Beiträge von Wazzerrats

    Ahoi,
    das pH-Messgerät von Greisinger hatte ich auch schon im Blickfeld. Da es nun der Ph Monitor geworden ist, wird das evtl ein Backup wenn es sich anbietet.
    Der Profilux ist bestimmt sein Geld wert, ist mir aber für meine kleine Pfütze zu teuer. ( Will jetzt keine Diskussion, wenn man sich MW leistet, MUSS man sich das auch leisten können).
    Sollte ich alles richtig kalibriert haben, hab ich die Tage einen Ph Wert von 7,5-7,7 gemessen. Ist das noch I.O? Mit Atemkalk vorm Abschäumer arbeiten?


    Haifischbiss und Lungenriss
    Tobias

    Ahoi,
    Wie messt Ihr euren Ph Wert?
    Würde mir den Aqua-Medic pH Monitor kaufen, hat den jemand im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi Lexo!
    Warum willst Du Dir das antun? Träum auch von Seepferdchen, aber das wird auch ein Traum bleiben.
    Die kleinen Pferdchen sind super heikel und empfindlich.
    Dir wird da nix anderes übrig bleiben als ein Artenbecken und Dich wie bei allem gründlichst (!!!) zu Informieren.
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    da sich mein Tröpfchentest allmählich dem Ende naht such ich nach einer alternative, eigentlich wollte ich auf Gilbers umsteigen aber das hat sich wohl auch erübrigt.
    Hab eigentlich gute Erfahrungen mit dem Hanna Checker für Phosphat ( HI764 ) gemacht hab, geht nun die Überlegung zu dem Hanna Checker Nitrit ( HI764 ).
    Wer hat den bereits im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    da geht es schon mal los. :confused_face: Dachte eigentlich es läuft alles über den Vorlauf und nicht über den Rücklauf, zumindest hatte ich es so vor?!
    Wollte eigentlich ihn mit Bio Pellets füllen, UV bliebe in dem Fall aus, oder kann man diese dennoch mit laufen lassen?
    Sollte es Probleme geben, so wäre dann die UV an und den Reaktor dann mit Kohle befüllt.


    Ich hab bissl rum gekrixselt, hoffe man erkennt was. Wird das alles mit in den Kreislauf so mit eingebaut (grau) ODER wieder zurück ins Abteil in dem der Abschäumer steht (rot)?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,



    musste Anfang September meinen Sarcophyton ehrenbergi etwas umstellen da
    er zu groß wurde und die Gornonie vernesselt hat. Ende September hatte
    er so kleine weiße Flecken Ende Oktober ist er fast weiß.
    Vor 2Wochen war er das letzte mal stellenweiße offen. Hab die Strömung
    auch nochmal umgestellt aber ohne besserung. Wirklich "nur"
    Häutungsprobleme oder isser so gut wie hinüber?



    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    Brauch mal Euren rat. Hab mir einen DuplaMarin Multireaktor zugelegt, hab noch einen DeBary UV hier, mit der neuen Pumpe und Rohre isser nimmer im System. Lange Reder kurzer Sinn. Wie komme ich beide am besten eingebaut? Aus Platzgründen würde ich beide nach einander über einen Bypass betreiben also, das Wasser fließt vom Bypass in die UV und dann in den Dupla anschließend wieder ins Tb? Hätte auch noch meine "alte" Pumpe hier, soll ich das alles über die machen? Fürchte da werd ich ein Platzproblem haben, wollte etwas Platz im Tb für paar Drahtalgen lassen. Hab ich hier einen totalen Denkfehler, oder alles am besten ganz anders?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    über die Kessil Lampen bin früher schon gestolpert, aber der Preis is unrealistisch. Zumal so es nur ein Versuch sein soll die Biologie bissl zu stabilisieren, außerdem hab nur ein relativ kleines Technikbecken 20-30l rum, was anderes wäre es wenn ich 30-40l oder mehr rein für Algen hätte.
    Hättest Du einen Link von Fish Street?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    ich wollte ins Technikbecken paar Drahtalgen packen. Die sollten dann ja beleuchtet werden wenn im eigentlichen Becken das Licht ausgeht, wenn ich das richtig gelesen hab? Brauch ich dafür eine "Meerwasser"Lampe oder tut es ne "Standarthaushaltslampe"?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    auf dem ersten Blick muss ich sagen ,wow! Wie groß ist oder war das Becken? Hab auch "nur" einen Würfel mit 65cm Kantenlänge. Die Bilder sprechen auch wieder für sich, die Bepflanzung einer Senkrechten ist wirklich nicht einfach, besonder wenn man dies mit verschiedenen Art versucht. Was SPS betrifft bin ich erstmal durch, ist aber ein anderes Thema. Der Versuch sollte sich erstmal nur mit einer "einfachen" Art starten und eigentlich auch so bleiben.


    Lexo meinte eine Seitenansicht, aber

    Leider sind die Aufnahmen ausschliesslich frontal gemacht worden.


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Servus Hajo,
    Danke für Deine Anmerkung. Sicherlich wäre es ein Wunsch das es sein "Selbstläufer" wird, aber bin auch sicher das es da den einen oder anderen "Stolperstein" geben wird.
    Gruss Tobias

    Ahoi Frank,
    kann ich mir schon gut vorstellen. Wie hast du die Xenien befestigt? Ableger auf dem Magnet? Hättest evtl. ein Foto davon?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Servus,
    komm zwar die Tage mal nach München, aber CH liegt dabei leider etwas außerhalb der Route. :smiling_face:
    Reicht das auch den Ablegerstein an den Rückwand zu lehnen?
    Gruss Tobias

    Servus,
    Danke für die Antworten. Habt Ihr was darunter gebaut, ne Art Riff Keramik oder wächst das so irgendwie hoch?
    @ Dani Schade das Du zu weit weg wohnst sonst hätte ich mir etwas zum starten geholt. :smiling_face:
    Hat hier jemand zufällig was übrig? Ansonsten werd ich meinen Händler heim suchen.
    Gruss Tobias

    Ahoi,
    brauch etwas an Infos und Ideen, hab im Netz mal was gesehen aber das ist schon eine Weile her und weiß auch nimmer wo. Fand es klasse, da ich es mag wenn sich was „bewegt“ (Anmonen, Euphyllia, usw.) und wollte die Idee wieder auf greifen.
    Jemand hatte die Rückwand bzw. den Ablaufschacht mit etwas zu wachsen lassen. Aus der Erinnerung könnte es „Briareum hamrum“ oder „Erythropodium caribaeorum“ gewesen sein.
    Hat von Euch sowas schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen, einmal und nie wieder oder jederzeit nochmal? Beide sollten nicht direkt ins „Riff“ sonst wird es zur „Plage“ aber an der Rückwand? Was spricht dafür und was dagegen sowas zu machen. Hab Ihr evtl. andere Ideen/Alternativen?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    Bin auf der suche nach einer Uvc Anlage.
    Überlege zwischen DeBary WF 15 E UV oder
    Aqua Medic Helix Max 18 Watt. Könnt ihr mir was zu den Anlagen sagen bzw. empfehlen, das Becken hat 270l ?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Moin,
    leider nicht. Hab Sie gestern wieder nimmer entdeckt, auch nicht zum Fressen hoff Sie hat sich nur versteck. Armer Fisch. Anfangs war das "jagen" umgekehrt aber bei weitem nicht so dramatisch, sind dann meistens wieder zusammen im Becken geschwommen. Wenn ich das gewusst hätte dann war Sie noch etwas im Technikbecken geblieben und hätte Sie am Dienstag versucht die bei meinem Händler unter zu bekommen. :loudly_crying_face:
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    Fischi ist wieder da! War wohl doch im Ablaufschacht versteckt, soweit die gute Nachricht! :thinking_face: Nun das nächste Problem....
    Hab Sie gestern wieder ins Becken gesetzt und seitdem herrscht Krieg zwischen den beiden. :loudly_crying_face: Sie ist nun Leider nur auf der Flucht oder am verstecken.
    Gibt es eine Möglichkeit damit die sich wieder vertragen oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden einen von den beiden ab zu geben?


    Oh man, meine Nerven. :frowning_face: Hab mir das alles ruhiger vorgestellt.


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    @ Elena, Danke für die Info! Kann dir (leider) nur zustimmen, da ist beim Versand wohl etwas schief gelaufen.


    Ändert leider dennoch nichts an meiner Lage. Noch kein Lebenszeichen, hab nur die Standard Leitungen, 2 Abläufe und 1 Zulauf, würde er darin stecken hätte ich es gemerkt, würde dann der Durchfluss nicht mehr Stimmen und Nachfüllanlage hätte sich gemeldet. War ja eigentlich die ganze Zeit im Raum und Öffung war nur 5-10cm offen (leider kann das schon reichen).
    Vertragen sich Cirrhilabrus Arten grundsätzlich untereinander oder ist Krieg schon vorprogrammiert?
    @ Hajo, welche Cirrhilabrus hast Du?


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi Ihr da,



    Fischi ist bis dato noch immer verschollen. :loudly_crying_face:
    Hab/hatte beide(sollte zumindest ein paar sein) jetzt 5-6 Wochen etwa, wie gesagt, eigentlich gar nicht scheu. Nach dem Einsetzen das Becken erkundet, beim verkleben der Korallen auch neugierig an den Ablegersteinen gepickt, hat beim Füttern auch die Reste vom FroFu aus dem Sieb gepickt.... war eine Freude.
    Das mit dem schlafen im Riff mit der Hülle konnte ich auch schon mal beobachten, bei Ihrer üblichen Schlafhöhle war leider auch nix, hab den Stein mal hoch gehoben.Das Umfeld rund um das Becken wurde bestimmt schon 5mal auf den Kopf gestellt und kann nix entdecken, in den Ablaufschacht hab ich auch schon paar mal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ins Technikbecken geguggt, nix.
    Hab keinen Plan, klingt zwar blöd, aber liegt er ne Woche draußen, dann würde doch was "muffeln"?



    Der kleine komplett rote wird vermisst. Gehe davon aus der andere das Männchen ist, wobei ich die markante Brust und Rückenflosse vermisse, wächst die im zunehmenden Alter oder waren es 2 Weibchen? Hab darüber noch nichts gefunden. Der rote war der leicht dominantere von Ihnen, mal sind die sich ausm Weg gegangen dann auch wieder gemeinsam geschwommen.


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

    Ahoi,
    Mein Cirrhilabrus rubriventralis Weibchen ist nun seit 3 Tagen verschollenen. Vormittags beim scheiben reinigen hatte ich sie noch gesehn, halbe Stunde später bei der Fütterung war sie weg, sobald die Strömung aus ist sind normal schon alle Fische nahe der Oberfläche und warten drauf.
    Die Abdeckung war kurz ein Spalt offen , weil ich das Magnetdings raus gefischt hab. Hab das Umfeld dann abgesucht aber nix gefunden. Besteht noch die Hoffnung damit Sie wieder auftaucht? Lippfische verstecken/vergraben sich bei Gefahr zwar wohl mal gerne, aber war bis jetzt nicht der Fall, selbst sofort nach dem einsetzen das Becken erkundet und war nicht scheu. :loudly_crying_face:


    Haifischbiss und Lungenriss Tobias