Beiträge von Kimble3

    Hallo zusammen,
    ich suche von ATI die Sirius X8.
    Hat jemand zufällig eine gute gebrauchte oder weiß jemanden der eine verkaufen will?


    Grüße
    Ralf

    Sorry, habe ich vergessen zum dazu schreiben!


    Für die Pflege will ich mir alles offen lassen - also LPS und SPS taugliches licht.
    Was den Riffaufbau angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Bin gerade an der Informationsgewinnung. Somit kann ich das Riff der Technikanpassen oder anderst herum.
    Was das Budget angeht weiß ich das hier tief in die Tasche gegriffen werden muss. Ich denke das es hier einfach auf die Preis / Leistung ankommt. Ich weiß das unter 1000.-€ nicht wirklich viel zu bekommen ist - da ich ja LED möchte.

    Hallo Forum-User,
    ich würde sehr gerne von Euren Erfahrungen profitieren.
    Ich plane und konfiguriere derzeit ein neues Becken. Maße sind 150x60x60.
    Hier bin ich noch auf der Suche nach einer guten LED Beleuchtung.
    Was würdet ihr verwenden? Wer hat hier Erfahrungen und teilt diese gerne?


    Für euer Wissen und die Tipps bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Ralf

    Hallo in die Runde!
    Ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was das Meerwasseraquarium angeht.
    Ich habe ein Red Sea Max 130D von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe bis jetzt alles nach Anleitung aufgebaut, das Becken mal mit Osmosewasser befüllt und die Technik laufen lassen un zu sehen wie das ganze so geht. Nach einem Tag ist mit aufgefallen das meine Wassertemeratur bei 28,8°C liegt.
    Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer und wie es manchmal mit Frauen ist, muss die Raumteperatur in den "Kalten Tagen" nach oben.
    Der Heizstab ist auf 24°C eingestellt, hier leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht, gehe also davon aus, das dieser nicht heizt.
    Nun meine Frage:
    Habt ihr Ideen wie man die Temperatur gut in den Griff bekommt? Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht:
    Auf Grund der Bauart des RSM 130 sind zusätzliche Lüfter nicht ganz einfach anzubringen und wohl auch nicht so effektiv. Ich habe mal nach einem Durchlaufkühler (Aqua Medic Titan 500) geschaut, dieser wäre doch eine Möglichkeit? Gibt es hierfür vielleicht noch günstigere Alternativen? Wäre um Vorschläge sehr dankbar!
    Ich habe mit absicht nach dem 500er geschaut, sollte ich einmal ein größeres Becken haben, kann ich diesen ja weiter benutzen.


    Danke schon einmal für Eure Tipps!


    Bevor ich das mit der Temeratur nicht im Griff habe, denke ich auch nicht daran das Becken einzurichten, macht ja auch Sinn! :winking_face:
    Falls Ihr für das kleine Becken auch Einrichtungstipps habt, gerne an mich!