Beiträge von dm236

    Danke für die interessanten Antworten, dass die yfilterumg durch das LS funktioniert hätte ich gelesen, jedoch ausschließlich darüber, war mir neu.
    Funktioniert das dann wirklich nur mit LS im Filter und einen Abschäumer? Oder was benötige ich außerdem? Kann ich meine 1000L/h Eheim Pumpemweiter betreiben? Die ist bereits im der letzten Kammer und zieht das Wasser quasi durch den Filter.


    Benötige ich sonst noch irgendwas zum Betrieb? Fische werden einziehen, jedoch nicht viele, Bidget ist erstmal zweitrangig, Preis-/Leistung muss stimmen.



    Danke.

    Ach ja, David ist mein Name.
    Ich könnte den Abschüumer auch vor die erste Kammer setzen, so dass das Wasser aus dem Abschäumer in den Kammerfilter laufen kann...


    Was sollte denn an Filtermsterial in die Kammern?

    Ich Versuche das mal anhand eine kleine Zeichnung. Rechts ist die erste, dort ist der Einlauf über einen Kamm beziehungsweise im unteren Bereich über ein Sieb.
    In der Mitte ist die zweite,, dort sind aktuell Filtermatte, Tonröllchen und Zeolith, das Wasser sickert dann nach unten in die 3. Kammer und wird dort rausgepumpt.
    Den Wasserfluss habe ich blau gekennzeichnet.
    Ach ja, es gibt keine Bohrungen im Becken.


    Haie war ein Tippfehler, sorry, sollte h/b/t heißen.

    Hallo und danke.
    Ist leider ein Tippfehler, das Becken hat die Maße 160x60x50, der Technikbereich hat 50x50x14 b/Haie frage wäre, welches Filtermarerial wo rein, welchen AS, soll der Abschäumer das das Wasser in die erste/zweite Kammer hineinpumpen?


    Danke.

    1. Meerwasserbecken


    Hallo zusammen, ich bin hier neu und würdemich zunächst gerne vorstellen;
    Ich bin 34 Jahre, verheiratet 2Ki, aus Dortmund, habe seit ca. 15 Jahren ein Süßwasseraquarium mit diversem Inhalt, von Diskus, Malawi bis hin u Tropheus (nicht alles zusammen, sondern nach und nach;-) ).


    Aktuell habe ich ein Becken 160x60x15 b/t/h mit eingeklebtem 3 Kammer-Innenfilter, mit aktuellem Tropheus Besatz.
    Ich würde gerne aus diesem Becken (keine Bohrungen) ein Riffaquarium machen und würde gerne wissen,


    1. ob ich den 3-Kammer Innenfilter weiter nutzen kann,
    2. wenn ja, wie genau (kann ich da einen Abschäumer integrieren?)
    3. mir welchen Filtermedien
    4. benötige ich ein zusätzliches Technikbecken, oder reicht der Innenfilter?


    Fragen über Fragen...


    Danke für eure Hilfe.
    [/quote]