Beiträge von SymmaxX

    Der Aufbau filigraner, strömungsoptimaler und auch optisch schöner Miniriffe geht mit Riffkeramik am besten. Meine Rückwand mit den zwei Nanostreamaufnahmen sieht (für meinen Geschmack) gut aus. Die davor gestapelten Lebendsteine sind ehe nach dem Motto "Kompromiss " . Sie bremsen die Strömung, bringen dafür mehr Biologie ins Becken. Optisch ist mir der Aufbau mit dem LS noch nicht optimal gelungen.
    Nu muss die Rückwand aber auch mit "gewollter" Biolologie besiedelt sein, also i.d.R. Mit Korallen. Dies ist nun, trotz vieler "Pflanzplätze" nicht ganz so leicht realisierbar wie z. B. Auf Riffästen oder Terassen. Ansonsten, chemisch gesehen werde ich, wie weiter oben schon geschrieben vorgehen.

    Hallo Wernerkoi,
    Und du bist dir sicher, dass die Riffkeramik die KH nach zwei Jahren immer noch verbraucht? Ist dein Verbrauch denn gefühlt überdurchschnittlich im Vergleich zum Besatz? Messbar wäre der theoretische Mehrverbrauch ja nur in einem ansonsten sterilen Becken. Aber wer macht sowas schon?
    Fazit für mich: Triton erstmal nur Grunddosierung, alle 14 Tage Wasserwechsel ( Triton hin oder Triton her, die empfehlen ja auf Wasserwechsel zu verzichten), monatlich eine Wasserprobe ins Labor. Ansonsten mehrmals die Woche KH prüfen und mit Marino Stabil anpassen. Sollte Ca und/oder Magnesium spürbar Absinken, bei gleichzeitigem Korallenwachstum, werde ich die Triton Dosierung erhöhen. Irgendwann in der Zukunft werden dann hoffentlich ( so Neptun, Poseidon und die anderen Meeresgötter mir gnädig gestimmt sind) die Werte für Ca, Mg und KH ausschließlich mit Hilfe der Triton Elements stabil gehalten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Andi,


    Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das nächste halbe Jahr die Triton Elements nach Anfangsdosierempfehlung zugeben und den Keramik bedingten Mehrverbrauch an KH mittels Marino Stabil ausgleichen. Um bei den sonstigen Makro- und Spurenelementen über die Zeit nicht zu weit abzudriften, werde ich monatlich eine Laboranalyse durchführen. Dann kann ich gezielter durch allmähliches Anpassen der Tritondosierung gegen steuern. Hast du alles aus Keramik? Also auch den Boden gemörtelt, Riffsäulen, Äste usw.? Ich habe ja nur die Rückwand aus Keramik. Die Aufbauten davor sind aus LS. Für Anfang der nächsten Woche erwarte ich die nächsten Laboranalysenergebnisse. Mal sehen was da alles "schief läuft" oder auch hoffentlich ehe nicht.
    Mein RedSea Max 250 ist ja auch nur ne Pfütze im Vergleich zu deinen 1200 Liter. Da werden mit Glück aus Kiloweise Magnesium nur wenige 100g. Außerdem werde ich noch einige 10%ige Wasserwechsel mit dem RedSea Pro Salz durchführen. Dieses Salz kann dann ja auch den Mehrverbrauch an Magnesium und KH teilweise ausgleichen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Hallo Korallenwelt,


    In der Einfahranleitung wird ja empfohlen, das anfängliche Abfallen des KH Wertes mit Marino Stabil auszugleichen. Mache ich auch. Nun steht das Becken 12 Wochen, die ersten Kalkrotalgen besiedeln die Rückwand, Korallen fangen an sichtbar zu wachsen.
    Ich möchte die Versorgung mittels Triton Elements betreiben. Die Dosierung wird hier ja am KH Verbrauch gemessen. Und da fängt jetzt mein Problem an. Verbraucht die Keramik nach 12 Wochen noch KH? Falls ja, würde ich die Triton Dosierung nur nach Empfehlung (2ml pro 100l) durchführen (um eine Überdosierung der anderen Elemente zu vermeiden) und den noch fehlenden KH durch Marino Stabil ausgleichen. Falls die Keramik aber schon chemisch neutral ist, könnte ich die Tritondosierung komplett, wie empfohlen am KH-Verbrauch dosieren.
    Wie lange sollte ich mit Marino Stabil den KH steuern?
    Grüße aus Nordwest MV,


    Ralf