile habe ich ein noch größeres Becken, (1200L) mit sehr vielen teils großen Fischen (keine SPS, ausschl. LPS/Gorgonien etc.) und dementsprechend Nährwerten (...) Weichkorallen nehmen da ja rel viel Phosphat auf (...) und ich habe noch viel Platz!


    LG :fish1:

    Liebe Mitglieder,


    ich habe ein relativ nährstoffreiches (großes) Becken (hoher Fischbesatz... habe viele Fische aufgenommen, welche Anderen zu groß geworden sind) und aus diesem Grund siedel ich nur noch Weichkorallen, Gorgonien und Anemonen an - was bisher sehr gut funktioniert.


    Alle Wasserwerte sind ok, nur für SPS ist es einfach zu nährstoffreich (Phosphat etc...) Ich habe schon gelesen, dass manche Mitglieder sehr viel Nachwuchs und Ableger an div. Weichkorallen, Krusten etc. haben - ich nehme sie euch gerne ab :smiling_face:


    GLG :fish1: :fish2:

    Hallo :smiling_face:


    ich muss leider mein Fuchsgesicht (Siganus vulpinus) abgeben, da er sich mit meinem Mondsichel Falterfisch (Chaetodon lunula) nicht verträgt und ihn vermutlich aufgrund der ähnlichen Färbung durchs Becken jagt. Den Falterfisch muss ich unbedingt behalten, weil er äußerst erfolgreich Glasrosen killt...Das Fuchsgesicht ist fast ausgewachsen, kerngesund und frisst gerne Caulerpa und andere höhere Algen.


    Ich würde gerne (das Tier kostet im Handel mit der Größe ca. 50-60 Euro) etwas tauschen... Korallenableger etc. Möchte nicht unbedingt Geld (An Ablegern etc. nehme fast alles :grinning_squinting_face: )


    Bitte nur Abholung... oder - wenn es nicht zu weit weg ist - bringe ich das Tier auch. (Wohne im Raum Stuttgart)


    GLG :fish1:

    Hallo,


    ich habe mal eine etwas provokante Frage. Ich habe vor einem viertel Jahr mal unser Leitungswasser auf alle möglichen Werte, welche für die Meerwasseraquaristik relevant sind gemessen. Ich wohne nahe der schwäbischen Alb und unser Wasser ist relativ hart. Phosphat- und Nitratwerte sind noch im Rahmen. Eigentlich könnte man doch Leitungswasser für den Wasserwechsel verwenden, wenn man eh das Silikat und Phosphat durch chemische Filter im Sumpf entfernt? Ich habe jetzt auch ein viertel Jahr mal unser Leitungswasser anstatt Osmosewasser für den monatlichen Wasserwechsel verwendet. Die Werte haben sich insgesamt sogar verbessert. Vor allem sind Wasserhärte und PH stabil.


    Was meint ihr?


    Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile den Schwerpunkt auf LPS, Gorgonien, Anemonen und Fische gelegt habe und diese Tiere auch eher höhere Nährstoffwerte tolerieren.



    LG

    Liebe Mitglieder,


    ich weiß, dass die meisten von euch Salzwasserbecken haben. Aber vlt. haben doch mache ein Süßwasserbecken.


    Mir ist letzte Nacht mein Amazonasbecken ausgelaufen, weil einfach die Silikonfuge aufging - die Freude war am nächsten Tag groß :pouting_face:


    Jetzt hätte ich einen blauen männlichen und ein Pärchen Peru-Skalare abzugeben. Ich möchte kein Geld dafür - aber wenn ihr mir was zum Tauschen (Ableger Koralle oder Scheibenanemone) habt, würde ich mich sehr freuen.


    Die Tiere sind ca. ein Jahr alt und kerngesund. Aber ich kann sie im Moment nur in einem 112 Liter Becken hältern.




    LG

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich stelle jetzt komplett alles auf LED um.


    Aus diesem Grund verkaufe ich jetzt 1. zwei (2017 gekaufte) 150 W HQI Scheinwerfer mit Ersatzleuchtmittel 14 000 - 20 000 Kelvin.
    Neupreis 2017 ein Scheinwerfer 50 Euro. Verkaufe beide natürlich mit Leuchtmittel, insgesamt 6 Brenner, ein 20 000 er noch original verpackt. Alles für 50 Euro.


    2. Dazu verkaufe ich noch eine 4 x 39 Watt T 5 Lampe von Hopar, mit teils unbenutzten Röhren. Hochwertige Coral-plus und Coral-blue von ATI sind noch in der Lampe. Sie waren ca. 1 Monat im Einsatz. Können gut noch 2-3 Monate verwendet werden.
    Für die Lampe mit insgesamt 10 Röhren möchte ich insg. 40 Euro. Neupreis 2017, 100 Euro. Ist mit den teils neuen Röhren wesentlich mehr wert.


    Alle Geräte waren über SPS-Becken im Einsatz.


    Wenn ihr die Lampen abholt - kommt natürlich kein Versand dazu.


    Bei Interesse schreibt mich einfach an - dann können wir Nummern austauschen und ich teile euch meine Adresse mit - oder sende euch die Lampen zu.



    LG, Uli :fish1: :fish2:

    Hallo,


    bei mir hatte ebenfalls ein relativ kleiner weißer borstenartiger Wurm komischerweise die gut geschützten SPS angegriffen.. ich habe es nachts beobachtet, wie er an den Füßen der Acroporas das Gewebe gefressen hat.. Ich hatte ihn nicht zu fassen bekommen. Aber seit einigen Wochen wurden keine SPS mehr angefressen. Ich vermute, dass da mein hoher Fischbesatz in positiver Weise schuld ist. Ich meine beobachtet zu haben wie früh morgens eine Baggergrundel den Wurm aus dem Versteck gezogen hat. Ich kann diese Fische eh wärmstens empfehlen!


    LG

    ...ich rate natürlich NIEMANDEM das Gift dieser Tiere zu unterschätzen! Aber wenn man Diese in Ruhe lässt - passiert nichts! Wenn jemand auf die Idee kommt, so ein Tier ohne Schutzbrille zu sezieren (was schon vorgekommen ist) und dann einen Spritzer ins Auge bekommt - ist das wirklich lebensgefährlich..

    -
    Protopalythoa sp.



    Hallo,


    völlige Panikmache. Ich halte diese Krustenanemonen seit fast 15 Jahren... es sind wunderschöne grüne "Knöpfe" und wenn man sie nicht gerade isst - völlig harmlos. Sie haben weder in meinem Becken noch außerhalb je irgend einen Schaden angerichtet.


    Es "prickelt" aber, wenn man sie berührt und den Schleim nicht gleich abwischt.


    Ich hatte mit Rhodactis schon viel größeren Ärger... Nach einem Umzug/ Beckenwechsel hatte ich ne ordentliche Menge von dem Gift abbekommen und tagelang Gelenkschmerzen und taube Arme gehabt.


    Rhodactis ist nach meinen Erfahrungen weit aus unangenehmer - wenn auch bei weitem nicht so giftig wie die Protopalythoa.


    LG

    Oh ja... teures Hobby..


    ...neulich sind mir NUR alle eigentlich sehr robusten Galaxea abgeschmiert. Die empfindlichsten Acropora wuchsen weiter, als ob nichts passiert ist. Wasserwerte waren auch super! Ich vermute einen Pilz oder Einzeller...


    Dann habe ich noch eine weitere Beobachtung gemacht. Kleine, ganz farblose Seesterne fressen meine Montiporas..also das Gewebe um die Polypen. Es hat nur bestimmte Stöcke erwischt.


    Selbst bei perfekten Bedingungen kann immer was eingehen. Es ist und bleibt ein wunderbares aber auch manchmal frustrierendes und sauteures Hobby. :winking_face:


    LG an ALLE :fish1: :fish2:

    Liebe Gemeinde :ylol


    uns gefallen Falterfische immer mehr...Zur Zeit, bzw. seit drei Jahren halten wir jew. ein Pärchen Chaetodon xanthurus und Chelmon rostratus. Wenn wir mehr Arten halten wollen - macht dann die Haltung von SPS und LPS überhaupt noch Sinn? Sie ernähren sich ja hauptsächlich von diesen Polypen. Habe das beim Tauchen mehrfach beobachtet...Oder sollen wir uns da auf Weichkorallen und Anemonen beschränken?


    LG :fish1: :fish2:

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte im neuen Jahr gerne mein altes schon stark zerkratztes Glasbecken gegen ein Plexiglasbecken ersetzen. Jetzt finde ich im Handel kaum "normale" Angebote. Entweder muss man alles selber bauen (habe aber wenig Zeit) - oder man lässt es von einer Spezialfirma für sehr viel Geld (Angebot 2000 Euro?? :thumbs_down: )zusammenbauen (glaub 3000 Liter, viel zu groß). Gibt es keine fertigen Plexiglasbecken? So zwischen 800 - 1200 Liter?


    Gerne nehme ich auch ein gebrauchtes Glasbecken (sollte halt eher flach tief und lang sein... evt. 60cm hoch, 2m lang)


    LG :fish1:

    Hallo,


    also die Seriatoporas sind meines Erachtens sehr empfindlich. Ich hatte vor einigen Jahren im Winter tagsüber (8-9 Stunden) einen Stromausfall...d.h. bei-8 Grad Außentemperatur im Wohnzimmer +10 Grad. Alle SPS bis auf die Seriatoporas hatten die +12 Grad, die fehlende Strömung und damit die einsetzende Salzschichtung im Aquarium überlebt.


    Auch reagieren sie auf Schwankungen der Wasserwerte äußerst empfindlich, auch wenn die Acroporas noch alle Polypen draußen haben...


    So meine Erfahrungen...


    LG