Beiträge von chris41

    Hallo Björn,


    Danke


    Nein der wert war vorher auch schon so hoch, habe auch schon mal bei einer Facebook Gruppe gefragt, die meinten ich soll abwarten. Habe am Anfang eine Filtersocke verwendet, aber alle 2 Tage ausgewaschen vllt kommt es von der der Höhe wert. Auch habe ich den Abschäumer sehr trocken laufen lassen, ka ob das auch was ausmacht. Nein verwende keinen absorber. Habe auch mein osmosewasser testen lassen da war nichts drin. Habe halt ken so teures Salz verwendet vllt ist das der Grund. Die Milka erholt sich so langsam wieder aber die Seriatoporas schaun nicht mehr gut aus :frowning_face:


    Gruß
    Chris

    Hallo Björn,


    ja das ist sie :smiling_face: ja mach ich sowieso jede Woche, das mit Nitart und MG wußte ich ja eh scho wollte nur mal sicher gehen das ich richtig teste :smiling_face: Aber woher die Werte kommen kann ich leider nicht sagen, Fische hab ich auch nur 4 drin und das erst seit so 5 Wochen. Einen großen Wasserwechsel habe ich schon gemacht und ich finde das die Korallen wieder besser aussehen, morgen ist der nächste dran. Wird scho werden hoff ich doch mal :smiling_face:


    gruß
    Chris

    Guten Morgen,


    Habe nochmal bei ATI nachgefragt wegen Salzgehalt, Ben hat Folgendes geantwortet:



    dadurch dass einige Mengenelemente erhöht sind, nämlich Magnesium + 470
    mg/l, Calcium + 80 mg/l, Kalium + 180 mg/l, Brom 40 mg/l und Chlorid
    1480 mg/l. liegt deine Gesamtsalinität höher als von uns bestimmt.


    Wir messen die Basissalinität anhand von Natrium und Chlorid, welche 86%
    der Salinität natürlichen Meerwassers ausmachen. Aufgrund der homogenen
    Zusammensetzung natürlichen Meerwassers ergibt sich aus der Berechnung
    der Grundsalinität (Na und Cl) kein Unterschied zur Gesamtssalinität
    (alle Mengenelemente). Bei künstlichen Meerwässern ist dies anders. Hier
    hilft uns die Brundsalinität bei der Bewertung einer Probe in Hinblick
    auf Ihren natürlichen Charakter. Daher kann ich dir auch sagen dass die
    oben genannten Elemente zu hoch konzentriert sind.


    Deine Spindel kann diese Unterscheidung nicht treffen und zeigt dir
    daher einen anderen Wert an. Die Gesamtsalinität ist aufgrund der
    unnatürlichen Zusammensetzung deines Wassers um ca. 1,5 PSU höher.


    Um Beste Resultate zu erzielen, solltest du deine Wasserzusammensetzung wieder an natürlichere Verhältnisse annähern.



    Gruß Chris

    ok danke, noch zum Salzgehalt, habe mit einer TM Spindel gemessen und hatte immer knapp 35 gehabt, Temperatur habe ich auch gemessen, kann es sein das die spindel nicht richtig funktioniert oder bin ich zu blöd zum ablesen :smiling_face:


    gruß Chris

    ok danke, dann werd ich morgen einen 20% Wasserwechsel machen oder soll ich gleich 50% machen? Und dann die Elemente dosieren wie von ATI empfohlen.


    gruß
    Chris

    Einrichtung: 30kg Lebendgestein, Sand ATI Fiji White San
    Technik: Bubble Magus Curve 5, Strömungspumpen 2x Jebao SW8
    Beleuchtung: 4 x 39W T5 ATI Röhren und 1x LED 35W

    Hallo zusammen, mein Becken lauft jetzt seit ende April. Beckenmaße
    100x55x65. Habe jetzt eine Analyse von Ati machen lassen weil ich kein
    Wachstum feststellen konnte. Habe ca. 30% Weiche und 60% LPS und 10% SPS
    im Becken. Leider ist der Test nicht recht gut ausgefallen. Wie kann es
    sein das Magnesium Calcium Kalium (dosiere nichts dazu) so hoch sind ?
    und andere Mengenelemente und Spurenelemente zu niedrig, dachte das das
    mit Wasserwechsel ausgelichen wird, mache wöchentlich 10% Wasserwechsel
    mit Aquatic Marin Meersalz. Danke für eure Hilfe



    gruß
    Chris