Beiträge von marwil

    Hallo,
    Danke erstmal das ihr euch gemeldet habt.
    Bin im September 2016 mit Meerwasseraquaristik angefangen, und am Anfang hatte ich keine Cyanobakterien im Becken, Nitrat zu Phosphat waren auch nicht im Gleichgewichtig , der Sand war neu, bloß die Lebendsteine waren gebraucht .
    Im Mai 2018 hab ich Algenwachtum gehabt, und habe Aqua Biotica Phyco Ex angewendet nach Bedienungsanweisung. Danach ging die schei… mit Cyanos los.
    Nun lese ich ja auch einige Fachbücher, im Buch von Armin Glaser steht, ein Verhältnis von 1:10 bzw. 1 :20 sind anzustreben. Dann verstehe ich es so 1 :7,2154 schlecht ist und 1: 21 auch.
    Was die Niederen Tiere angeht, habe Sandsterne, etliche 10-20 Schnecken noch klein ( mini )
    und Einsiedlerkrebse.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Leider habe ich dieses Jahr massive Probleme mit Cyanobakterien.
    Die 1. Behandlung führte ich vor 4. Woche mit Easy Life Excital durch,leider kein Erfolg.


    Danach bestellte ich mir 6 Liter Synechococcus sp. und wendete es 3. Wochen an,und hatte Erfolg.
    Der Bodengrund, die Aquariumscheiben und einige SPS und Lebendstein warennicht mehr mit Cyanos bedeckt.
    Und dosierte Bakterien (Nyos Bac ) 2 x die Woche seit 4 Wochen bis heute. Der Abschäumerauf Max gestellt Bubble Magus Curve 5, das Adsorbat dunkel Braun
    Ich habe meine Korallen danach mit Dupla Eeze versorgt,( letzte Woche ) 1 Dosierlöffel auf300 Liter bei 330Liter aber nur 1-mal, und nun kommen die Cyanos zurück.


    Nährstoffe Nitrat 1 mg, Po4 0,09-0,11 seit 3 Wochen Werte stabil (Testsmit Referenzlösung getestet, Werte stimmen) Gemischtes Riffbecken wenig SPS undviel LPS.
    Bodengrund seit 1,5 Jahre drin
    Beleuchtung müsste in 4 Monaten gewechselt werden.
    Wassertemperatur in Schnitt bei 26,4 C° die höchste Temperatur 27,5 C ° keine Heizung im Becken


    Was würdet ihr mir Raten, nochmal Synechoococcus anwenden?


    Oder doch die Behandlung von der viele Abraten, mit Antibiotika



    Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge.



    Gruß Martin

    Guten Morgen,


    Kann nicht schlafen,Säufer Sonne scheint bei mir ins Fenster.


    @ Linda


    Strömungspumpen verhanden 2 Stück ,siehe Bild oben. Wohne 51 km nördlich von Oldenburg , und 6 km südlich von Bremerhaven.


    Gruß Martin

    Ja ich weiß auch, dass ich Fische habe, die der Beckengröße nicht entsprechen



    Hallo,

    @ Reinhard


    Ich mag die großen Steine auch nicht,hab sie so bekommen.


    Die anderen Wasserwerte passen, KH ist 6 ,da ich Tropic Marin Pro Reef nutze.



    Nein hab noch keine anderen Korallen versucht ?


    Die großen Fische habe keine sichtbaren Verletzungen,wegen der Beckengröße. Farbe ist auch vorhanden und Appetit auch.


    Gegen ein Verkauf spricht nichts dagegen .


    Gruß Martin

    Da ich im September 2016 ein gebrauchtes Meerwasseraquarium übernommen habe.Habe ich zurzeit ein Problem mit dem Phosphatwert über 0,50 mg aber unter 1,0 mg.Test von Salifert.

    Keniabäumchen wächst gut, grüne Röhrenkoralle nicht so gut, eine Kupferanemone, die ich vor 5 Wochen entdeckt habe, wird sehr langsam etwas größer.


    Besatz an Fische 1x Riffbarsch, 1x Philippinen Doktorfisch, 1 x Tominis Borstenzahndoktor, 1x Flammen -Zwergkaiserbarsch, 2x falsche Clownfische auf 300 Liter, ja ich weiß auch, dass ich Fische habe, die der Beckengröße nicht entsprechen. Nur über Google konnte ich im September 2016 die Fischarten zuordnen, was bei mir überhaupt im Becken schwimmt.


    Eiweißabschäumer von Bubble Magus Curve 5. Phosphatabsorber von ATI ,wird mit Außenfilter Eheim Ecco 300 durchspült.


    Beleuchtung 4 xAqua Medic T 5 Reef White 15 k 39 W, 2x Aqua Medic T5 Reef Blue 39 W. Röhrenwechsel Oktober 2016


    Osmosewasser über Aqua Medic Premium Line 150. Lebendsteine ca. 25-30 kg , Mulm drauf der nur schwer abzusaugen ist. Raus damit?????


    Nehme Verbesserungsvorschläge dankend an.


    MfG Marwil