Beiträge von Simarillion

    Hallo zusammen,


    auf der Fauna Marin Multireferenzlösung ist folgendes angegeben (s.Bild):
    Salinity 33,3 psu / 50,8 mS (23,5 C)


    Ich geh mal davon aus, dass mit mS = mS/cm gemeint ist und mit _C = °C


    weiterhin gehe ich davon aus, dass psu temperaturunabhängig ist und sich die 23,5°C auf den Leitwert beziehen.


    1.Frage
    Warum kommt bei folgendem Rechner Calculator z.B. bei der Eingabe des Leitwerts 50800 und der Temperatur 23,5°C ein anderer PSU Wert, nämlich 34.46 heraus?
    Gebe ich 25°C ein kommen die angegebenen 33,3 psu heraus. Was genau soll dann die Angabe von 23,5°C?


    2.Frage
    Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Red Sea Refraktometer exakt 33,3 ppt messen müsste, wenn die Referenzflüssigkeit 25°C hat (Das Red Sea Refraktometer ist auf 25°C Testflüssigkeit ausgelegt)?


    Viel Grüße,
    Michael

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Leider haben die meisten Händler von Kölle Zoo bis Fachgeschäft keine Ahnung wo die lebenden Steine herkommen. Die Antwort war immer "vom Importeur". Sollte das mit den 4 sehr gut bekannten Abbaustellen stimmen und diese soweit möglich nachhaltig sein und keine intakten Riffe zerstören, wäre das super. Gibt es hierfür irgendwelche Quellen?


    Was ist das für ein Projekt in Karlsruhe? Meinst du das im Naturkundemuseum?


    Korallen gibt es nachhaltig unter anderem bei korallenzucht wendel und immer mehr Fische sind bezahlbar aus Nachzuchten erhältlich. Würden sich mehr Aquarianer dafür interessieren wären es mehr und günstiger.


    Bitte nicht falsch verstehen, bin kein fundi Naturschützer, der versucht die meeresaquaristik zu verteufeln. Möchte nur die Möglichkeiten ausloten um herauszufinden ob das Hobby für mich als leidenschaftlichen Taucher guten Gewissens betrieben werden kann.


    In der Einfahreinleitung werden ja eben auch lebende Steine verwendet, deshalb ja die Frage in diesem Thread.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,
    Für mich ist der Hauptgrund auf Riffkeramik zu setzen, den Einsatz von lebenden Steinen fraglicher Herkunft komplett zu vermeiden. Haben Sie eine Empfehlung wie ich hierbei vorgehen muss um diesen Schritt der Einfahreinleitung zu Ersetzen? Für mich spielt es keine Rolle, wenn es ein paar Wochen länger dauert.


    Viele Grüße,
    Michael

    Ich denke, dass ich auf den Trockenschacht verzichten kann, da ich die Hinterseite des Unterschranks nicht verkleiden werde und die Zuleitung auch hinter dem Aquarium vorbeiführen kann.
    Wenn das Rohr in Rohr System (Ablauf und Notüberlauf) richtig ausgelegt ist sehe ich Vorteile darin, da nur eine Bohrung benötigt wird und der Schacht kleiner ist.
    Den Vorschlag mit dem Schrägsitzventil finde ich gut.
    Da Ihr euch da einer Meinung seid werde ich mir noch überlegen ob und womit ich den Schacht fülle, wenn nicht zur Filterung dann vor allem zur Geräuschreduzierung.

    Guten Abend,


    wir planen gerade die Anschaffung eines Meerwasseraquariums und möchten es von einem Aquarienbauer anfertigen lassen.
    Dieser empfiehlt uns einen geteilten Schacht. Eine Hälfte Trockenschacht wodurch u.a. das Rohr der Förderpumpe geführt wird, andere Hälfte Überlaufschacht mit nur einer Bohrung. Hierdurch wird das Rohr für den Ablauf geführt welches nahe am Boden Bohrungen hat wodurch das Wasser abläuft. Zusätzlich ist in diesem Rohr ein zweites dünneres Rohr, welches als Notüberlauf dient. Der Schacht ist durchgehend mit Filtermaterial gefüllt sodass nur sauberes Wasser ins Technikbecken fließt. Zur Reinigung muss lediglich die oberste Filterschicht ausgewaschen werden. Die Argumente für diesen Aufbau sind laut Aquarienbauer (http://www.marineart.de/produkte/aquarien.html:frowning_face:

    • die Geräuschentwicklung des ablaufenden Wassers zu neutralisieren
    • ein Überlaufen des Ablaufschachtes zu verhindern
    • Fehleinstellungen des Ablauf-Kugelhahnes aufzufangen
    • die Abmessungen des Überlaufschachtes gering zu halten
    • keinerlei Kabel oder Rohre außerhalb des Aquariums sichtbar

    Für mich macht das alles Sinn, allerdings habe ich diesen Aufbau bisher noch bei keinem anderen Aquarium gesehen und nun interessiert mich ob dies einen Grund hat. Seht ihr in diesem System irgendwelche Nachteile gegenüber einem Standard System mit 3 Bohrungen?