Beiträge von Wolverine

    Hallo Klaus,


    ok hab ich es dann falsch verstanden, je höher die Wattzahl desto nasser schäumt er ab?


    Ich lasse z. B. meinen BK Deluxe 250 auf volle Pulle und er schäumt dabei feucht ab.


    Ist das dann eher kontraproduktiv wenn ich aufgrund hoher Nährstoffe mehr rausholen will?


    VG


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich muss das Durchhaltevermögen von euch bewundern, also mir wär das schon vor ein paar Dutzend Threads zu dumm geworden.


    Lasst ihn doch einfach reden. Es wird immer einen geben der prinzipiell eine andere Meinung hat.


    Aber was muss wundert, lt. Profil hat aruff mehrere Aquarien unter 720 Liter.


    Zeig uns diese doch mal wie du die betreibst ob mit oder ohne Abschäumer.


    Das würde mich brennend interessieren wie die aussehen.


    Achja ganz vergessen, wenn du meinst die Brühe die der Abschäumer raus holt ist nicht schmutzig, kann dir gern mal einen Liter davon zukommen lassen und dann kannst du gerne einen Schluck davon nehmen um dich vom Gegenteil zu überzeugen.

    Wohingegen die Becken mit viel Lebendgestein oftmals eher mit hohen Werten kämpfen.



    Da würde ich unterstellen das es mit Keramik ähnlich ist.

    Also in meinen SPS Becken hab ich sehr viel Lebendgestein verbaut und hatte nie mit zu hohen Werten zu kämpfen. Im Gegenteil ich wär froh wenn ich Phosphatdepots hätte.


    Das Keramikbecken zu hohen Nährstoffen tendieren stimmt meiner Meinung nach auch nicht.


    Alle Becken die ich in meiner näheren Umgebung habe, kämpfen alle mit zu wenig Nährstoffen und das mit Keramik.

    Guten Morgen,


    das ist schon klar das das EpoReef keine Keramik ist, vereinfacht gesagt Sand mit Epoxidharz versiegelt. Von daher ist die Oberfläche nicht so groß wie bei LG oder guter Keramik.


    Das sich Bakis auch in Sand oder einfacher gesagt an jeder Oberfläche ansiedeln ist auch klar.


    Wenn man aber einen hohen Fischbestand hat wie ich in meinen zweiten Becken das mit LPS besetzt ist, ist es von Vorteil wenn man gute Keramik oder LG hat die ebenfalls zum Nitratabbau beitragen. Das würde mir dem EpoReef nicht so gut funktionieren weil einfach die Besiedlungsfläche fehlt.

    Hallo,


    also ich hab mein 1400 Liter Becken vor einem Jahr mit der Keramik von Mirjam gestartet und bin nach wie vor begeistert davon.


    Das EpoReef von Norbert gefällt mir zwar von den Gestaltungsmöglichkeiten her sehr gut aber er sagt von seinem EpoReef dass es hier zu keinen Depotwirkungen kommen kann.


    Wenn man jetzt mal überlegt wann es zu Depots kommt, sprich wenn ein Material sehr porös ist und sich hier Phosphat oder sonstige Depots dadurch bilden können.


    Das heißt wenn man jetzt weiterdenkt ist das EpoReef nicht so porös wie Keramik oder LG.


    Da aber die Keramik auch die biologische Filterung übernehmen soll, ist das für mich ein Ausschlusskriterium warum ich mich gegen EpoReef entschieden habe.


    Also ich kann jeden nur die Keramik von Mirjam ans Herz legen, damit macht ihr definitv nichts falsch.

    Hallo,


    verkaufe eine brandneue Red Dragon 3 Förderpumpe von Royal Exclusiv mit 150 Watt.


    Es handelt sich um die Flow Version mit einer Leistung von 18m3.


    Die Pumpe war nur ein paar Stunden in Betrieb, ist nur leider zu groß für mein System.


    Versand gerne möglich.


    Rechnung ist vorhanden.


    Preis 900 EUR.

    Hallo Torben,


    ich meine dass es Zoohändler abfüllen und als sauberes NSW verkaufen.


    Das geht gar nicht.


    Wenn sich ein Aquarianer für sein Becken zuhause was mitnimmt, interessiert doch keinen. Aber wenn sich Händler das Wasser einfach ohne Genehmigung und dann auch noch in einen Hafenbecken abfüllen geht das gar nicht.


    Nehmen wir mal an er wäre nicht erwischt worden und verkauft das Wasser aus seinen Hafenbecken an den Endverbraucher.


    Also ich möchte das nicht in meinen Becken haben weil damit kann man ganz schnell seinen Bestand killen.


    Find es interessant dass anscheind das niemanden stört wenn sich ein Händler Wasser aus einem Hafenbecken abfüllt und es an Kunden als sauberes Wasser verkauft.


    VG


    Martin

    Naja was bringt mit ne ICP bei Öl usw. und das es aus einer größeren Tiefe entnommen wurde kann ich mir auch fast nicht vorstellen wenn der Fahrer schon so blöd ist es in einen Hafen abzupumpen wo ihn jeder zuschauen kann.


    Zum Thema Hafen ist nicht gleich Hafen, wenn ich mich richtig erinnere legen in Triest auch Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe an.


    Also ich bleibe dabei es ist eine Frechheit.

    Hallo,


    find es persönlich eine Frechheit wenn es wirklich für ein Aquariengeschäft bestimmt war.


    Weil der verkauft es an seine nichts ahnenden Kunden als Top Meerwasser, obwohl es aus dem Hafenbecken entnommen wurde.


    Mit richtig schön Öl und weiß der Geier mit noch was drin. So kann man auch ganz schnell seinen teuren Bestand killen.


    Geht gar nicht sowas :uzi:

    Hallo,


    ich hab auch den kleinen Theiling verbaut und jag ca. 9000 Liter durch. Hab aber auch den Notüberlauf durch einen 50ger ersetzt.


    Die neuen Pearl hab ich mir auch schon überlegt, hab gar nicht gewusst das HP auch Vlieser noch baut weil ich hab meinen Rolletmat von ihm.


    VG


    Martin

    Hallo Robin,


    tausche am Samstag bei meinen neuen 1600 Liter Becken auch meinen bisherigen Sand gegen den Aqua Medic Coral Sand in der Körnung 2 bis 5 mm. Find ihn genial von der Körnung her.


    Wenn AM dann den Coral Sand nicht den Bali das ist nämlich kein echter Korallensand.


    VG


    Martin