Beiträge von Undine

    Hallo Michael,


    meine Anemone hat sich vor ein paar Wochen geteilt, so dass ich dir eine abgeben könnte. Ich wohne in Nordstemmen, PLZ 31171. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.


    Viele Grüße
    Undine

    Hallo Sandy,


    ich hatte mir vor einigen Monaten ein Paar dieser Grundeln bei Joe bestellt, aber versehentlich nur ein Tier bekommen. Mit der nächsten Lieferung, ein paar Wochen später, habe ich dann eine zweite Grundel erhalten und nachgesetzt. Es gab keinerlei Probleme. Erst hielten beide etwas Abstand und lebten für ein paar Tage in unterschiedlichen Korallenstöcken. Nach der kurzen Phase des Beschnupperns sind sie dann aber doch zusammen gezogen. Ich würde den Versuch wagen.


    Viel Glück!


    Undine

    Hallo Steffi,


    was für eine interessante Seite der Aquaristik. Ich finde es prima, hier auch einmal ganz andere Aquarien bestaunen zu können. Sehr sehr schöne Becken stellst du hier vor mit spannenden Kommentaren. Bitte immer weiter berichten.


    VG
    Undine

    Hallo Jens,


    das ist aber schade. Manchmal läuft es eben nicht wie erhofft. Ich habe mal ähnliche Erfahrungen mit 2 Hawaii Doktoren gemacht. Bei mir hatten sie den Xanthurum im Visir. In einer kleinen Ecke des Aquariums durfte er sich aufhalten, aber wenn er diese verlassen wollte, wurde er sofort angegriffen. In der Hoffnung, dass die Situation sich noch entspannt, hätte ich fast zu lange mit der Trennung gewartet. Als ich eines nachmittags nach Hause kam, war der Blaue schon ziemlich zerrupft und am Ende, wurde auch in seinem kleinen Revier angegriffen. Ich habe dann viel Glück gehabt und konnte die beiden Stinker zusammen gut vermitteln. Der Xanthurum hat sich wieder erholt und ist bei mir geblieben. Ich drücke dir die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt!


    VG
    Undine

    Hallo zusammen,


    da mich das Thema zur Zeit auch gerade beschäftigt, möchte ich hier noch einmal nachfragen. Ich bin nicht dafür, Tiere, die ja irgendwie dazu gehören, aus dem Becken zu entfernen. Aber vermehren die sich bei euch nicht auch rasant? In meinem ersten Aquarium (400 l Eheim) habe ich auch nicht eingegriffen und zum Zeitpunkt des Abbaus saßen sie überall. Der komplette Ablaufschacht war besiedelt. Jetzt sitzen sie auf Schnecken- und Einsiedlerhäusern, am Gestein und am Fuß der Korallen. Zwei Acanthastrea sind quasi den ganzen Tag eingesponnen und öffnen sich nicht mehr. Sogar aus einer Acropora kommen Fäden, was vermuten lässt, dass sich mitten drin so eine Schnecke angesiedelt hat. In einer Goniopara sitzt auch eine, diese Koralle stört es nicht. Deshalb meine Frage, hält sich der Bestand bei euch in Grenzen? Soviel ich weiß, gibt es keine natürlichen Fressfeinde, die in meinem Becken vielleicht fehlen könnten. Also wundere ich mich, dass sie in anderen Aquarien wohl vorhanden sind, aber der Bestand im Rahmen bleibt.


    VG
    Undine

    Hallo,


    diese Tierchen können schnell zur Plage werden. Ich habe sie auch im Aquarium und langsam werden sie zu einem Problem. Sie sitzen an Stellen, an die man nur schlecht oder gar nicht dran kommt und vermehren sich rasant. Die Fäden belästigen die Korallen und optisch sind sie auch kein Hingucker. Ich würde gleich handeln.


    VG
    Undine

    Hallo Jörg,


    wenn es bei dir auch am Zahnrad liegt, ist der Fehler schnell behoben. Meins hatte einen ganz feinen Riss, da musste ich schon genau hinsehen, um ihn zu sehen. Burkhard hat natürlich Recht, bei dem Zahnrad handelt es sich um ein Verschleißteil.
    Viel Erfolg!


    VG
    Undine

    Hallo,


    ich hatte mit meinem RM vor ein paar Wochen auch das Problem. Wenn du den Schwimmer einmal manuell hochdrückst und die Rolle dann auch nicht dreht, hat wahrscheinlich (wie bei mir) das kleine Zahnrad (Verschleißteil) einen Riss. Kommt lt. Hersteller schon mal vor. Das Teil kannst du bestellen und austauschen.


    VG
    Undine

    Hallo Peter,


    also ich denke auch, dass du mit dem Aufbau nicht glücklich wirst, aber die Praxis wird es zeigen.
    Auch wenn du auf Anemonenfische samt Anemone verzichtest, wird ein Becken ganz ohne Korallen meiner Meinung nach den späteren Bewohnern nicht gerecht. Ich weiß nicht welche und wie viele Fische du einsetzen möchtest, aber du solltest daran denken, dass die Fische Rückzugs- und Schlafplätze benötigen. Auch Korallen bringen Leben in ein Aquarium. Es sieht doch toll aus, wenn sich Weichkorallen in der Strömung bewegen.


    VG
    Undine

    Hallo Peter,


    also ich habe den Test auch und verwende ihn noch (ist noch nicht so alt). 1 Glas mit 20 ml Osmosewasser füllen und zum späteren Farbabgleich in den Komparator stellen. 2. Glas mit 20 ml Aquariumwasser füllen und 9 Tropfen R1 im Sekundentakt zugeben. Deckel drauf und leicht schwenken. Dann 1 gestrichenen ML R2 dazugeben, verschließen und 15 Sekunden schütteln. 10 Minuten nach der Zugabe von R2 kannst du den Farbvergleich machen. 5 Minuten nach Zugabe der Chemikalien soll das Glasröhrchen noch einmal leicht geschwenkt werden, damit sich alles optimal verteilt.


    VG
    Undine

    Hallo Marc,


    das Vergnügen, die Strömungspumpen zu reinigen, hatte ich letzten Sonntag. Also bei meiner Stream 3 war kein Rost (zum Glück). Die Pumpe ist bei mir allerdings auch erst ca. 4 Monate im Einsatz. Ich bin gespannt, was Tunze dazu sagt.


    VG
    Undine

    Hallo zusammen,


    also für mich waren eure Beiträge sehr hilfreich. Die Antworten haben also auch wirklich interessierte Leser erreicht.
    Zum anderen wollte ich mal loswerden, dass ich hier schon länger mitlese und denke: Das wird doch nix. Ich bin ganz froh, dass das Becken noch ohne Besatz ist, da kommt wenigstens kein Tier zu Schaden. Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die hier so gestellt werden, kommen mir so meine Zweifel, dass das ein gutes Projekt wird.
    Ich hoffe (für die späteren Beckenbewohner), dass ich mich irre!


    VG
    Undine

    Hallo Kathrin,


    ich habe den Phosphat Remover jeden zweiten Tag ins Technikbecken gegeben. So wie Joe es auch geschrieben hat, immer die Hälfte der empfohlenen Menge. Ich benutze ihn jetzt nur noch zeitweise bei Notwendigkeit. Z. B. wenn nach einem Urlaub die Werte etwas erhöht sind, weil vielleicht zu viel gefüttert wurde. Negative Auswirkungen auf Korallen oder Fische habe ich nicht feststellen können.
    In meinem ersten Becken (400 l), hatte ich auch das Problem, dass der Phosphatwert nicht runter ging. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, aber keine Wirkung festgestellt. Mein Wert lag bei 0,2. Da hat allerdings auch der Remover nichts gebracht. Ich habe dann alle lebenden Steine rausgenommen und den Riffaufbau neu gestaltet. Danach pegelte sich auch der Phophatwert ein.
    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg.
    Für Fragen zur Anwendung des Removers erhält man auch immer eine gute telefonische Beratung beim Hersteller.


    VG
    Undine

    Hallo Klaus,


    das finde ich sehr schade, dass du dein Becken nicht hier vorstellen darfst. Es ist bestimmt ein interessantes Projekt. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren. Ich denke als Werbung kann man es doch eher betrachten, wenn du die Vorstellung im Herstellerbord machst. Aber das ist Ansichtssache. Dann müssen wir den Werdegang eben auf Facebook verfolgen.
    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen!


    VG
    Undine

    Hallo Robert,


    die Erhöhung des Mg hat meine Bryopsis gar nicht gestört. 14 Tage nach dem Einsatz von Fluconazol war alles weg und das ist auch bis heute so. Das Geld habe ich gerne ausgeben, denn wenn die Korallen erst zuwachsen und absterben, wird es teurer. Eingesetzt habe ich das Medikament nur, weil aus allen Berichten hervorging, dass die Beckenbewohner keinerlei Schaden nehmen.


    VG
    Undine

    Hallo,


    ich habe mir von unserem Tierarzt ein Rezept ausstellen lassen und damit bekommst du es in der Apotheke. Das Produkt wird von verschiedenen Herstellern mit erheblichen Preisunterschieden angeboten. Ich hatte die Kapseln von Stada, weil sie am günstigsten waren.
    Viel Erfolg!


    VG
    Undine

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann kann es ja losgehen. Ich werde, wie von Daniel vorgeschlagen, 2 verschiedene Körnungen nehmen und mischen.


    Ein schönes WE!


    VG
    Undine

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan den Sand von ATI (feinste Körnung) und möchte diesen gerne nach und nach tauschen. Der neue Bodengrund soll der Coral Sand 2-5 mm von Aqua Medic werden. Ist dieser für Grundeln, Lippfische und Sanddollar geeignet oder ist der zu grob?


    Ich freue mich auf eure Meinung.


    VG
    Undine

    Hallo Wolfgang,


    schönes Becken!
    Ich habe auch einen Korallenwächter, der alle Neuzugänge, sofern sie gleich groß oder kleiner sind, erst einmal in die Schranken weist. Ich habe das Geschehen immer gut im Auge behalten, so dass ich Verletzungen ausschließen konnte. Bis jetzt hat sich das Gehabe bei meinem immer nach ein paar Tagen gelegt und die Neuen konnten sich frei bewegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drück dir die Daumen!


    VG Undine

    Hallo,


    also ich denke auch, dass du ganz neu starten solltest, aber nur, wenn du auch wirklich Zeit und Lust dazu hast. Was hier auf den Bildern zu sehen ist, hat nichts mit einem Aquarium zu tun. Vor allem solltest du zuerst den armen Fisch abgeben.


    VG
    Undine

    Hallo Ina,
    ich hatte bis vor ca. 3 Monaten eine Feile, die das Becken glasrosenfrei gehalten hat. Dann ist sie ohne ersichtlichen Grund gestorben. Weil ich den Fisch aber schon interessant finde und im Becken nach einiger Zeit die ersten Glasrosen zu sehen waren, habe ich mir dieses Mal gleich ein Paar gekauft. Die Glasrosen sind wieder weg ! Bei mir hat sich übrigens noch keine Feile an Korallen vergriffen - wahrscheinlich Glück gehabt.

    Hallo,


    ich habe auch das Problem beim PO4 Test. 20 ml der Dosierspritze sind nicht gleich 20 ml im Reagenzglas sondern deutlich mehr. Ich fülle (wie in der Anleitung geschrieben) immer das Reagenzglas bis zur 20 ml Markierung. Ist das jetzt falsch? Das ist schon verwirrend. Besser wäre es, wenn 20 ml = 20 ml sind :confused_face: .

    Hallo,


    also ich habe seit 7 Monaten eine XF 150 in meinem Becken von 1,30 m Länge und dazu noch eine Tunze. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Man hört sie gar nicht und die Magnete halten bombenfest. Nur das Reinigen ist ein wenig umständlicher als bei der Tunze. Sonst keine Probleme!


    Gruß Undine