Beiträge von Holger Reutter

    Hallo,


    mein Rollermat steht ca. 25cm, mitte Auslauf gemessen über dem Wasserspiegel. Das Auslaufrohr hat einen 50er Durchmesser und ist auf die Verschraubung gesteckt,es laufen ca.5000L komplett durch ein 40er Vlies. Die Rolle hält 1,5 Monate.
    Das mit dem Sog im Auslaufrohr kann ich bestätigen, wenn das Ablaufrohr am Filter Luft zieht verkraftet er nicht so viel Wasser.
    Mein Auslauf endet 10cm unter der Wasseroberfläche in einen 90 Grad Bogen.

    Hallo,


    nein auf Hystrix verzichten muss man nicht, nur ein par Ableger machen, als Reserve.
    dann hatt man wenigstens Ersatz wenn der Mutterstock sich auflöst und muss nicht in Panik verfallen.
    schade um die Tiere ist es weiterhin.


    Hatte auch immer gedacht es muss ein Grund geben das soetwas passiert, aber wenn schon Profis wie Joe sagen es ist unergründlich, bleibt nur Reserve anlegen.

    Hallo,


    habe auch die Erfahrung gemacht das Hystrix sich ohne ersichtlichen Grund auflöst.


    war bei mir allerdings nur bei Stöcken die schon grösser waren, also 20-30cm Durchmesser hatten.


    schnell Ableger machen sonst ist sie weg...

    Hallo,


    wie geschrottet? bei der Beleuchtungsumstellung oder hast Du das Becken mit Led gestartet?


    aber das Spektrum der Orphek soll doch sehr gut sein.


    die Ghl macht ein brauchbares Licht, hat tolle Einstellungen wird aber viel zu warm. Leider....


    nimmst Du jetzt nur die Cluster, oder auch nen Bausatz?

    Hallo,


    ja habe Martin, leider erfolglos versucht tel. zu erreichen.


    das denke ich auch. Hybrid verzeiht mehr Fehler die man macht bei der Led einstellung.


    also so war es bei mir, Led ist schon Neuland für mich hat mir zwei Acroporas verbrannt...


    ich werde wahrscheinlich vier Fullspectrum Matrix 140 er Bausätze holen.


    will aber erst mal hören was Martin mir rät

    Hallo,


    ja so habe ich das auch vor, vier mal T5 vorne zweimal hinten und mittig eine Led.


    welche Cluster nimmst Du?


    hätte gedacht das die Lampen oder Bausätze von Tropic verbreitet sind, den gibt es doch schon lange oder? wundert mich jetzt echt...


    habe zwei Mitras7206 drüber aber die werden so heiß, das ich den Clustern nicht lange gebe.

    Hallo,


    hat jemand erfahrungen mit den Vollspektrumbausätzen von Tropic Meeresaquaristik?


    würde gerne meine Beleuchtung erweitern, oder komplett eretzen.


    es sollen darunter Sps u.Lps gehalten werden.


    oder doch die neue Orphek?


    Danke für eure erfahrungen.

    Hallo Thomas,


    ich habe auch den Supermarin 250, habe die Speedy auf 80% was bei mir 43W sind.( habe die 50Watt Speedy)


    es kommt aber auch auf die chemische Zusammensetzung des Wassers an, sprich was für Stoffe darin gelöst sind, also Spuren, Belastung usw.


    den Wasserstand habe ich so eingestellt, das er ca 1cm im Schaumtopfsteigrohr zu sehen ist, also sehr nass.

    Hallo,


    weis jemand wie sich die Jetstream-Modelle alt und neu unterscheiden???
    sieht so aus als ob bei den neuen einfach ein T-Stück, anstatt eine cnc-gedrehte
    Düse verwendet wird.
    Oder gibt es da wirklich Leistungsunterschiede?


    Vielen Dank.


    Gruß Holger



    Ist natürlich ein Kalkreaktor kein Abschäumer sorry!!!!!!

    Hallo,


    ich habe auch seit ca. sechs Wochen einen Powercone 250 in Betrieb.


    Eigentlich bestellte ich einen 200er, Anfang Oktober hier in Freiburg bei meinem Händler.


    Dann wurde Ende Dezember ein 250er geliefert, der jetzt in meinem Technikbecken seinen


    Dienst verrichtet. (Wollte nicht noch mal so lange warten und ne Nummer größer ist besser


    als zu klein) :grinning_squinting_face:


    Er schäumt wirklich super ab, kein Vergleich zu meinem alten H&S 150 F-2001 der ja für 1000L


    Becken ausgelegt sein soll...


    Das Pumpengeräusch ist minimal hörbar, das Ansauggeräusch ist da lauter aber auch noch im


    Rahmen. Das empfindet eh jeder anders.


    Aber... die hintere Aufnahme im Pumpengehäuse für die Gummilager in der die Keramikachse


    steckt, ist minimal zu groß so daß das Gummilager mit rotem Klebeband umwickelt ist, weil es


    sonst nicht stramm genug sitzt 8o. gehört so laut ATI....


    auch läuft meine Pumpe nicht mehr von selbst an wenn der Strom weg war, erst nach ein


    par mal aus- und einstecken läuft sie wieder, sonst rappelt sie nur vor sich hin. Die Techniker


    meinten ich solle den Wasserstand im Abschäumerabteil weiter absenken, von 19 auf 15-16 cm


    was aber auch keinen Erfolg erbrachte. Nun bekomme ich ne neue Läufereinheit zugeschickt.


    Das mit dem Klebeband soll aber mit der neuen Pumpenserie behoben werden, die dann auch


    regelbar sein soll. Einen Drehzahlregler für die bestehnde Serie soll es auch geben.



    Gruß Holger

    Dann ist ja noch Garantie drauf!! ist allerdings schon bedenklich bei so einem neuen Gerät.


    hab meine aus mangel an ersatz auch wieder am laufen, ist aber schon ein ungutes Gefühl.


    vor allem nervt das ständige Wasser abpumpen und Dichte anpassen. Geht ganz schön an die Salzreserven.


    Gruß Holger

    Hallo
    habe das gleiche problem, kompletes Fass nachfüllwasser 60l ins Becken gepumpt. Anlage ist ca.
    fünf Jahre alt und funktionierte bis vor einer woche
    problemlos. Habe dann auch die Sensoren gereinigt und dachte alles ok.....
    Drei Tage lief die Anlage dann auch einwandfrei, bis sie mir wieder alles wasser umgepumpt hatte.
    Das Problem ist allerdings bekannt liegt an den Sensoren. Diese werden undicht und das wars
    dann. ein Vereinskollege hat den Pegel plus auf Schwimmschalter umgebaut funzt bis jetzt gut.


    Gruß Holger