Beiträge von Eve84

    Hallo,
    Hoch die Hände Wochenende, bei mir dieses Wochenende leider nicht, Schwiegereltern sind im anmarsch :grinning_squinting_face:


    Also den Pferden geht es super. Ich musste jetzt schon seid 2 Wochen kein Wasser wechseln, weil die Werte Top sind. Es bildet sich jetzt ein leichter pflaum Haaralgen auf dem real Reef rock, was mir optisch nicht so gut gefaellt, aber es gefaellt den Copepoden auf jedenfall. Das ist sozusagen deren neues Zuhause :wacko:


    Die Männchen zeigen immer wie toll sie mit aufgeblasenem Bauch aussehen, die Weibchen haben momentan wieder Eier und alles flirtet aber so richtig will es noch nicht klappen, es waere doch soooo schoen :smile:


    Naja bis dann erstmal
    Lg eve

    Hallo ihr beiden,
    Es geht Ihnen weiterhin gut und sie mögen die Strömung von 300l/ h echt gerne und das macht viel aus denke ich, es entstehen keine Toten ecken und auf dem Real Reef rock setzt sich kein dreck ab.


    Wie seht ihr es wenn Größere Copepoden mit den Pferden im Becken sind, ich weiß nicht ob die Pferde so welche großen zum fressen gerne haben, aber ich habe das Gefühl das sie als clean up Crew dienen und mir den Boden und Matten Filter sauber halten? Ist das so ok?
    Lg eve

    Hallo,
    Ein kurzes Update: es gab einige Tage nach dem Übersiedeln in das 20l Becken einen minimalen Anstieg von Nitrit im Becken. :secret2: das ist natürlich hoch giftig für die Pferde, welches man aber nicht immer vorher voraus sehen kann, weil die Biologie schlicht weg überfordert war mit dem vielen Futter und Abfall und es natürlich erst zu dem Anstieg kommt, wenn die Pferde im Becken sind.
    Also habe ich kurzer Hand entschlossen, zwei große Brocken Real Reef Rock ins Becken zu tun, weil offenbar der Filter nicht groß genug ist um mit der Umwandlung der Schadstoffe hinterher zu kommen.
    Nun sind die Wasserwerte top, kein Ammoniak, kein Nitrit mehr! Nur minimaler kaum nachweisbarer Nitrat, welches ich natuerlich bei deutlichem Anstieg mit Wasserwechsel beseitigen werde, aber erst wenn nötig vorher lasse ich sie in Ruhe.


    Sie kommen super gut mit der Strömung klar, ein Weibchen hat Eier und sie flirten ordentlich, vielleicht habe ich ja diesesmal glueck. Die Pferdchen halten sich auch gerne am real Reef rock fest.


    Lg Eve

    Hallo Linda und Elena,
    Ich hätte gedacht ihr steinigt mich als ich gesagt habe ich will weiter machen. Danke nochmal für euren Zuspruch. Also es geht allen verbliebenen soweit gut. Ich habe sie jetzt in ein 20l Becken mit eingefahrenem Mattenfilter, sowie Hauch dünnen Bodengrund übergesiedelt. Ich hoffe die Strömung von dem Mattenfilter ist nicht zu stark, sie schwimmen aufrecht und normal nur wenn sie direkt vor dem Auslass schwimmen, ziehen sie einmal kurz den Kopf ein. Der Bodengrund ist Hauch dünn und kann falls sich viele Algen bilden etc problemlos raus gesaugt werden.
    Was sagt ihr zu reinigungs Intervallen? Soll ich jeden Tag einen Teil wasserwechsel machen? Wenn ja wieviel? Oder nur einmal Wöchentlich einen großen Wasserwechsel? Wenn ja wieviel? Und der Filter: wie oft reinige ich den?


    Reicht Filter und hauchdünner Bodengrund als beckenbiologie?


    Ich wäre über Tips sehr dankbar! Ich werde die Wasserparameter natürlich genau im Auge behalten und da bei bedarf natürlich auch reagieren!


    Lg Eve

    Hallo zur Spaeten Stunde,
    1000 dank für deine liebe Antwort Linda!
    Ich habe bisher nicht aufgegeben, ich bin so weit gekommen bis jetzt das ich nicht einfach so hinschmeißen kann!


    An dem Alter kann es nicht gelegen haben, auch wenn man es sich gerne einreden wollen würde, um kein schlechtes Gewissen zu bekommen


    Den verbliebenen 7 geht es sehr gut zum Glück. Bei dem hauptbecken bin ich immer noch am ueberlegen was ich in der Zwischenzeit verändern koennte... habt ihr Sand im Becken?


    Lg Eve

    Hallo an alle,
    erstmal vorab, 1000 Dank für deine lange und informative Antwort Linda! Ich weiss das man mit einem Filterbecken nicht alle Probleme lösen kann, es sollte nur ein Buffer sein um eines aus dem Weg gehen zu können und die Wasserwerte stabiler halten zu können.


    Wahnsinn das es bei dir so funktioniert mit den kleineren Becken ohne Größeren Aufwand!


    So nun mal zu den letzten Wochen:


    lange nicht mehr hier gewesen.... ich und die drei Kinder waren/sind die letzten drei Wochen krank. Aber zwischenzeitlich hat sich viel geändert, bis zum letzten Freitag nur positives und jetzt bin ich leider sehr sehr traurig und weiss noch nicht wie es weiter geht....


    Also vorab, ich habe mich um die Pferde wie sonst auch immer gekümmert, auch wenn wenig Zeit geblieben ist, weil die Kinder mehr Zuneigung brauchten etc. Ich habe das Pferdebecken so weit komplett fertig gemacht, und habe noch etwas dran rum gebastelt, so das ich es endlich am Filterbecken anschliessen konnte und per Tröpfchen mit dem Wasser aus dem Filterbecken das Hauptbecken versorgen konnte und das Wasser dann Tröpfchenweise aus dem Hauptbecken wieder raus getropft ist, über dem selbstgebauten Überlauf. Es funktionierte ganz wunderbar, ca alle 5 Stunden musste neues Futter her, weil das alte ausgeschwemmt wurde, es ging aber nicht direkt ins Filterbecken, sondern die Artemien wurden über ein Filter rausgefiltert, jedoch nicht die Baby copepoden, die gingen durch das Sieb durch ins Filterbecken. Im Filterbecken wuselt es nur so von Copepoden.
    Dann habe ich alle paar Tage mit einem Mulmsauger den Boden gereinigt im Hauptbecken und habe mit einer Pumpe 170l/h einmal am Tag power durchfluss für ca eine Stunde gemacht.


    Tja.... Freitag dann der erste Schock... ein erwachsenes Pferdchen Tot..... alle Babys sind ueberigends wohl auf, es sind 3 Männchen und 2 Weibchen. Tja.... dann Sonntag das nächste erwachsene Pferchen Tot, ich habe ordentlich sauber gemacht und Wasser gewechsel etc, obwohl die Wasserwerte alle top sind. Und dann gestern wieder ein erwachsenes Pferchen.... dann hatte ich die Nase voll und habe sie alle wieder rausgeholt, habe dabei festgestellt das ein erwachsenes männliches Pferchen ordentlich Luft im Bauch hat und wenn es sich nicht festhält oben schwimmt.... nun sind sie zurück im kleinen Marina Hang on overflow box, mit sterilen Pflanzen und 2 1/2 l Beckenvolumen.... und ich sitze hier und weiss nicht mehr weiter....


    Wenn ich nun wüsste woran es liegt, oder was ich falsch gemacht habe und es ändern kann.... ok aber so? Nun bin ich mir noch nicht sicher ob ich weiter machen werde... denn ein Steriles Becken gefällt mir nicht sonderlich und es ist wahnsinnig arbeitsaufwändig. Die Zwillinge werden immer mobiler und dementsprechend weniger zeit habe ich, mich um ein steriles Becken zu kümmern, was tag täglich mehrere Stunden dauert, steril sauber zu halten.


    Aufgeben, nachdem ich soviel zeit und geld reingesteckt habe, will ich auch nicht....


    ich finde es auch deprimierend zu sehen, wie die magischen Pferdchen einfach so zu grunde gehen, ich möchte sie nicht einfach nur erhalten, ich möchte das sie sich wohl fuehlen und es ihnen gut geht.



    Also Vorschläge her!!! Ideen her!!!


    Lieben Dank
    Eve

    Ohhh mein Gott Ich habe es getan! Ich habe so eine Angst um meine Pferdchen.... es sollte ja alles gut sein, sonst haette ich es nicht gemacht, aber ich habe halt trotzdem Angst.


    Im Moment ist das Sieb noch etwas drinnen um die Copepoden rein zu lassen das kommt spaeter raus! Das real reef rock soll spaeter ja zu den anderen real reef röcken :grinning_squinting_face: Ins filterbecken umziehen, dann ist im hauptbecken noch etwas mehr Platz! Nur momentan brauche ich es als Filter im hauptbecken.


    So dann habe ich noch einen Mini Ableger von einer Zooplankton fressenden Gorgonie drinne, der Postweg hat ihr nicht gefallen... dem unteren Teil gehts aber richtig gut jetzt.


    So dann habe ich noch eine komplett abgestorbene Gorgonie, die hab ich zu früh ins "nicht eingefahre Becken!) gesetzt, darf ich die problemlos bei den Pferden lassen?


    Und spaeter dann ziehen noch zwei Gorgonien ein, eine Fächer Gorgonie und eine Licht- Gorgonie. Dann muss ich vielleicht auch schon auf das 20lbecken wechseln


    So wenn es nun alles so klappt muesste ich nur noch Futter drei mal täglich rein tun und vorher das Wasser durchsieben, also quasi die Artemien rausschwemmen mit einer pumpe im Kreislauf über dem over Flow Rohr durch ein Sieb. Und dann wuerden hoffentlich die 2 wasserwechsel am Tag weg fallen und zur Wöchentliche Aufgabe werden, Vorallem wenn dann bald das Filterbecken angeschlossen ist.


    Was meint ihr? Irgendwelche Anregungen/ Ideen?


    Lg eve

    Hallo Elena,
    ich meinte mit dem Lebendgestein das real reef rock Gestein. Es sieht halt aus wie Lebendgestein und habe etwas Angst das sie dort hinein schwimmen und nicht wieder raus kommen. Sind sie so doof? :0)


    Zwei mal weil ich Angst habe... füttern tue ich dreimal und Filter das alte Futter vorher raus


    Lg eve

    Hallo,
    Ich moechte mir die Arbeit mit 2x täglich Wasser wechseln etwas vereinfachen... das andere Aquarium ist eingefahren, jedoch das Filterbecken noch nicht... das Lebendgestein hat sehr große Höhlen ist das eine Gefahr? Schwimmen dort die Seepferdchen hinein und finden nicht mehr raus?


    Lg eve

    Hallo,
    Leider hatte der dicke sich nur aufgeblasen um die Mädels zu beeindrucken und war nicht schwanger!


    Den 5 Babys geht es weiterhin gut!


    Was ich mich frage und da bist du Linda wohl die Expertin:
    Warum fressen meine Pferde keine Copepoden? Sie fresssen viel lieber frisch geschlüpfte Artemien!


    Lg Eve

    Hallo, :wink
    Soooo es sieht weiterhin erst mal alles gut aus, worüber ich mich sehr freue! Das 10l Becken wird beim Glaser gebohrt und sollte dann Anfang naechste Woche fertig sein, dann muessen wir allerdings noch viel basteln und zusätzlich das Glas (aquarium Rückwand) wieder einkleben. Ich hoffe wir muessen dann nicht bald das 20l Becken dort hinbringen


    Ein Pferdchen ist Mega dick, ich weiß nicht ob es nur aufgeblasen ist, um es den Mädels zu zeigen oder ob es diesmal geklappt hat. Nachdem mehrmals die Eier auf dem Boden waren und zusätzlich meine frisch geschlüpften Artemien knapp wurden wegen der Wetter Änderung. Sie schlüpfen normal nach 16-18 std und dann schlüpften sie erst nach 20/22 std hatte ich die großen erstmal getrennt von den Babys, so das ich genug angereicherte ältere Artemien und Copepoden f die Erwachsenen hatte und genug frisch geschlüpfte für die Babys. Dabei habe ich gleich das Experiment gestartet sie in eine Vase umzusiedeln, weil ich bedenken hatte das das Marina hang on Becken vielleicht von der Wasserhoehe zu niedrig für die Eiübergabe ist. Und nicht mal 12 std spaeter ist ein Pferdchen dick und es lag 1!!!! Ei auf dem Boden, was ja dafür spricht das da ernsthaft was gelaufen ist :-D. Bin mal gespannt.


    Lg Eve

    Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort Linda - wir haben uns sehr gefreut!


    Das mit der Frühgeburt kam mir auch gleich in den Kopf Danke! Sie sind etwas kleiner als ich es mir vorgestellt hatte, aber dad heißt ja nichts :0) sonst sehen sie voll entwickelt aus soweit, keinen Riesen dottersack am Bauch oder so. Sie sind jetzt 3 Tage alt und soweit sieht es aus als wenn es allen 5 gut geht. Sie snicken hier und da jedoch sieht man bei der Größe einfach nicht ob da was rein geht oder nicht :roboter: Die sind einfach so Mini. Aber ich denke wenn sie jetzt nichts zu fressen gefunden haetten dann würden sie wild hin und her schwimmen.


    Hier noch zwei Fotos.

    Hallo,
    1000 Dank erstmal Linda für deine ausführliche Antwort!!! Wahnsinn 280l und das nur für 20 Seepferdchen.... ich glaube da werde ich nicht ganz mithalten können.


    So ich habe was zu berichten


    Ich hab Euch was tolles mitzuteilen - das von gestern gekaufte Seepferdchen männchen war schwanger und hat heute Morgen Nachwuchs bekommen! Jetzt haben wir noch mini nano Pferdchen mehr im Gehege! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie Glücklich ich darüber bin Der vorherigen Besitzer wird sich bestimmt darüber ärgern . Aber um Ehrlich zu sein, brauchte Ich so ein Anblick heute Morgen nachdem ich die News über London gelesen habe. Mein mann kommt aus Schottland und wir haben uns dort oft getroffen, schrecklich. Dann haben wir erstmal Süße Babyfotos gemacht von den Pferden und mein Mann Michael würde auch gerne in Zukunft hier etwas mitschreiben - wenn vielleicht nicht im perfekten Deutsch aber trotzdem Informativ.



    So jetzt will ich Euch nicht länger warten lassen, aber eine Frage hab ich noch: wann können die Babys ältere Artemien essen?



    Liebe Grüße Eve & Michael :sheep


    Was ich noch vergessen habe, machst du bei deinen Copepoden im Garten wasserwechsel? Wenn ja wie oft?


    Es sind noch zwei neue Pferde von einem anderen Besitzer der der sie loswerden wollte bei mir eingezogen :0)


    Lg eve

    Hi an alle,
    Linda hattest du nicht mal gesagt du kultivierst deine Copepoden im Garten? Wie mache ich sowas? Stelle ich einfach einen großen Behälter in den Garten? Und wie machst du das wenn es regnet? Dann wird es ja nach und nach Süßwasser :0). Und bleibt es quasi steril nicht das ich dann zB mückenlarven etc drinnen habe die den Pferden gefährlich werden koennen.


    Vielen Dank
    Eve

    Hallo zur Spaeten Stunde,
    Auch hier wollte ich noch ein Update geben. Den Pferden geht es gut und sie warten jetzt auf ihr filterbecken/ technikbecken bis es eingefahren ist. Sobald das geschehen ist, kommt der Abschäumer noch rein und ein Kühler drauf. Und dann geht es zum 10l Becken, dieses umzubauen auf ein Hang on Becken.


    Hier ein paar Bilder.


    Lg und gute Nacht
    Eve

    Und noch eine Frage, Lasst ihr bei Euren Pferden Nachts Licht an? Ich habe gerade eine kleine LED angemacht von unten, nun sitzen sie alle drum herum als sei es ein Lagerfeuer :0). Und die Artemien anziehen tut es natürlich auch!


    Gute Nacht
    Eve

    Hallo Linda,
    Freue mich von dir zu hören!
    Dadurch das ja stetiger aber ständiger durchfluss herrscht muss ich spätestens alle 6 std neue Artemien nachsetzen und somit hält ja die Anreicherung. Spaeter kommen copepoden dazu aber erst wenn ich ein bisschen geuebt bin.


    Ich wuerde mich über Nachwuchs sooo freuen! Bin schon am ueberlegen ob ich das verstobene Weibchen nachsetzte aber es geht ganz schoen ins Geld.


    Lg eve

    Hallo Leute,
    Es hat sich zwischenzeitlich viel getan! Ich habe nun sogar 4 Pferdchen eines ist aber leider kurz an Ankunft gestorben worüber ich sehr traurig bin.


    Mein 10l Becken braucht noch etwas laenger und bevor mein Traum zerplatzt und alle Pferde verkauft sind habe ich entschlossen zweigleisig zu fahren.


    Das Filterbecken ist auch schon angekommen. Und ich habe nach langem Research ein tolles Anhaengebecken gefunden. Marina Breeding and holding box. Sie pumpt nun troepchenweise Frischwasser rein und über den überlauf der Box wieder raus, dadurch bleiben genug Artemien im Wasser und sie schwimmen immer im frischwasser!


    Das moechte ich noch durch ein filterbecken optimieren wo real reef rock, feinfilter, skimmer/abschäumer, siporax und co. rein kommen und dafür sorgen das weniger oft wasserwechsel stattfinden muessen.


    Und dann hoffentlich schwimmen sie irgendwann im umgebauten 10l Becken, im selben Design wie die Marina Box, mit ihrem Sand und gorgonien aberdavon bin ich noch weit weg!


    Tja das ist mein Update so weit.


    Lg Eve

    Huhu,
    Ich mal wieder.... ich bin momentan ständig krank die Kinder stecken mich immer an... anyway. Ich bin am suchen und suchen aber finde nichts.... meine Idee ist ein filterbecken an das Zwergenbecken zu hängen.
    Ich wollte es gerne so leicht wie möglich machen, ich koennte jetzt bei gehen und das Becken bohren etc dachte aber eher das 20l Becken über kurz oder Lang zu nehmen und dann einen überlauf rein zu hängen. Es gibt nur diese riesigen Überläufe.... auf der einen Seite gut, weil dann der ueberlauf Kamm über die komplette Rückseite (breite) ist und somit großflächig abzieht, auf der anderen Seite sehr groß etc.


    Ich wuerde den Kamm Natuerli h mit einem Netz, schwamm etc absichern das keine Pferde verletzt werden koennen. Und wuerde den Abfluss drosseln, von zB 3cm auf hmmm 6mm vielleicht. Im Filterbecken wuerde ich extra Strömung einbringen Fuer die filtration.


    Was meint ihr? Koennte mein Plan aufgehen? Oder spricht etwas dagegen?


    Ich habe immer noch Ammoniak im Becken... es dauert ewig....


    Lg eve

    Hallo Elena und Linda,
    Vielen Dank für die ganzen Informationen und Gedankengänge!


    Bei den Cyano Bakterien stimme ich dir zu mit den abgestorbenen futter Resten sei es Artemia oder auch aufgetaute mysis. Das könnte ich bei meinen großen Pferden auch beobachten.


    Wie langsam Pferde fressen weiß ich :grinning_squinting_face: ich hatte damals eine Libellen Larve im Becken... Natürlich nicht gewollt, das war dann interessant da würde mal hingeschwommen und nachgesehen :-D.


    Was Fuer ein dreck abgestorbene Artemien machen weiß ich auch von meiner Aufzucht der hippocampus Fuscus babies.


    Ich habe diesmal vor frisch geschlüpfte Artemien sofort zu füttern aber nicht in großen Mengen dazu angereicherte Artemien verteilt über den Tag mit einer Dosierpumpe und zeitschaltuhr. Und copepoden.


    Lg Eve

    Hi Elena,
    Ich wusste von diesem Gestein auch erst nach vielem herum suchen im Internet das sowas existiert. Es waere sogar möglich ein kleines Becken zB 20l als Display Becken für die Pferde zuhaben und ein Technikbecken (sump) zB von 80l nur mit strömungspumpen und diesem real reef rock gefüllt als Filterung.


    Lg Eve

    Hallo Elena,
    Vielen Dank für deine lange Antwort. Dieses real reef rock ist ein Gestein welches künstlich hergestellt ist und mehrere Jahre lagert und somit aktiv ist und rotkalkalgen besitzt jedoch aber nicht aus dem Meer kommt und keine krebse Krabben glasrosen etc beherbergt.


    Das mit den Löchern da muss ich natürlich gucken das ein pferdchen nirgendwo die Chance hat rein zu schwimmen wo es nicht mehr raus schwimmen kann.


    Wieso bringst du hydroiden mit Gestein in Verbindung?


    Wie sieht es mit der Futter Erfahrung bei euch aus, habt ihr auch die Erfahrungen gemacht das Artemien alleine als hauptfutter nicht funktionieren? Nicht das das mein Plan ist aber es kann sehr wohl sein das es an erster Stelle kommt und mit copepoden nur zugefüttert wird.


    Kennt ihr die Süßwasser Feenkrebse? Die sind bestimmt weniger nahrhaft als die Artemien oder?


    Lg eve :sheep

    Hallo mal wieder,
    Vielen Dank Linda für die Tipps und dir Harald für das schöne Foto!
    Ich habe mich nun dazu entschieden etwas "real Reef Rock" einzusetzen müsste eigentlich "Fake" heißen :grinning_squinting_face:


    Real Reef Rock is our standard reef building rock. It comes in a variety of sizes from small to show size custom. It is very light, porous and full of holes and crevices. It is three dimensional in shape and comes in many natural shades of purple, pink and red. It replicates the look, feel and function of coralline encrusted coral skeleton rock. It’s made from all natural reef eco friendly materials and grown in greenhouses to become a bio-active rock, without the nuisance pests and hitch hikers commonly found on wild rock. This rock is great for Marine Reef and Fish only aquariums. Not suggested for Freshwater, as it holds a high stable pH.


    Und noch ein oder zwei Plastik Pflanzen neben der Gorgonie. Danach werd ich wahrscheinlich das 20l Becken nehmen müssen :ylol


    Achje so spannend


    Lg Eve :sheep

    Hallo an alle,
    Vielen Dank fûr die Tipps!!! Habt ihr Lebendgestein mit im Becken? Oder Riffkeramik?


    Blödes Frage aber funktioniert ein Meerwasserbecken auch ohne irgendwelches Gestein nur mit Sand? Oder reicht da die Beckenbiologie nicht aus?
    Lg Eve

    Hallo,
    Schade das sich niemand anderes zu Wort meldet.
    Ob ich mir wohl eine weitere Festhaltemöglixhkeit für die Zwerge aus Korallenkleber Microbe Lift- reefscaper basteln kann? Das ist ja eigentlich Keramik die Meerwasser beständig ist, was meint ihr?
    Lg eve

    Hallo,
    Vielen Dank Linda für deine Antworten.


    So nun hab ich noch ein paar konkrete Fragen, das 10l Becken steht. Ich habe dort den Aragonite Sand drinne sowie bald die Gorgonie. Algen moechte ich vorerst weg lassen, hab ich bei der Aufzucht der H. Fuscus schlechte Erfahrungen mit gemacht, sowie auch bei der Haltung der Adulten Tiere.


    Ich habe meine kleinen H. Fuscus Babys damals 5 mal am Tag gefüttert und nur ein steriles Becken mit Luftheber gehabt, es hat funktioniert, jedoch hat es mir nicht gefallen und im Nachhinein habe ich zu viel gefüttert (zu große Mengen). Ich habe nun vor 1-3 mal am Tag zu füttern frisch geschlüpfte Artemia, angereicherte Artemia und Moina Salina vorerst. Kleinere Mengen dafür aber mehrmals am Tag. Vielleicht sogar mit Dosierpumpe, die 2 mal am Tag füttert mit Artemien die in Phyto schwimmen und ich füttere einmal morgens selber.
    Ich habe einen Mattenfilter von JBL drinne christalprofi m Greenline, hoffe er ist nicht zu stark von der Strömung, ansonsten müsste ich ihn noch drosseln.
    Ich habe Artemien hinein gegeben und nach 12 std schwammen immer noch einige herum, also saugt der Filter die Artemien nicht zu schnell ein.


    Ich hoffe das reicht von dem Biologischem Gleichgewicht her....


    Ein 20l Becken steht auch schon, aber vorerst bei unter 10 Tieren möchte ich nicht riskieren das ich schlechte Wasserwerte durch eine zu hohe Futter dichte habe.


    Tja... was gibt es noch.... mir faellt gerade nichts mehr ein.


    Wie oft wechselst du das Wasser?
    Kann ich die Artemien in Leitungswasser mit Salz natürlich schlüpfen lassen oder sollte ich lieber Osmose nehmen?
    Für die Pferde nehme ich natürlich Osmose!