Beiträge von iP

    Hi,

    guck mal ob das eher weiße oder so gelbliche punkte sind. Sind sie eher größer oder super ultra fein. Cryptocarion ist bei solchen tieren relativ einfach zu bekämpfen, oodinium bedeutet ohne kupfer fast immer den sicheren tod.

    Heute ist das Odonus männchen gestorben. Wenn die krankheit noch das weibchen dahinrafft, bin ich stolzer besitzer eines leeren aquariums.... :confused_face:

    Ne quatsch, habe ja noch meine premnas und die unzerstörbare muräne.

    Zitat

    Original von Maquard
    @ iP

    Nunja... keine Ahnung, aber über die Suchfunktion habe ich nichts wirklich eindeutiges finden können.


    ----> unter feuerfische und gifte vielleicht, aber egal:)

    Zitat


    Und das hat nichts mit in die Hose machen zu tun... es ist nunmal fakt, dass es sich um ein Gifttier handelt und sowas sollte nicht als leichtfertig abgetan werden!


    ----> Das war auch nicht als angriff gemeint, und von leichtfertig abtuen hab ich auch nix geschrieben. Solange du nicht allergisch bist, brauchste nix abzudrücken oder sonstwas zu machen. Geh zum arzt, vielleicht kann der dir im falle eines stiches helfen. Solange du nicht von den oben genannten gifttieren gebissen oder gestochen wirst, passiert dir nix.

    Dieses thema wurde hier schon ca. 4 mio mal behandelt :grinning_squinting_face:

    Kurzfassung:
    nicht in die hose machen, solange man nicht allergisch gegen gifte wie bienengift, etc. ist, und nicht schon 105 jahre auf dem buckel hat, passiert einem nix. Die schwellung geht nach ca. 2 tagen zurück. Sonst passiert einem auch nicht viel mehr schlimmes.
    Das ganze ist auch vergleichbar mit stichen anderer giftiger genossen, wie z.B. kaninchenfischen, wobei die intensität da kürzer ist.

    In acht nehmen sollte man sich vor gifttieren wie:
    -Blauringelkraken
    -Walkman
    -Steinfisch

    Liebe Grüße,

    Ne das hat keinen sinn. Zum einen müßte ich ein becken einrichten das vollkommen nackt wäre und deswegen auch nicht stabil und zum anderen bedeutet das zusätzlichen stress. Versuch mal zwei drücker aus nem korallenriff zu kriegen... :frowning_face:

    Auf die idee bin ich auch gekommen aber das fällt wegs dem fortgeschrittenen stadium komplett weg. Die krankheit hat sowieso das herzstück des ganzen beckens, den minata, zerstört, und es wird monate dauern bis sich alles einigermaßen stabilisiert hat. Katastrophe... :angry_face:

    Die chemiekeule kam für mich nie in frage.
    Die drücker fressen noch. Der xanthurum wird die nacht nicht überstehen...

    Keinerlei anzeichen bei premnas und muräne. Die muräne freut sich eher über mehr übrigbleibende futterreste.

    Hi,

    ich habe nen BK 200 intern, mit titanrad. Er schäumt gut ab, allerdings läßt die leistung SEHR schnell nach, da das rad mit irgendwelchem dreck wie z.B. diese seepocken gehäuse sehr schnell verdreckt. Dann jedesmal auseinanderbauen, aufmachen, etc...

    Für mich wäre die laufleistung auch auf dauer kein thema, wenn das ersatzteil sehr günstig ist, was man ja bei BK ersatzteilen nicht sagen kann. Kostet mich also ein neues teil beim BM nach von mir aus 6 monaten nicht viel, ziehe ich das lieber vor und hab so nen geringeren kaufpreis.

    MfG,

    Hi Leuts,

    während die pest in meinem aquarium zu gast ist, dachte mir irgendwann mal einen ozonisator zu kaufen. Habe bei einem bekannten händler sowohl Sander, als auch Aqua Medic gesehen. Eigentlich ist ozon ja ne sander domaine dachte ich, aber die aqua medics sind auch äußerlich schön verarbeitet. Doch sie sind um einiges teurer als der sander? Was würdet ihr kaufen und wer hat schon das ein oder andere gerät gehabt?

    Ich denke die UV anlage macht ihr gutes werk und hat den keimdruck bereits gesenkt. Bis morgen sollte der keimdruck absolut gedrückt werden. Jedoch hilft das nicht gegen den erreger am fisch, da musste mit medikamenten arbeiten.

    Das HW Odinex war eigentlich das mittel der wahl, aber ich setze sowas nicht mehr ein. Die einlagerungen in sand, steine und was weiss ich wo noch bereiten dir dann noch monatelang beschwerden.

    Recht interessant an der ganzen misere finde ich, dass die premnas keine symptome haben, obwohl sie nicht wirklich krankheitsresistente tiere sind (im gegensatz zur muräne). Das unterstreicht nochmal diese US studie, dass anemonenfische zwar pünktchen bekommen können, es sich dabei aber nicht um oodinium handelt.

    Der UV Filter hängt seit gestern abend dran. Das wasser wird direkt aus dem hauptbecken entzogen.
    Der xanthurum schwimmt teilweise nur noch seitlich, der wird also die nächsten stunden abnippeln :frowning_face:
    Der juwelenzacki sitzt in der ecke und atmet tief und ruhig, auch bei ihm ist die krankheit in vollem stadium, da sich hautfetzen ablösen.
    Die beiden odonus stellen die fittesten der betroffenen tiere dar.

    Weiterhin keinerlei krankheitssypmtome bei der muräne und den beiden premnas.


    @ Peter: das ist kein reines fischbecken, die korallen da drin sind größtenteils eingeklebt, dazu kommen dann noch hier und da die anemonen. Ich werde nicht die gesamte biologie zerstören indem ich jetzt kupfer einsetze. Die sehr groß dimensionierte UV anlage soll den keimdruck senken, mehr nicht. Bei dieser krankheit kannst du entweder bei den geringsten symptomen mit kupfer behandeln (sonst ists immer zu spät) oder du tust nichts und wartest wer stark ist und überlebt.

    Hi Matthias,

    ich gebe nix zu... das ist es ja.
    Habe an weihnachten 80 % des bodengrunds ausgetauscht, sonst nix.

    Von den befallenen tieren fressen nur noch die odonus niger, nichtmal der juwelenzacki will futter :loudly_crying_face:

    Ich bräuchte irgendwas zur schwärmervernichtung... Wir haben ne sehr starke UV lampe für den teich, denkt ihr die kann helfen wenn ich sie am aqua anschnalle?

    Guten morgen,

    also so schlimm wie gestern und heute hab ich diese krankheit noch nicht erlebt. Mittlerweile sind alle fische ausser die Premnas und eine muräne befallen.

    Der xanthurum und der juwelenzacki stehen in der strömung, wahrscheinlich um luft zu bekommen. Sogar mein odonus niger pärchen ist betroffen. Der traumkaiser lebt noch, obwohl, das was er an nahrung aufnimmt, nicht gerade viel ist.

    Habe keine ahnung wie das so passieren kann, werde heute die wassertemperatur auf 20 grad reduzieren und nen wasserwechsel machen. Ich weiss nicht wieviel wasser ich wechseln werde, möglich sind bis zu 50%. Kohle setze ich auch ein, möglicherweise ist irgendein stoff im becken?!

    Gefüttert wird knoblauchhaltiges futter, angereichert mit mulitsanostol.

    Es handelt sich definitiv um oodinium, nicht cryptocarion, da sie von einem sehr feinen gelblichem saum überzogen sind. Dieser dreck ist gerade dabei meinen gesamten fischbestand dahinzuraffen. :frowning_face:

    Zitat

    Original von flexistone
    Obwohl sie dort in Konkurrenz zu einer Glasrose lebt! Mal sehen, wer sich durchsetzt!
    Grüße


    ----> Ich würde die glasrose zerstören.

    Zitat

    Original von Joe
    auch hi,

    nun, wenn die kleinen gelbschwänze in der richtigen umgebung aufwachsen, sprich in einem sps
    steinkorallenbecken mit großen stöcken lassen sich auf 500 liter gut n dutzend halten, ohne dass es
    zu tödlichen raufereien kommt.

    in weichkorallenbecken oder solchen mit winzigen sps ablegern gibts jedoch haue bis zum letzten.

    gleiches gilt auch für preussenfische ff.


    ----> Eben, denn dies sind meist die rückzugsgebiete sobald ein räuber kommt. Wäre echt interessant ob das im aqua klappen könnte (eine große geeignette SPS, ne packung demoisellen und ein miniata :D).

    Zitat

    Original von Robert Baur
    Allerdings wil ich selber kein Pro oder Contra einstimmen das gehört sich nicht in meiner Position.


    ----> Aiii don Patrone... die "gewerkschaft" ist da :D:D:D


    So und nun zum thema: Claude ist der einzige, bei dem ich online MW-Zeugs bestelle. Da kann man mal mit kathrin reden, dann ein wenig mit frau bentler, und zu guter letzt den lieben claude ein wenig persönlich nerven :grinning_squinting_face: (nicht vergessen claude, am 6.+7.7.2007 ist die nächste kurhausparty ;))
    Deswegen stimme ich für: CLAUDE FOR VICE-PRESIDENT! ;):D

    Hi Rob,

    ich weiss, leider :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Aber es gibt hoffnung: heute, zum ersten mal seit 3 tagen, hat der kaiser sich wieder sehen lassen und er hat hunger und frisst! Solange sie fressen ist alles gut... :frowning_face: