Beiträge von KipCael

    Okay hab was verwertbares gefunden.


    Auf englisch heissen sie: Pineapple Sponge


    Lösung: Reduzierung der Nahrungszuführung und / oder Reduzierung des Biologischen "Abfalls" (Mulch auch?)


    Hauptaussage:
    "If you constantly have algae or algae on the glass it will fuel their populations. Minimize nutrients and they will be kept to small numbers."


    Dario

    Ahoi zusammen,


    Danke Euch. Hätte sie nicht identifizieren können.


    Scheint nach erster Recherche so zu sein, dass sie förderlich für die Aquabilogie sind.
    Allerdings wuchern die Dinger überall - bevorzugt jedoch in strömungsärmeren regionen.


    Meine Sorge besteht darin, dass sie sich wirklich drastisch vermehrt haben - dem möchte ich allerdings entgegenwirken.


    Gibt es förderliche Nützlinge die solch Schwämme bevorzugt verspeisen?


    Nochmals Merci
    Dario

    Hallo zusammen


    kurzes Update nach nunmehr 2 wöchiger Einfahrzeit. Die ersten Bewohner sind eingezogen



    - Putztrupp mit 3 Einsiedlerkrebse und 2 Schnecken, sowie
    - eine Klyxum simplex (Cladiella)
    Anbei ein paar Fotos. Bin zufrieden, wobei mir der massive Kalkstein unter der Koralle stört.
    Hierzu Tipps? Kann ich diesen überhaupt kürzen?


    Grüßle
    Dario

    Hallo Ina - besten Dank dafür :wink


    @ Björn
    Eigentlich eine "bunte" LPS-Mischung und / oder Krusten und / oder Scheiben und / oder Weichkorallen :thinking_face:


    Im Endeffekt tatsächlich eher robuste Korallen. Welche sich nun am besten vertragen und etc. habe ich bislang noch nicht ermittelt, da der entgültige Besatz bislang noch nicht feststeht.
    Ich denke aber, dass ich evtl. heute, spätestens jedoch morgen die ersten Korallen einsetze. yeppaaaaaa :thumbs_up:


    Grüßle und Euch einen schönen Freitag!
    Dario

    Hi David - Klasse!


    Ich lege viel Wert darauf Anregungen, Meinungen und Tipps zu erhalten, weshalb ich dir für deine Ratschläge


    Bin momentan dabei mich zu belesen und Sachkundig zu machen; werde die von dir Vorgeschlagene Literatur natürlich berücksichtigen - Merci dafür nochmals!


    Das Kontakte knüpfen mit einem / einer MW Veteranen werd ich natürlich anpeilen (gibt es Parship für Nano Enthusiasten? LOL)...


    Anemone war schlichtweg falsch aufgeführt. LPS ist mein aktueller Fokus bis ich entsprechende Erfahrungen habe...


    Danke für die Links!


    Grüssle
    Dario


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo Björn,


    besten Dank für die Willkommensgrüße - freue mich auch schon riesig ein Unterwasser-Paradies zu erschaffen :smiling_face:


    Kenne mich nicht so ganz mit den Meeresbewohnern aus - Anemone ist wohl falsch...


    Meine Vorabauswahl der Besatzung ist:
    - Paket aus einer Mischung aus Duncanopsammia axifuga, Zoanthus, Discosoma, Rhoadctis oder Ricordea, Euphyllia, Acanthastrea, Caulastrea, Turbinaria, etc.
    - Euphyllia ancora orangetorch (gefällt mir super gut)
    - Sarcophyton sp. (gefällt mir super gut)


    ...welche es letztendlich werden zeigt sich dann...


    Füttern würde ich aus aktuellem Erkenntnisstand:
    - yos Instant Plankton und Nyos LPS POWER oder
    - LPS Grow and Color M


    ...Passt das soweit?


    Der BioCirculator nicht als Abschäumer sondern als Oberflächenabzug.
    Habe mir soeben den OFA Wasseroberflächenabsauger bestellt den ich nun an meinen AF anschließen kann :thumbs_up:


    Grüßle
    Dario

    Hey David,


    irgendwie habe ich mich an den AF angefreundet; kann deine Bedenken jedoch sehr nachvollziehen.
    Wäre eine Möglichkeit Siporax evtl. mit Zeolith (in geringen Mengen) zu ersetzen?


    Abschäumer habe ich verfügbar für den Fall, dass kleinere Fische hinzukommen...


    Becken steht im WoZi und Du hast Recht, bislang sind die Temperaturen i.O. - allerdings kann es bei mir unter Umständen durchaus kalt werden.
    - Der BioCirculator war mir einfach zu laut; daher möchte ich ihn ungern erneut verbauen. Schaue bereits nach einer Alternative (evtl Eheim Skim 350).


    Was meinst Du zu dem Aufbau? Zu wenig Fläche oder zu wenig Stein allgemein? (5KG)


    Greetz
    Dario

    Ciao David,


    Okay - mit dem Putztrupp würd ich noch warten wollen; unempfindliche Korallen werde ich im Laufe der Woche einsetzen (evtl. Freitag / Samstag).
    Danke auch für den Tipp; habe mir das Kompendium soeben im *.pdf Format runtergeladen :thumbs_up:


    Der Grundgedanke für den Eden 511 lag darin, dass...
    (1) eine Schnellfilterung bei Bedarf möglich ist
    (2) der Heizstab nicht im Becken ist (ist integriert im Gerät)
    (3) eine reduzierte Geräuschkulisse
    (4) eine zusätzliche Oberflächenströmung vorhanden ist


    Hoffe die Grundgedanken sind an sich i.O.


    Die Frage die sich mir stellt, ob ein Abschäumer notwendig ist und / oder ein separater Oberflächenabzug benötigt wird (wie z.B. BioCirculator)


    Besten Dank für die rasche Rückmeldung!


    Merci und Gruß
    Dario

    Wunderschönen guten Tag zusammen,


    Mein Name ist Dario, 34 und lebe in Stuttgart.


    Habe mich erst kürzlich dazu entschlossen, nach einer faszinierenden Doku, mein eigenes Meerwasser Nano-Reef aufzubauen. Primär möchte ich mich auf unempfindliche Koralle, Anemonen spezialisieren und weniger auf Fische, etc.


    Gerne möchte ich eure Meinungen zum Aufbau des Riffs abfragen; aktuell läuft das Becken in der ersten Woche, wobei ich gestern bereits das erste Röhren*Dings* erkennen konnte :winking_face:


    Aufbau wie folgt:
    - Dennerle Cube 60L
    - Außenfilter Eden 511 mit integrierten Heizstab (ohne Filterschwamm, aber mit Keramik Röhrchen )
    - Koralia 900 Strömungspumpe
    - Kühlung/Lüfter CoolAir Eco


    Habe weiterhin verfügbar einen Tunze 9001, sowie den Biocirculator, jedoch nicht installiert. Gesalzen wird mit Red Sea Pro und ich möchte versuchen ohne Banking, etc klar zu kommen (!) Es machen sich aktuell lediglich auf der rechten seite dunkle Stellen im Sand Bemerkbar.


    Anbei auch einige Fotos. Meinungen sehr willkommen! Halte euch auf den laufenden...


    Grüßle aus Stuttgart,
    Dario