Beiträge von d.laux

    Ich hab die Pumpen auch im Becken und komme mit der zusätzlichen Steuerung von Panta Rhei eigentlich ganz gut zurecht.
    Mit GHL, wie von Tosten schon beantwortet jedoch nicht kompatibel.

    Hi Robert,


    ich habe ja einige Kaiserfische im Becken und darunter auch einige heikle. Was ich feststellen konnte ist, das die Tiere sehr unterschiedlich
    auf verschiedenes Futter reagieren. Zwergkaiser nehmen in der Regel ziemlich schnell jegliches Futter an, bei den Großkaisern ist dies
    meiner Erfahrung nach etwas anders. Einige nahmen bei mir über Wochen nur Lebendfutter, andere nur Pellets. Frostfutter wurde
    so gut wie immer erst nach einiger Zeit gefressen. Ich würde Dir empfehlen mehrere Pelletfuttersorten zur Hand zu haben und den Tieren
    gerade in den ersten Wochen von allem ein wenig anzubieten. Was bei mir fast immer ein Garant war ist das Algen Pellet Futter von Vitalis.


    Grüße
    Dominik

    Hi ihr Lieben,


    schon mal danke für Eure Antworten.
    Ich gehe um ehrlich zu sein komplett davon aus, das die Nährwerte so nicht stimmen. Bei allen anderen vorherigen Analysen (Fauna Marin)
    und bei meinen eigenen Tests Zuhause komm ich max auf Nitrat 10, daher ist hier sicher etwas schief gelaufen.


    Ich hab ATI hierzu kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Ich warte mal ab, was die meinen :-)!


    Und Tiere stehen alle super, daher mach ich jetzt auch erstmal keine Änderungen ohne zu wissen was nun stimmt.
    War nur im ersten Moment echt geschockt über die Werte...


    Liebe Grüße und DANKE!
    Dominik

    Danke Burkhard!


    ich hab das Ergebnis auch mal angehangen.
    Habe schon an mir gezweifelt aber hier muss es ein Fehler in der Messung geben.


    Liebe Grüße
    Dominik


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe diese Woche erstmalig eine Wasseranalyse bei ATI machen lassen und bin bei den Ergebnissen gerade kurz von Stuhl gekippt.
    Laut der Analyse sind alle Werte perfekt, bis auf die Nährstoffe:


    Nitrat: 155
    Phosphat: N.N (nicht nachweisbar)
    Phosphor: 420


    Ich bin nun etwas verwirrt da ich es irritierend find, das kein Phosphat nachgewiesen werden kann, der Phosphorwert aber so hoch sein soll.
    Auch der Nitratwert kommt mir komisch vor. Bei so einem Wert müsste doch alles tot sein, meine Korallen stehen aber hervorragend.
    Kann das wirklich so stimmen?


    Ich denek ich sende noch mal 2 Proben je an Triton und Fauna Marin um einen Vergleich zu bekommen..


    Liebe Grüße
    Dominik

    Hallo Dominique,


    ich find das Protal auch interessant, bin hier aber auch etwas skeptisch, was den rechtlichen Rahmen angeht. In Deutschland ist es nicht erlaubt Tiere ohne entsprechendes Prüfverfahren über die normalen Versandwege zu versenden. D.h. Anbieter wie Whitecorals, Fauna Marin usw. haben über den Versanddienstleister ein speziellen Vertrag geschlossen und mussten eine Prüfung des geeigneten Versandes unterziehen, bzw nutzen speziellen Lebendtierversend. Wie soll das bei privat gehen? Mir ist bewusst, das einige auch so einfach via UPS, DHL usw versenden (wie von Euch angeboten), rechtlich ist das aber in jedem Fall ein schwieriges Thema und wenn ich nun über Euch versende, wer haftet hier, sollte mal ein Empfänger das Ganze zur Anzeige bringen, da eine Prüfung der Versandeignung (kostenpflichtig) ja nicht jeder machen wird. Und auch die Sendung an sich ist dadurch, das man etwas versendet, was eigentlich nicht erlaubt ist nicht versichert. Sprich wer haftet hier bei Verlust ect. .. Finde die Grundidee sehr gut, aber sehe hier zu viele Probleme, an welche nicht gedacht wurde. Das Ebay die Anzeigen alle entfernt hat, hat ja einen Grund. Auch die gesamten Facebook-Gruppen haben hier Probleme was den rechtlichen Aspekt angeht, daher denke ich solltet ihr das erstmal mit dem entsprechenden Veterinäramt klären und dann Eure AGBs und Nuztungsbedingungen demnach auslegen, wobei ich um ehrlich zu sein nicht glaube, das dies klappt. Im Grunde müsstet ihr den Versand selbst regeln im Sinne von: dem Verkäufer das genormte und über eine ISC Prüfung bestätigte Versandmaterial zur Verfügung stellen und diesen vertraglich verpflichten auf immer die selbe Weise genau nach ISC zu verpacken und dann zu senden, was aber wiederum für den Verkäufer und auch für Euch selbst recht aufwendig sein wird, warum meiner Meinung nach das Ganze einfach eine schwierige Kiste ist.


    Liebe Grüße
    Dominik

    Hi Thomas,


    danke. Ja es sind nicht die günstigesten Fische, aber jeden Cent wert. Ich hab sie seit 2,5 Jahren und damals vom Kölle Zoo Ludwigshafen besorgt bekommen. Waren ursprünglich 15, leider heute nur noch 12.


    Liebe Grüße
    Dominik