Beiträge von ThorstenSt

    Ich habe vorher mit normal und nicht mit High Range gemessen.
    Jetzt bei High Range misst er aber auch 0,199mg/l. Schade.
    Also doch schauen ob es am MT oder am Red Sea Test liegt.


    Beim befüllen der Gläser habe ich bei No3 und Ca nur einmal für mindestens 30sekunden sehr gut geschüttelt und umgehend befüllt. So steht es ja auch in der Anleitung.
    Ich werde es das nächste mal auch anders machen, danke für den Tipp.

    Tatsächlich! Auf dem Display zeigt er >0,200mg/l an. Habe mir dabei aber weiter nichts gedacht. Man strebt ja auch keine Werte höher als 0,2mg/l an…


    In der App zeigt er aber tatsächlich Werte höher als 0,2mg/l an. Ein Fehler in der App?


    Wenn man also nach dem Messbereich geht, misst der MT also korrekt.


    Danke euch! Ich probiere direkt mal die high Range Option bei PO4 und No3 aus.

    Ich bin mit den Phosphat und Nitrat Messungen nicht zufrieden.


    Phosphat
    MT: 0,25mg/l
    Hanna HI774: 0,4ppm
    ICP: 0,4mg/l (hier natürlich errechnet aus Gesamt Phosphor)


    Nitrat:
    MT: 24mg/l
    Hanna HI782: (leider nicht notiert) 40-60mg/l
    ICP: 38mg/l


    Also eine Abweichung von rund 100%.


    Calcium:
    MT: 453mg/l
    ICP: 435mg/l


    Calcium passt relativ gut.



    Die Werte die die MT misst sind allerdings sehr stabil und die Wiederholgenauigkeit ist sehr hoch.


    Ich werde nochmal Manuel mit Red Sea und Tropic Marin messen. Muss mir allerdings erstmal refills kaufen.

    Hallo,


    ich habe meine Mastertronic nun seit letzter Woche Freitag.
    Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die Einrichtung und auch die Kalibrierung ging fast von selbst.


    Getestet wird bei mir Ca, KH, Jod, Nitrat / Nitrit und OLI (Gelbstich).
    Die Werte sehen soweit schon sehr gut und plausibel aus. Sobald alles eingelaufen ist wird nochmal kalibriert und ich werde mal manuell und per ICP gegen checken.


    KH teste ich nur einmal die Woche um zu prüfen ob mein GHL KHD noch richtig arbeitet, außerdem hatte ich noch einen neuen Test hier liegen :winking_face:


    Ich bin sehr gespannt wie sich das Teil in Zukunft macht. Die App ist stellenweise noch etwas holprig, aber es kommen sicherlich noch Updates.


    Einziges Manko bisher, die Ersatz Spritzen und Nadeln sind Sonderanfertigungen und kosten circa 10€ (4 Spritzen und 6 Nadeln). Laut Anleitung soll alle 4 Wochen getauscht werden (1 Spritze und 2 Nadeln). Wobei die Entlüftungs Nadel auch länger bleiben kann.
    Keine hohen Kosten, aber viel Geld für ein paar Spritzen/Nadeln :winking_face:


    Liebe Grüße
    Thorsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Man kann bei Riffsystem auch Platten und Steine einzeln kaufen war damit sehr flexibel und sehr zufrieden.
    Aber ja ...preislich ist Riffsystem gegenüber dem neuen Atoll höher angesiedelt. Den Mehrpreis habe ich aber gern bezahlt.


    Aber das ist alles Geschmacksache! Bei mir war die Oberfläche (rein Optisch, ja auch wenn man es irgendwann nicht mehr sieht) der Atoll Deko das KO-Kriterium, sonst finde ich es auch sehr gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich hatte vorher auch RRR und habe nun einen Neustart komplett mit Riffkeramik von Riffsystem seit 10 Tagen laufen.


    Gestartet wurde samt Fischbesatz und ner Menge mittelgroßer Korallen (also keine mini Ableger).


    Bis jetzt läuft das Becken zig mal besser als vorher.


    Bin erstmal begeistert und die Keramik soll wohl mit Abstand die beste sein.


    Mit den RRR war ich nach einem Jahr nicht mehr zufrieden, sind recht massiv und die Farbe hat sich bei mir irgendwann gelöst (war vermutlich der Seeigel)


    Lg
    Thorsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk