Beiträge von Mahsu

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Weichkoralle: Am besten das Bild im Anhang anschauen. Grundsätzlich sehen die Köpfe mit den Polypen sehr gut aus, allerdings hat sich am Stamm eine weiße Stelle gebildet, die jetzt etwas größer wurde. An dieser Stelle löst sich quasi das Gewebe auf.


    Meine Frage, soll ich diesen Teil (den weißen, der die Beiden Köpfe verbindet) wegschneiden? Was würdet ihr mir raten?


    Wasserwerte:
    PO4: 0
    Nitrat: 3
    Nitrit: 0
    PH 8,0
    Sal: 35
    Temp: 25
    MG: 1360
    Ca: 430
    KH: 10,0


    LG und danke!

    Hallo,


    danke für den Vorschlag zu Triton, mal ne Frage dazu, weil mich so etwas immer stutzig macht: Ist es qualitativ wirklich das selbe? Ich habe bei Triton nur 4 Mittel, wo ich bei Sangokai ~9 habe? Hab das Gefühl, dass hinter Sangokai wirklich eine (wenn auch aufwändige) extrem durchdachte breite Vollversorgungs-Philosophie steckt (wo eben nicht nur auf den Ausgleich von CA,MG,KH gesetzt wird, sondern auf nahezu alles denkbare). Kommt mir halt irgendwie komisch vor, wenn dann Triton die selbe Qualität soooo viel simpler verkauft. Oder ist das tatsächlich so?


    LG Gerald

    Hey, danke für die rasche Antwort.


    Wenn man mal den preislichen Aspekt außen vor lässt, spräche was dagegen, die Grundversorgung des Beckens mittels Sangokai Start (also Nutri Complete und Complexe) zu machen, solange man es braucht, weil man Produzenten-Mangel hat, sowie dem Basissystem (2+1) gewährleistet und dann für Spurenelemente etc das Reef Foundation bzw. Coral Colouration von Red Sea nimmt? Oder kreuzt sich das irgendwie und verträgt sich nicht?


    LG Gerald

    Hallo zusammen,



    ich stehe mehr oder weniger vor der Entscheidung mit welchem System ich dauerhaft mein Becken betreiben will.


    Ich hab einen Cube mit Filterbecken und Netto 190Liter. Es soll ein Mischbecken werden. Anfangs war ich mir sicher, das komplett mit dem Red Sea Reef Foundation zu betreiben. Jetzt bin ich aber durch eine Antwort auf einen Forumbeitrag von mir, indem es um Nährstoffmangel ging, auf Sangokai aufmerksam gemacht worden und nun bin ich hin- und hergerissen.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer überlegten, und dauerhaften Entscheidung….



    Wenn ich das richtig verstehe, sieht eine dauerhafte Komplettversorgung nach Red Sea aus wie folgt:



    Wasserwerte messen und je nach Bedarf


    Zugabe von Reef Foundation A, B, C zum Anpassen von Alk, MG, Ca



    Zusätzlich bemessen am Calcium-Verbrauch oder durch Einzeltests:


    Zugabe von Coral Colouration (3 Mittel) für Jod, Eisen etc.



    Korallenfutter durch Reef Energy



    -----> Das ist für mich – wenn ich wie gesagt alles richtig verstanden habe – ich seiner Einfachheit eigentlich nicht zu schlagen oder?




    Jetzt bei Sangokai:



    Anfangs nach dem Startdosierplan 2 Mittel: NutriComplete und Nutri Complexe zur Nährstoffgrundversorgung - Dosierung rein nach Litermenge


    Nach 2 Wochen:


    Beginn des Basisdosierplans: 3 Mittel (das neue 2+1 System), zusätzliches Hinzufügen der Startmittel Nutri Complete und Nutri Complexe zum Behalten der passenden Phosphat und Nitratwerte.


    Und dann noch zusäzlich:


    Das Balance System um KH/CA auf Niveau zu halten (wieder 3 Mittel)



    -------> Irgendwie macht das einen Haufen Arbeit und langfristig jede Menge zu dosieren oder sehe ich da was falsch?



    Mich würde interessieren, wofür Ihr euch entscheiden würdet, bzw. warum? Ich hab den Eindruck, dass die Versorgung mit Sangokai umfangreicher ist, aber mit wesentlich mehr Arbeit verbunden ist, während man bei Red Sea das Gefühl hat, das kapiert jedes Kind.



    Bin gespannt, was ihr sagt,




    Liebe Grüße,
    Gerald

    Ok, offensichtlich hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler? Dachte quasi jedes Futter bildet Nitrat/Phosphat? Vor allem, wenn man mehr füttert, als verbraucht wird.


    Wusste nicht, dass das einen Unterschied macht. Dachte nur, nachdem ich keine Fische drin hab, wäre das Reef Energy passend.


    LG

    Ok, da bin ich mal beruhigt, danke.
    Ginge zum Korallen füttern auch das "Red Sea Reef Energy"? Hab sehr viel von Red Sea und bin mit den Produkten sehr zufrieden - würde also gerne (wenn möglich) bei der Marke bleiben - und soweit ich das richtig verstanden habe ist das Reef Energy ja Korallenfutter oder?


    LG und danke nochmal,
    Geri

    Und außerdem (soeben entdeckt), auch noch etwas extrem schnell krabbelndes (lichtscheu), sie aus wie eine 1-2mm große Assel oder so (krabbelt wie eine Maus...) und hat einen eher rotbraunen Kopf... Was hab ich mir da alles eingeschleppt?

    Hallo nochmal, kleines Update


    Grade bei meiner nächtlichen Erkundungstour fündig geworden - Leider: Hab so einen Asterinas-Seestern im Sand krabbeln sehen. Hab den gleich mal rausgepflückt, aber das wird wohl kaum der Einzige sein oder?


    Zu den kleinen Krebs/Lausähnlichen Tieren, von welchen ich oben berichtet habe: Kann es sein, dass das Larven von Einsiedlerkrebsen sind? Habe in meinen Becken nämlich nur Turboschnecken und Einsiedler (also keine Fische - somit keine Feinde der Larven...)?



    LG

    Hey, danke für eure Antworten!


    Hey,


    hast du Asterinas (Gänsefußseesternchen) im Becken?

    Danke für den Tipp, aber nein, habe ich nicht im Becken.


    also erstmal mögen Zoanthus keine Nullwerte, könnte gut sein das du eine Phosphat oder Stickstofflimitierung im Becken hast (Fische/Fütterung helfen hier!). Wie genau misst du bzw welche Tests verwendest du?

    Ja, ich weiß leider, dass sie das nicht wollen, allerdings war mir das erst nach dem Kauf bewusst. Nitrattest ist von Red Sea, Phosphat mach ich mit dem Hanna Checker. Dem Testergebnis kann ich eigentlich auch vertrauen, weil ich wie gesagt - keine Fische habe und daher auch nicht wirklich füttere.



    Die kleinen Asselspinnen kann ich ausschließen. Die sind es nicht.



    Hmm... das klingt plausibel. Von der Optik her könnten es tatsächlich Mysis sein. ist zumindest von alledem was ich bisher gefunden habe, das am Ähnlichsten aussehende. Werd das wohl mal mit dem Futter versuchen.
    Macht es trotzdem Sinn den Stein mal im Dip zu säubern?




    LG und Danke euch,


    Geri

    Hallo,


    bin mit meinem Latein am Ende.
    Hab ein relativ frisches Aquarium (4 Monate alt) und seit rund 2 Monaten unter Anderem eine Zoanthus im Becken. Den Anderen Korallen geht es gut, meine Wasserwerte sind so wie sie sein sollen, einzig Phosphat und Nitrat sind nicht nachweisbar (hab noch keine Fische drinnen...). Als ich die Zoa gekauft habe war sie wunderschön hatte sehr viele Polypen.


    Tag für Tag haben sich mehr und mehr Polypen nicht mehr geöffnet, mein Licht ist aber definitiv mehr als ausreichen. Anfangs dachte ich, es liegt am Licht/PO4/NO3/Strömung etc, aber offensichtlich nicht:
    Heute hab ich entdeckt, dass auf dem Stein so eine Art "kleine durchsichtige Krebse mit einem braunen Strich" rumlaufen. Ich kann das leider nicht besser beschreiben und fotografieren auch nicht, weil die einfach extrem winzig sind (max 1-2mm).
    Was ich sagen kann ist, dass es sicher keine Gehäuseschnecken sind. Ich hab schon alles mögliche gegoogelt aber ich finde nichts, hat jemand von euch eine Idee?


    Mein Plan war jetzt den Zoa-Stein rauszunehmen und in einem Dip zu säubern, aber meine Freundin hat mir gerade gesagt, dass diese komischen Parasiten nicht nur auf dem Stein sondern auch 10cm daneben im Sand waren, somit würde das Säubern des Steins wohl keinen abschließenden Erfolg bieten....



    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,


    LG Geri

    Ja, danke - das mit dem Stromausfall hab ich eingeplant!


    2 Fragen haben sich noch aufgedrängt:


    - Weiß eigentlich jemand ob die Compact+2000 von Eheim einen Trockenlaufschutz hat? Finde nichts dazu im Inet...
    - Ich plane den Overflow selbst zu bauen (ohne Bohrung etc.) nach diesem Vorbild: https://www.google.at/search?q…Q#imgrc=wqRdNUm7daSijM%3A Das soll hervorragend funktionieren und kostet quasi nichts. Jetzt meine Frage: Die Rohre sollen 32er sein, wie wichtig, denkt ihr, wären 2 Abflussrohre, falls mal eines verstopft ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das vorkommt? Immerhin kommt ja oben beim Abfluss eh ein Kamm hin, der das grobe weghält...


    Danke schonmal,
    LG

    Hey,


    danke für deine Anmerkungen! Ja, also das mit der Beckenhöhe werd ich mir zu Herzen nehmen, danke - hab ich so gar nicht so bedacht.


    Derzeit betreibe ich es mit den Red Sea Reef-Foundation System und würde das an sich auch gerne so fortsetzen (Überlegung war mal da, auf die ATI Essentials zu wechseln). Von Triton Mehtode hab ich ehrlich gesagt 0 Plan.


    Das mit dem Bubble Curve 5 ... hmm.. dachte mir eigentlich das der passen müsste, weil eben dabei steht bis MAX 500l. Und da die Herstellerangaben ohnehin immer eher optimistisch gewählt sind, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.
    Aber klar, der 3.5 geht bis 300l - wäre also demnach ja auch deutlich mehr als ich eigentlich habe :winking_face:


    Danke dir vielmals!
    LG

    Hallo,


    ich habe einen Würfel mit 60x60x55cm (Nettoliter 157) und möchte mir nun ein Technikbecken zulegen und mit einem Overflow betreiben.
    Jetzt hab ich schon etwas recherchiert, welche Technik da reinpassen würde und wollte einmal eure Meinungen einholen:


    Geplant ist ein Becken mit Grundfläche 50x40 sowie 50cm Höhe (aufgeteilt in 3 Kammern: 28cm für den Abschäumer, 15cm für die Rückförderung und der Rest als Osmosetank).


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5: http://www.shop-meeresaquarist…r-Typ-Curve-5::15188.html
    Was haltet ihr von dem? Die Meinungen die man so im Internet liest sind eigentlich durchwegs gut.


    Rückförderpumpe: Der Weg den die Pumpe leisten muss sind 1,4m Höhe, daher tendiere ich zur Eheim Compact+ 2000, die ich dann auf das Minimum regulieren würde: http://www.shop-meeresaquarist…pact-2000-1100::3555.html
    Was denkt ihr? ist die zu Stark?
    Der Abfluss erfolgt durch 32mm Rohre.


    Danke schonmal für euere Meinungen und Hilfen,


    Liebe Grüße, Geri

    Hallo zusammen,



    ich möchte mir ein Becken (quasi einen Cube) mit den Maßen 60x55x60 einrichten - leider aus Platzmangel aber ohne Technikbecken. Sprich: die Technik ist im Becken.


    Als ich gegoogelt habe um mir ein paar Ideen für den Riffaufbau zu suchen, bin ich auf die Riffkeramik von "Korallenwelt" gestoßen und finde die Aufbauten sehr interessant. Jetzt meine Frage: Wird dann ausschließlich die Keramik verwendet und auf das Filtermedium "Lebender Stein" komplett verzichtet? Was ändert sich dadurch, bzw. geht das überhaupt? Die Einlaufphase muss sich dadurch ja mal signifikant verlängern, nehm ich mal an?


    Hätte ich ein Technikbecken, könnte ich zumindest dort die L-Steine reinlegen - als Bio-Filter. Das hab ich aber nicht und in dem 60er Cube sowohl lebende Steine als auch die Keramik unterzubringen wird eher eng denk ich. Was meint ihr?
    Besser auf die Keramik verzichten, weil das einfach nicht für ein Becken wie meines gedacht ist, oder gibts da Möglichkeiten?



    Danke euch schonmal,


    LG Gerald

    Ok danke - was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, was gegen reine LED Beleuchtung wie eben zb die 130W Maxspect spricht?


    Immerhin würde ich mir das halbjährliche Röhrentauschen ersparen was den erhöhten Anschaffungspreis ja bald mal rentiert.

    Hallo zusammen,


    Ich habe zwar seit 20 Jahren Süßwasseraquarien, bin aber neu, was das Salzwasser betrifft.


    Ich möchte mir nun einen Würfel zusammenstellen, Maße sollten L:60 x B:55 x T:60cm(oder 55 noch nicht sicher) - also rund 180l werden.


    Meine Frage ist nun, was ihr von der Maxspect 130W mit 15.000 K halten würdet - die könnte ich gerade nämlich gebraucht um 250€ bekommen (1Jahr alt, top Zustand)? Denkt ihr die reicht?
    Wenn nein - welche Vorschläge hättet ihr?


    Die wahrscheinlich aufkommenden Fragen zu meinen Besatzwünschen kann ich noch nicht wirklich beantworten, weil ich das noch nicht so genau weiß und mir gerne noch offen lassen möchte.


    Ich danke euch schonmal,
    Liebe Grüße, Gerald


    Ich danke euch schonmal