Beiträge von Bugbear

    Wenn deine Werte stimmen, könnte es wirklich am extrem niedrigem PO4 liegen. No3 ist mit 0,1 auch sehr niedrig, wobei man das gar nicht so genau (0,1)messen kann.
    Bei gleichzeitig recht hoher KH von 9, kanns da schon Probleme geben.
    H-W. Balling hat dazu schon mal was geschrieben. Extrem niedrige Nährstoffwerte und KH über 7,5 können Probleme verursachen.

    Hi Leute
    Ich hab vor längerer Zeit meinen Atemkalkbehälter/Filter von ATI abgenommen, weil das Material erschöpft/lila war.
    Jetzt hab ich zufällig gesehen, dass der darin befindliche Atemkalk wieder seine weisse Farbe angenommen hat.
    Ist das ganze CO² mit der Zeit ausgetrieben, und der Atemkalk kann wieder verwendet werden ?
    LG
    Tom

    also die schlechte schaumbildung bei einsatz von diakat b kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
    Wie verhält es sich bei einsatz von rowaphos ?
    Aktuell verwende ich den al99 von triton. Aber nach einiger Zeit soll da ja der al wert im wasser steigen. Deshalb würde ich beim nächsten mal gerne rowaphos einsetzen

    vielen dank für die ausführliche antwort hans werner.
    Mein po4 ist immer so bei etwa 0.02 bis max 0.05. Die kh bei etwa 7.
    Falls der no3 test in zukunft mal überhaupt keine rosa färbung mehr aufweist, werde ich also nicht in panik verfallen.

    @Hans-Werner:
    Du meinst also, es macht nix wenn Nitrat über längere Zeit n.n ist ?
    Ich frage nur, weil ich dank Biopelletreactor bei No3 seit langem an der Nachweisgrenze bin. Messe No3 wöchentlich, und bin immer bei so etwa 2mg/l (ganz leicht rosa).
    Ich habe aber schon von einigen Meerwasseraquarianern (aus USA) gehört/gelsesen, dass sie mit zuviel Biopellets (also zu wenig Nitrat) ihr Becken und die Korallen gehimmelt haben ?
    Wie passt das zusammen ? Ist Nitrat nun verzichtbar, oder sollte es doch minimal nachweisbar sein ?

    Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mich wundert es auch, warum in D Acrylbecken so ein Schattendasein fristen.
    Man bekommt ein gutes Acrylbecken scheinbar nur bei Schuran. Und dann sind die Ayrylbecken um ein vielfaches teurer als Glasbecken.
    Warum ist das so ?
    In den USA ist das z.B. nicht so. Da gibts viel mehr Anbieter für Acylbecken, und der Preis hält sich in etwa die Waage.
    Kann mir das jemand erklären ?

    Hi Bianca u Timo
    Ich kann dir für diese Beckengröße die Ai Prime empfehlen.
    Eine sehr gute LED, auch für SPS geeignet.
    Die Lampe ist von 2016 und funktioniert einwandfrei.
    Könnte dir dir Lampe für 190€ + Versand überlassen. Neupreis 310 € incl Rechnung.
    Incl. Beckenrandhalterung


    Meine Frage ist: Frisst der Chelmon rostratus auch zuverlässig die Glasrosen ?
    Hatte auch das Problem mit massig Glasrosen im Becken. Nach dem Wegspritzen einzelner Exemplare breiteten sie sich explosionsartig aus.
    Da hatte ich wirklich keine andere Möglichkeit mehr, als einen Fisch einzusetzen, denn die paar Wurdemannis brachten keinen Erfolg.
    Der eingesetzte C. kleinii beseitigte zwar innerhalb von ca 3 Wochen sämtliche Aiptasia im Becken, belästigte aber auch massiv einige LPS.
    Deswegen musste ich ihn auch wieder abgeben. Leider kamen einige Wochen danach alle Glasrosen wieder in voller Stärke zurück.
    Ich habe zwar auch eine T. maxima im Becken, würde es aber trotzdem mit einem C. rostratus versuchen wollen, in der Hoffnung, dass er Glasrosen frisst, Muscheln aber nicht.

    "Koralle"-Abo hab ich gekündigt. Fand "Der Meerwasseraquarianer" wesentlich besser.
    Deshalb sehr schade.
    Was ist mit im Voraus bezahlten Geschenkabos ?
    Bin mal gespannt ob das automatisch erstattet wird, oder ob man wieder hinterher rennen muss.

    Sicher, vermutlich geht es auch noch billiger.
    Kommt halt immer drauf an was man erreichen möchte.
    Einfach nur ein Refugium erhellen, oder optimales Wachstum der Algen darin.

    Wenn du optimales Wachstum haben willst, ist das Spektrum der Lampe schon wichtig.
    Schau dir mal diese beiden Videos dazu an:

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    Falls dir die Kessil Leuchten zu teuer sind, kann ich dir die Refugium LED´s (rot/blau) von fish street empfehlen. Seit ich zwei von diesen Lampen über dem Refugium habe, explodieren die Drahtalgen förmlich. Scheinbar haben die auch ein sehr gutes Spektrum.

    Bezügl. der Cyanos kann ich H.W. zustimmen. War bei mir exakt so. Wenn sich die Nährstoffwerte auf einem niedrigen Niveau eingependelt haben, verschwinden sie von selbst wieder.
    Hab immer die grösseren Ansammlungen abgesaugt, und kleinere nur weggeblasen.
    Nach nun etwa 4 Monaten sind sie komplett verschwunden.

    Hi Andreas
    Ist immer schade wenn man mit dem Hobby Meerwasser aufhören muß.
    Willst du unbedingt alles komplett verkaufen ?
    Ich komme ganz aus deiner Nähe (Kallmünz), und könnte eventl einzelne Tiere gebrauchen.
    Falls es für dich in Frage kommt auch einzelne Tiere abzugeben, lass mal hören bzw sehen, was du so alles verkaufen möchtest.
    Gruß
    Tom

    Ich habe da mal eine Frage zu dem "H.W. Balling (mod für Becken mit niedrigem PH-Wert".
    Die Konzentration der Lösungen ist ja stark erhöht im Vergleich zum "normalen Balling" wie z.B. Tropic Marin BioCalcium Original Balling.
    Nur die Konzentration für NaCl-freies Meersalz ist gleich geblieben.
    Stimmen da dann die Mengenverhältnisse noch ?
    Und lässt sich mit dieser Methode der PH-Wert anheben ?

    Hi Torsten
    meine Durchführungen sehen zwar leicht anders aus, aber das ist wohl herstellerbedingt.
    Durch die Durchführungen wird -wie der Name schon sagt- einfach das Rohr in passendem Durchmesser durchgeführt.
    An das Rohr kannst du dann z.B. nen Kugelhahn, Winkel etc machen. was du hald unten vorhast.
    Was 1 3/4 Zoll nun in mm ist weiß ich jetzt auch nicht. Dazu gibts aber Umrechnungstabellen.
    Alternativ nimmst du einfach Durchführungen mit mm-Angabe.

    Falls man zum ersten mal einen Biopellet Reactor installiert, muß man da spezielle Bakterien dosieren, oder kommen die von alleine ?
    Kann man auch parallel dazu Wodka direkt ins Becken dosieren ?
    Aktuell habe ich zwar noch etwa 7mg Nitrat, was ja noch ganz akzeptabel ist.
    Aber falls der Wert mal steigen sollte, möchte ich wissen was zu tun ist.

    Hi Salzianer


    Habe mir gestern von Privat einige Ableger geholt.
    Darunter ist auch diese Koralle:




    Leider wusste der Verkäufer auch nicht um welche Art es sich handelt. Kennt die Jemand von euch ?

    Hi Leute
    Heute hab ich mal den Aqua Medic Multi Reactor medium gereinigt, und dabei auch die Pumpe zerlegt.
    Dabei fiel mir sofort die verbaute Metallachse auf. Ist das Edelstahl oder Titan ?
    Da ich den Multi Reactor allerdings gebraucht gekauft habe, kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, dass der Vorbesitzer eine andere Pumpe verbaut hat.
    Könnt ihr anhand der Bilder dazu was sagen ?






    Beim ICP wurde nämlich eine leicht erhöhte Menge Zinn und Lithium nachgewiesen. Es könnte natürlich auch andere Ursachen haben, aber ne Metallachse in der Pumpe wäre die Naheliegendste.



    Grad eben hab ich mit dem reef Spy noch eine weitere sehr kleine Krabbe entdeckt. Etwa 1 cm und ziemlich hell, fast weiß.
    Aufgrund der Qualität des Bildes kann es aber wohl nur "lustiges Krabbenraten" werden.


    Ich glaub dass es sich um eine Cyclodius ungulatus handelt. Möglicherweise aber auch um eine Pilodius cf. areolatus.
    Die erwähnte Giftigkeit im MeWaLe von Cyclodius ungulatus bezieht sich aber nur auf den Verzehr dieser Art, oder ?
    Diese Krabben besitzen keine Giftstachel o.Ä ?
    Dann warte ich mal ab, wie groß das Kerlchen noch wird. Cyclodius ungulatus soll ja bis 20cm werden.

    Heute hab ich den Kleinen mal gefilmt:

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    siehe gleich oberhalb des Calcinus elegans im Stein
    Es handelt sich NICHT um eine Mithrax. So eine hab ich nämlich eingesetzt, und die sieht ganz anders aus.
    Die hier ist nicht grün, sondern braun, ziemlich behaart, Und sieht auch sonst etwas anders aus.


    Köpergröße - ohne Beine - ca 2cm.



    Und Bilder:






    Hi Leute
    Danke für eure Antworten. Heute morgen war der Kaiser leider tot.
    Das Loch in der Schwanzflosse war noch größer. Vermutlich war es bakterienfraß an der Flosse.
    Schleimfäden an den Flossen konnte ich nicht feststellen, nur ein paar weiße Geschwülste am Körper.
    Was es nun wirklich war - keine Ahnung.
    Den restlichen Fischen (je ein Hawaii-Doc, Bispinosa, Randalli-Grundel, und Salaris) geht es sehr gut. Keine Auffälligkeiten zu beobachten.
    Die UV-Anlage läuft eh immer mit (9 Watt mit 300l/h im Bypass). Ich hoffe sie ist ausreichend dimensioniert für das Becken (knapp 400l).
    Habe ihn gestern in eine Schwimmschule separiert, die allerdings in Hauptbecken hing.

    Hi Leute
    Hab vor einer Woche zwei Bispinosa ins Becken gesetzt. Absolut ohne Probleme. Der Hawaii-Doc hat sie nur am ersten Tag etwas gejagt, dann war gut. Auch die beiden selbst jagten sich nur wenig. Der Größere den Kleineren etwas. Beide haben bis heute kein angebotenes Futter genommen.
    Weder Alle möglichen Frostfuttersorten (Artemia, Gammarus, Lobstereier, Mysis, Krill etc), noch verschiedene Flocken und Granulat. Auch das Plankton Pur von JBL wurde verschmäht.
    Der Kleinere zupft unentwegt an den Steinen und am Boden, aber auf Dauer wird ihm das wohl nicht reichen. Ich hoffe dass er bald mal was nimmt.


    Aber nun zum größerem Problem. Der Größere der Beiden, wurde schon am dritten Tag auffällig. Es bildete sich ein immer größer werdendes Loch in seiner Schwanzflosse. Meistens LIEGT er nur noch am Boden in ner Ecke, schwimmt nur selten mal, und dann ganz komisch.
    Ein Auge ist unten etwa milchig, und er hat ein paar helle "Geschwulste" am Körper.
    Er wird nicht gejagt oder sonst wie bedrängt. Ich habe ihn nun trotzdem separiert, um ihm vielleicht die Futteraufnahme zu erleichtern (Falls er doch endlich mal was nehmen würde).


    Hat jemand ne Idee was er hat und wie man ihm helfen könnte ? Es tut mir im Herz weh, ihn so zu sehen.



    Hier ein Video:


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