Beiträge von AquaMat

    Hallo Klaus Jansen,


    ich wollte mir einen Compact Vliesfilter zum Einführungspreis sichern und mein Händler meldet mir er habe noch keine Einkaufspreise von euch erhalten. Die müssten noch kalkuliert werden. Das ganze seit Mittwoch den 15.01.2020, was ist da Los?


    Grüße Mathias

    Hallo Tina


    kann mich nur Stefan anschließen, die Analyse ist gar nicht so schlecht. Ich würde mich gar nicht so verrückt machen lassen Mangan und Vanadium ist sowieso nur feintuning und mit Jod sollte man vorsichtig sein, zu viel ist schlechter als zu wenig. Wenn du weiterhin wöchentlich deine Wasserwechsel machst werden die Korallen mit den nötigen Spuris versorgt. Ich würde nur darauf achten das deine Salinität bei 35 PSU liegt, dann kommen auch die Werte für Jod etwas höher und es sieht so aus, als wenn du etwas zu viel KH und Ca zu dosiert da beide werte etwas erhöht sind, aber nicht kritisch.


    Das braun werden kann viele Ursachen haben, eine der Ursachen könnte auch der erhöhte Nitrat wert sein, für LPS optimal kann es für SPS zu viel sein.



    Grüße Mathias

    Hallo


    ich wollte das Thema noch mal aufgreifen da es bei mir gerade aktuell ist, die Wurmschnecken breiten sich plageartig im Becken aus und stören massiv das Polypenbild meiner Korallen.



    @Cerianthus konntest Du bei deine Beobachten auch sehen das die Hummelschnecke an die größeren Wurmschnecken geht?


    Hier noch ein Link welche ich genau meine https://www.meerwasser-lexikon…2087_Thylacodes_sp01.htm#


    Ein Ortsansässiger Händler meines Vertrauens sagt nämlich, die Hummelschnecke hätte gar keine Möglichkeiten die harte Röhre durchzubrechen.


    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und bevor ich 20 € Versand für ein paar Schnecken bezahle und am ende keine Ergebnisse sehe, möchte ich da die eine oder andere Stimme zu Erfahrung dazu hören bzw. lesen.


    Grüße Mathias

    Hi,


    was habt ihr immer mit eurer Futterstopptaste? Wenn bei mir während der Fütterung keine Strömung im Becken ist, interessieren sich die Fische so gut wie nicht fürs futter!


    In ihrer natürlichen Umgebung drückt Poseidon auch nicht auf die Stopptaste damit alle in ruhe essen können :grinning_squinting_face: .


    Grüße Mathias

    Hallo zusammen,



    ich kann vielleicht von meinen Beobachtungen berichten, ich bin ein absoluter Fan von Lippfischen, sehr schön von der Färbung dazu meist nützlich, viel schwimmen tun sie auch.



    Ich hatte bis vor kurzen Cirrhilabrus rubripinnis, Cirrhilabrus lubbocki, Halichoeres chrysus, Halichoeres iridis. Der rubripinnis hat den lubbocki immer gejagt, das ging ca. 6 Monate gut (fand es nicht weiter schlimm den bis auf eine kurze Verfolgungsjagd quer durchs Becken war da nichts mehr, gegessen haben sie wieder zusammen) bis vor 2 Wochen der lubbocki den Stress Wohl doch nicht mehr ausgehalten hat. Ich konnte in der Fischfalle nur zugucken wie er seine letzten Kiemenzügen gemacht hat :st: .


    Der rubripinnis ist allgemein relativ aggressiv gegenüber allen kleineren Bewohnern des Beckens.


    Ich würde gerne wieder einen Lippfisch dazu holen, irgendeinen Paracheilinus! Vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen unter Berücksichtigung der anderen 3 Lippfische.



    Grüße Mathias :wink





    Hallo Andre,


    ich finde die Diskussion hier sehr aufregend und verfolge diese mit Spannung, ich selbst kann nichts dazu beitragen, da ich noch nicht soviel Erfahrung habe und auch kein Wissenschaftler bin. Nur jemand der Spaß am Hobby hat.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Ton wie Du deine Beiträge schreibst, also die provozierende Art deiner Schreibweise. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es wichtig nachzufragen und nicht locker zu lassen, aber man kann es auch auf eine nette und subtile Art und weise tun :winking_face:
    Einfach sachlich bleiben, den es entsteht der Eindruck, dass Du ein persönlichen Kleinkrieg gegen Burkhard und alle AB Hersteller führst.


    Grüße
    Mathias

    Hallo zusammen,


    ich hätte noch eine Anmerkung und eine Frage!


    Im meinem ersten Becken ca.200 Liter hatte ich mir mit Lebendgestein Bryopsis eingeschleppt, ein knappes Jahr habe ich versucht diese zu bekämpfen, wöchentliches zupfen und ein verschleiß an mindestens 7 Elysia crispata Schnecken, die ihre Arbeit zwar verrichtet hatten, aber nach getaner Arbeit verhungert sind und Bryopsis waren kurz danach wieder da, mit kauf irgendeiner Koralle kamen noch Aiptasta diaphana dazu.


    Jetzt meine Frage, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein extra Becken mit kleiner Ausstattung aufzustellen wo die Korallen ein paar Wochen zwischengeparkt werden und darauf beobachtet werden können, was tun? Bäder mit irgendwelchen Mittelchen helfen bei Sporen bekanntlich nicht! Fressfeinde in 200 Liter AQ sind auch nur sehr begrenzt machbar!


    Als tierlieber Mensch tut es im Herzen weh zusehen zu müssen, das die natürlichen "Fressfeinde" sterben, weil sie verhungern oder nicht genügend Schwimmraum im Aquarium haben, aber die Chemiekeule auszupacken halte ich auch nicht für richtig!


    Meine Konsequenz daraus war, ein Neuanfang mit größerem Aquarium ohne Lebendgestein und paar Fischen die den aufwuchs in Schacht halten und genaues Studieren der neu eingesetzten Tiere, noch beim Händler. Händler, die in ihrer Anlage Bryopsis haben, kaufe ich nichts mehr (leider schränkt es die Auswahl ziemlich ein). Ob es hilft wird die Zeit zeigen!



    Grüße Mathias

    Hallo Frank,


    ich bin kein Profi, aber ein Ziegelstein im MWA,ist eine schlechte Idee, dieser gibt bestimmt unerwünschte Stoffe ans Wasser ab.


    Ich würde da auf Hartschaumplatten zurückgreifen, da diese leicht zu bearbeiten sind.


    Gruß


    Mathias

    Hallo zusammen,


    da muss ich mich Klaus anschließen, Tiefe kann man durch nicht ersetzen, außer durch noch mehr Tiefe :grinning_squinting_face:


    Bei mehr als 60cm Höhe sind meiner Meinung nach noch zwei Aspekte nicht außer Acht zulassen, die Glas stärke steigt mit der Höhe was den Preis schon ordentlich nach oben treiben kann und die Beleuchtung muss auch noch die Tiefe überwinden können, da schränkt man sich bei der Auswahl schon enorm ein.
    Wiederum, wenn Geld keine rolle spielt, sind die von Andi erwähnten 200x80x80 schon sehr nice!


    Meine persönliche Empfehlung für die perfekte Beckengröße für Wohnzimmer wären 200x100x60 :red_heart:


    Grüße
    Mathias

    Hallo Forumgemeinde,


    ich suche ein Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 180, natürlich würde ich auch ein Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 180+ RD3 Speedy nehmen wenn der Preis stimmt :winking_face: .


    Grüße Mathias

    Hallo Thomas


    Meiner Meinung nach, viel hilft da viel. D.h. Du kannst die Pumpen mit wenigen Prozent fahren, damit sind sie praktiscüh lautlos und erzeugen eine schöne laminare Strömung und eine perfekte Welle


    Und wenn deine Korallen mal mehr zuwachsen hast du genug Reserve nach oben, ohne das sie hörbar werden.


    Grüße Mathias

    Hallo Arne,
    ich denke für mein zukünftiges Becken reicht erstmal eine. Und wenn es mal dichter bewachsen wird dann eine zweite dazu


    Aber erstmal abwarten was Sandy alles so testet und berichtet.


    Und wer weiß, vielleicht hat ja einer hier, der das alles mit ließt, kein Bedarf mehr für seine ECM42! Dann schlage ich zu grin-squared


    Grüße Mathias

    Hallo Arne


    so wie ich das sehe, gibt es nur eine Möglichkeit für dich,es muss eine Hydro Wizard EMC 42 pro her und einmal eine normale plus Controller und der perfekten Strömung steht nichts mehr im Wege :grinning_squinting_face:


    Grüße Mathias

    Hallo,


    ich als Aquariumbesitzer mit meiner sehr geringen Erfahrung aber hoffentlich auf dem besten Weg zum Aquarianer, bin immer sehr froh wenn Profis Bilder von ihren Becken anhängen (vielen Dank dafür Hajo ). Den bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.


    Ich bin sehr gespannt auf den Bericht von Sandy.


    Was mich etwas verwundert, dass so wenig Leute auf die Panta Rhei setzen, denn es kommt doch relativ wenig Rückmeldungen. Am Preis alleine von der Pumpe kann es nicht liegen, denn die Royal Exklusiv Produkte sind auch nicht gerade günstig und doch sehr verbreitet.


    Grüße Mathias

    Hallo zusammen,


    Ich finde die Diskussion extremst spannend, da ich Grad mitten in der Planung für ein größeres Becken bin, möchte mich von meinen sechziger Würfel auf 1,40x75x60 Becken vergrößern. Für mich ist Strömung nach dem Licht, das wichtigste im MWA und deshalb bin ich mir auch sehr unsicher welche Pumpe für mich die richtige ist. Ich möchte eine ordentliche Welle drin haben (nicht die kurzen abgehackten) möchte Ebbe und Flut simulieren und absolute Stille.
    Ich freue mich auf weitere Meldungen und Erfahrungen von den Profis hier im Forum.


    Grüße Mathias

    Hallo zusammen :wink ,



    seit November lese ich bei Euch hier fleißig mit und ich muss sagen eurer Forum gefällt mir sehr gut, sehr viele Sachen konnte ich schon mitnehmen. Bis jetzt habe ich auch zu jeden Thema welches mich interessiert hat, auch was gefunden.


    Kurz zum meiner Meer Pfütze. Es ist ein schnuckeliger 60er-Würfel, aufgebaut als kleines Riff. Da es sich noch in der Einfahrphase befindet, gibt es noch nicht groß was zu sehen. Wenn alles anfängt schön zu wachen stelle ich auch ein paar Bilder rein.


    Nun zu Meinen anliegen, ich bin auf der Suche nach einer leisen (besser gesagt unhörbaren) Förderpumpe. Sie soll 1200-1500 Liter in der Stunde schaffen um zwei Multireaktoren mit Wasser zu versorgen.


    In Meinen Technik Becken ist wenig Platz, der Abschäumer und die Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy nehmen fast den ganzen platz ein, deshalb sollte die neue Förderpumpe eher klein ausfallen. Ein Bypass kommt für mich nicht in Frage, da die geringste Veränderung an der Leistung mein Niveau im Ablaufschacht schwanken lässt, was wiederum zu unerwünschten Geräuschen führt. Da das Becken direkt neben Sofa steht, ist für mich jedes Geräusch sehr störend.


    Auf dem Markt ist die Auswahl an Förderpumpen natürlich gewaltig und jeder wirbt mit super leisen Pumpen, in der Praxis summen oder brummen sie dann doch, deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung und Empfehlung.



    Salzige Grüße