Beiträge von powidl

    Vielen Dank!
    Ich war auch bei Wurm, hoffe auch dass ich ihn noch genauer bestimmen kann. Polychaeten sind, soweit ich weiß, gar keine monophyletische Einheit mehr, sondern beinhalten Organismen aus verschiedenen Stämmen. Sezieren will ich ihn aber nun nicht.
    Habe bei allen möglichen Wurmgruppen nachgeschaut, aber noch habe ich nichts mit so nem Apparat gefunden. Aber ich bleibe dran!

    Hallo...
    Ich habe ein Achduschreckwasistdasdenn in meinem Becken.Ich glaube, meine momentane Fotoausrüstung gibt kein Bild her, mit dem man was anfangen kann, deshalb werde ich ihn mal beschreiben...zwei Stück hab ich davon im Becken:
    Sessil, wohnt in einem kleinen Loch im Stein. Der Körper scheint im Querschnitt rund und in einer Art Röhre zu sitzen, die aber mit eingezogen werden kann, also nicht verkalkt ist. Auch nicht zementiert, zumindest nicht mit sichtbaren Partikeln.
    Das Tier hat zwei Fühler oder Tentakel, die eingezogen werden können, und rund um die Wohnröhre einen Kranz aus nadelförmigen, nicht in sich beweglichen starren Stäbchen. Die sind mindestens genauso lang wie die Tentakel. Wirkt wie eine Art Reuse, ich nehme an, damit fängt das Tier Schwebteilchen und "tupft" diese dann mit den Tentakeln ab.
    Es sitzt an einer blöden Stelle und ist nicht so gut zu beobachten. Dieser Reusenapparat besteht eher aus was mineralischem, weil die einzelnen Strahlen das Licht reflektieren und meist blau oder rot schimmern. Sie sind aber auch so dünn, dass man sie ansonsten nicht sehen würde. Ich bin nur durch die Reflexion überhaupt drauf aufmerksam geworden.
    Es sitzt da immer, meist etwas ausgefahren, zieht den Körper ein wenn es gestört wird, aber die Reuse nicht.
    Ich dachte erst an eine Wurmschnecke, habe aber bisher keine mit einem solchen Strahlenkranz gefunden, außerdem fehlen die Fangfäden und es hat keinen Deckel.
    Die Wohnröhre scheint auch dort, wo der "Kopf" rausschaut, nicht glatt rund, sondern eher so v-förmig zu sein.
    Es ist sehr gewachsen. Als ich es vor wenigen Wochen das erste mal bemerkt habe, war es wenige mm groß. Die Anzahl und Länge der Strahlen hat stark zugenommen, die Tentakel sind auch dicker und länger geworden.


    Kann jemand damit was anfangen? Es kann eigentlich nur irgendein Wurm oder ein Weichtier sein. Ich habe nach sessilen Würmern gesucht, nach Scaphopoden, Schnecken - aber nix passte... Arthropode glaube ich eigentlich nicht, aber wer weiß??


    Ich war bei einer Suche auf eine Beschreibung gestoßen, die fast genauso klang. Das Foto konnte man aber nicht mehr aufrufen, und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr :wacko:
    Vielleicht weiß ja einer was das sein könnte? Ich hänge mal das mehr schlechte als rechte Foto an. Bitte zoomen



    Schöne Grüße
    Katrin

    Hallo liebes Forum,
    Das angehängte Bild hat mir eine Bekannte zur Verfügung gestellt.
    Ich wüßte gerne, was das für ein Lebewesen sein könnte?
    Gefunden hat sie es am Nordseestrand im seichten Wasser. Man hat es für ein zufälliges konglomerat aus Miesmuschelschalen gehalten und es fotografiert, weil es doch recht eigenartig aussah. Nach einer Weile hat es sich aber "ein bisschen in sich bewegt"!
    Deshalb haben sie es schnell wieder ins Wasser gelegt.
    Ich habe erst mal an ein zusammengerolltes irgendwas aus der Nähe der Arthropoden gedacht, wegen des verjüngenden, aber gut gegliederten Hinterendes. Laut meiner Bekannten waren das aber eindeutig Schalenhälften von Miesmuscheln. Das kann ich eigentlich nur schwer glauben, weil ja nur eine Hälfte der Schale jeweils fest sitzt, die Muschel also zu Lebzeiten so nicht irgendwo festwachsen kann.
    Kann jemand irgendwas damit anfangen???


    Vielen Dank!
    Katrin

    Die NanoProp ist nicht lieferbar, habe überall nur Zubehör gefunden und deshalb die EcoDrift 4.1 bestellt. Bei Bedarf werde ich noch eine kleinere Tunze installieren.
    Habe mangels anderer Ideen die Lampe mitgenommen. Auch da werde ich bei Bedarf aufstocken.
    Jetzt brauch ich noch gescheites Wasser...Reicht da erfahrungsgemäß eine kleine RO-Anlage, z.b.die hier:
    https://www.osmofresh.de/osmos…ine-gold?number=OFSGold-n


    Ich würde nur Nachfüllwasser und für Wasserwechsel brauchen und Wasser für die Espressomaschine. Nicht mehr als grob geschätzt 50 Liter die Woche.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Viele Grüße
    Katrin

    Habe erfahren, dass der Verkäufer des Beckens eine Lampe und einen Abschäumer ebenfalls verkaufen möchte.
    Beim Abschäumer handelt es sich um den Tunze doc skimmer 9004, die Lampe ist eine ATI Sirius x1.
    Bei ihm ist das Becken mit diesen Komponenten gelaufen.
    Wie beurteilt Ihr erfahrenen Seehasen diese Kombi?


    Danke, viele Grüße
    Katrin

    Hallo Steffi,
    Ja, die Abtrennung ist dabei...
    Die NanoProp schreib ich mir auf die Liste, wenn sie genau passt und ihren Job tut, ist es genau das was ich suche.
    Da ich ja ein blutiger Anfänger bin, muss ich mal blöd fragen, was es für sonstige Abschäumer gibt und was denn ein Nachteil an luftbetriebenen ist? Damit habe ich mich nämlich noch nicht auseinander gesetzt...


    Lieben Dank!
    Katrin

    Hallo liebes Forum,
    Wie in meiner Vorstellung geschrieben,möchte ich den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen. Nach Empfehlung hier habe ich Abstand genommen vom Dennerle Komplettset, auch weil ich das Becken in vielen Threads gefunden habe, es aber kaum einer mit der mitgelieferten Technik betreibt. Ich habe mich somit ein wenig auf dem Gebrauchtwarenmarkt herumgetrieben und ein leeres Blenny mit Unterschrank, aber ohne Technik ergattert.
    Nun meine dringlichste Frage: welche Technik empfehlt Ihr mir für das Becken?
    Ich möchte gerne LPS und SPS halten, Wirbellose und eigentlich bis auf evtl Grundel plus Knallkrebs keine Fische. Mir wäre wichtig, dass die SPS genug Licht haben, dass das Licht evtl dimmbar ist oder man über einen Controller Einstellungen vornehmen kann. Ich fühle mich aber etwas überrollt von dem Angebot...
    Weiter hätte ich gerne Vorschläge für Abschäumer, Rückförder-und Strömungspumpe sowie alle Dinge, die ich evtl vergessen habe. Ein paar Sachen habe ich natürlich schon gesehen und gelesen, aber ich stelle die Frage trotzdem nochmal, weil ich in dem Kreuz und Quer lesen und vergleichen ein wenig den Überblick verloren habe...
    Da mein Budget nicht riesig ist und ich ja auch noch lebendgestein und Besatz brauche, würde ich nach den von Euch vorgeschlagenen Komponenten ebenfalls gebraucht suchen...es sei denn, da spräche etwas gegen?


    Ganz herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Katrin

    Das Buch von Rüdiger Latka ist zur Zeit vergriffen, zumindest nicht in der neuesten Ausgabe lieferbar. Habe noch D.Knop gefunden und Fossa und Nilsen, "Das Korallenriff-Aquarium". Chemie schreckt mich leider schon, aber es hilft ja nix :winking_face: , deshalb kommt der Glaser auch auf die Liste!
    Vielen Dank!

    Sooo, erst mal sorry Bernhard, das Becken was Du vorgeschlagen hast, ist ja gar nicht das Cubicus. Ist trotzdem für den Anfang etwas happig.
    Ich werd jetzt erst mal gar kein Komplettbecken anschaffen, sondern nen Haufen Bücher und dann nochmal so einen scapers Tank recherchieren. Der gefällt mir nämlich richtig gut, Steffi, und evtl kann ich ja hier ein bisschen umräumen. Aber da das nicht hopplahopp von jetzt auf gleich geht, mach ich schön eines nach dem anderen -erst informieren, dann Becken planen.
    Vielen Dank für den Denkanstoß.
    Hätte dann jetzt aber noch Platz auf dem Wunschzettel für mehr gute Bücher. Bis jetzt stehen drauf "Das Riffaquarium" von Rüdiger Latka, was Bernhard oben empfohlen hat, und das von Dieter Brockmann, welches hier im Forum irgendwo angepinnt ist.
    Gibt es sonst noch gute Empfehlungen für das eine oder andere, was man unbedingt im Bücherregal haben sollte?


    Danke, viele Grüße
    Katrin

    Vielen Dank, ihr beiden!
    Das Aqua-Medic sprengt definitiv den Rahmen, ich hätte gerne mal eben 1000 Euro übrig fürs Hobby, aber habe ich nicht. Ich will nicht ausschließen, dass mich das Fieber packt, aber dazu möchte ich erst ausprobieren, ob es mich tatsächlich auch auf Dauer so fasziniert.
    Steffi, ich kann leider vom Stellplatz her kein normales 54er Becken mehr stellen. Mir ist schon klar, dass das Dennerle kein Idealbecken ist, aber es ist der Kompromiss, der momentan möglich ist. Ich werd mir aber den Scapers Tank nochmal anschauen.
    ich habe aber ehrlich gesagt vor allem aus finanziellen Gründen das Dennerle ausgesucht, weil es für mich wie gesagt ein versuchsprojekt sein soll, und da wir eine Familie mit drei Kindern und sehr vielen Hobbys sind, möchte ich das Sparschwein nicht überstrapazieren, sondern dann lieber den Besatz danach auswählen.
    Ich werde mir mal das vorgeschlagene Buch zu Gemüte führen und dann ergeben sich bestimmt noch mehr Fragen. Ich brauche ja z.B. vernünftiges Wasser zum ansetzen, bei unseren Wasserwerten muss ich bestimmt schon über eine RO-Anlage nachdenken. Das kommt ja alles noch dazu...aber da werd ich jetzt erst mal recherchieren.


    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
    Schöne Grüße
    Katrin

    So, liebe Leute, hier kommt mein erstes Anliegen... ich hab mir zum Geburtstag ein "Plug-and-Play"-Becken für Meerwasser gewünscht. Vermutlich wird es das Dennerle Nano Marinus complete 60l.
    Es soll der Einstieg sein, deshalb klein und hoffentlich für mich als Techniklaien händelbar.
    Vor vielen Jahren war ich während des Studiums in Roscoff in der Bretagne in der dortigen meeresbiologischen Station. Wir haben unter anderem Dredge-proben aus ca. 20m Wassertiefe genommen und verschiedene kleine Becken zur Beobachtung aufgestellt. Ich war echt hin und weg von dem, was da alles zum Vorschein kam!
    Danach habe ich aus verschiedenen Gründen mit Süßwasseraquarien begonnen. Aber die marinen Becken reizten mich immer noch, und jetzt habe ich beschlossen, einen Versuch zu wagen.
    Ich finde natürlich bunte Fische ganz toll, aber mein Hauptinteresse gilt eher den Wirbellosen. Deshalb braucht in meinem Winzbecken auch kein Fisch schwimmen, sondern lieber Krabbler und Kriecher, sessiles und inkrustierendes.
    Ich brauche als erstes Enpfehlungen von Euch, was an Literatur gut und verständlich ist. Ich bin echt blutiger Anfänger, habe aus Biologie und Paläontologie ein paar theoretische Kenntnisse, aber im Bereich Technik, Besatz und Kombinationen, Platzbedarf usw fehlt es.
    Lange Rede, kurzer Sinn: welcher Ratgeber allgemein oder speziell für Nanobecken ist sinnvoll? Kennt jemand solche Komplettbecken und kann dazu was sagen?


    Vielen lieben Dank schonmal!
    Katrin