Beiträge von ja9

    @ hajo: Prima, das wären auch meine Wunschfische bei diesen äh... Gattungen/Familien (?wienennt man das dann??)


    Joe: Oha, das höre ich jetzt zum ersten mal, dass es auch Unterbesatz gibt... Ich hoffe, dass ich den Fischen mit einem Partner ihrer Art jeweils schon mal was gutes tue und auch was davon habe (beim Zugucken ;o))

    Robin: So ein gut strukturierter Aufbau mit vielen Höhlen, Bögen zum durchschwimmen und Verstecken gefällt uns eh sehr gut, dann passt das ja um so besser!


    Cerianthus: Danke für den Tip mit den Schlafhöhlen, wir im Hinterkopf behalten! Vielleicht nehmen wir dann einfach ein paar blaue Zwergkaiser, dann hat mein Mann seine Wunschfarbe und den Fischen wäre sicher auch gedient! ;o)


    hajo: Ich denke wir bleiben dann bei den 5 Arten mit je zwei Vertretern (Nemos, Wächter, Zwergkaiser, Feen und hoffentlich irgendwann Mandarin). Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass man mir hier vorsichtig mitteilt, dass 8 bis 10 Fische für 300 bis 400 Liter schon zu viel sind. Von daher... Und so vollgestopfte Becken mit großen Fischen mag ich gar nicht.


    @ all: In welches Forum stell ich dann am besten unsere Technikzusammenstellung zur Diskusion, wenn wir dann soweit sind?

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!


    Die Demoisellen waren der Wunsch meines Mannes, zum einen wegen der Optik, zum anderen, weil er gerne auch Fische hätte, die etwas im Freiwasser rumschwimmen - alle anderen sind ja laut den Büchern nicht so schwimmfreudig... Die Banggai gefallen hier keinem, dann also lieber nix von beidem! Aber die restlichen 10 Fische sind ja auch schon eine ganze Menge...


    Danke auch für die Korallen und Anemonentipps!

    Hallo!


    Wir möchten uns ein Meerwasseraquarium anschaffen und lesen/lernen/planen derzeit fleißig.
    Wir haben einen "Wunschbesatz", sind uns aber unsicher, ob das so passt (Bedürfnisse/Verträglichkeit/Beckengröße).
    "Wünsch dir was" lautet unsererseits:


    2 falsche Clownfische mit passender Anemone
    2 Gelbschwanzdemoisellen oder ähnlich
    2 Zwergkaiser
    2 Korallenwächter, z.B. Feuer-Korallenwächter
    2 Königsfeenbarsche
    2 Mandarinfische (nach einem Jahr)
    plus ein paar Einsiedlerkrebse


    In Summe also 12 Fische, alle max. bzw. unter 10 cm Endgröße. Vertragen sich die prinzipiell?
    Passen die in ein 300 bis 400 Liter Becken oder wird das dann zu voll? Wen sollten wir evtl. lieber weglassen, weil er die restliche Gesellschaft stört? Gäbe es von den Fischen welche, die lieber einzeln bleiben würden/sollten?


    PS: Korallen und Anemonen dürfen zwar auch mit rein, sind uns persönlich aber nicht so wichtig. D.h. wir würden schon das ein oder andere pflegeleichte/robiste Blumentier dazusetzen, weil es einfach schöner aussieht/dazu gehört, haben da aber keine besonderen Prioritäten/Wünsche/Ambitionen.


    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen!


    LG Ja9