Beiträge von demianberlin

    Hallo Walter,
    als ich Deinen Hilferuf gelesen habe, kam es mir vor, als ob Du meine Leidensgeschichte, die ich mit meinen Tieren hatte, beschreibst. Allerdings standen auch meine Korallen nicht mehr so gut. Auch die kleinen Schlangensterne, die sonst zu Hunderten im Technikbecken wuselten, waren weg. Selbst Schnecken wurden weniger und meine Garnelen starben auch alle. Ich habe einige Pumpen ausgetauscht, einen neuen Abschäumer besorgt, die alte Osmose weggeworfen und eine neue geholt und schließlich mein Wasser an ATI geschickt. Alle Werte bis auf Silikat waren im grünen Bereich (1054 statt 0 im Osmosewasser). Komisch, dachte ich, der Sand war immer blütenweiß und außerdem hatte ich auch immer MBH hinter der Osmoseanlage geschaltet und mit einem kleinen Tunzefühler das Ausgangswasser gemessen. Ging der Wert von 0 auf 1 habe ich das Harz ausgetauscht. Also neues Harz besorgt, Silikat/Phosphatadsorber auf Eisen- und Alubasis eingesetzt (immer im Wechsel) und schon nach wenigen Tagen merkte ich, dass es den Tieren besser ging. Die wenigen Fische, die ich noch hatte, atmeten wieder normal und waren insgesamt viel dynamischer, fraßen auch wieder besser. Jetzt sind einige Monate vergangen und mir kommt das alles wie ein schlechter Traum vor. Ich habe nie davon gehört, dass silicium in hohen Dosen toxisch wirken kann und vor allem Fische darauf so reagieren. Zu guter Letzt noch die Info, dass ich in Berlin lebe. Ich habe von einigen Aquarianern aus der Stadt gehört, dass in den letzten Jahren vermehrt sehr hohe Silikatwerte gemessen wurden.


    Vielleicht hast Du mit diesem Betrag noch einen Anhaltspunkt gefunden.


    Grüße aus Berlin


    Richard