Beiträge von line953

    Blumentopf Methode ? :grinning_squinting_face:


    du wartest quasi bis die Glasrose im topf sitzt und dann raus damit ?


    aber die Sporen gibt sie ja dennoch ab? das kann doch ewig dauern bis alle weg sind oder ?

    Servus!


    super Pumpe! extrem leise, wartungsfreundlich und macht ein super Strömungsbild !


    ich kann sie nur weiter empfehlen! das einzige was ich etwas störend finde ist das dämliche Kabel! das hängt leider immer etwas im weg und es gibt keine vernünftige Lösung das verschwinden zu lassen oder es zu befestigen!


    man muss halt ein wenig aufpassen wenn man über das Riff beströmt das keine Korallen direkt davor sitzen, da sie am Ausgang doch eine wahnsinnige Kraft entwickelt.


    wenn du etwas bestimmtes wissen willst gibst bescheid !


    Lg
    Tobi

    Beim Mrutzek gibt es ihn zu kaufen.
    allerdings mit dürftiger beschreibung... ist er magnetisch um ihn an der scheibe fest zu machen oder nicht ?
    auch bilder hab ich bisher nicht viele gesehen....

    Na das komische ist das es nur diese beiden Korallen sind...
    Hab heute noch einmal gemessen, Magnesium ist etwas zu gering aber das kann es ja nicht alleine sein.... so langsam machen die Korallen auch wieder auf, aber das war echt eigenartig...

    Hallo,
    Ich habe ein kleines problem mit zwei Korallen... einmal meine Stylophora Milka und eine Pinke weis leider den genauen Namen nicht.
    Beide werden seit drei Tagen leicht weiß von unten und die Polypen bleiben größtenteils geschlossen...
    All meine acropolis im Gegenteil stehen super da, wachstumsspitzen, Farbe, Polypen alles top... seit vorhin will nun meine pilzlederkoralle auch nicht mehr aufgehende...
    habgestern sicherheitshalber mal einen ww gemacht.


    Ich fahre mit Triton was eigentlich bisher super klappt.
    Das sind meine Wasser werte, Calcium habe ich bereits erhöht.


    Vielen Dank bereits im Voraus für alle Anregungen!


    Lg
    Tobi

    Hey, danke für die Bilder!
    Ich habe meine beiden mittlerweile auch seit ca. Zwei Monaten im Betrieb. Von der Lautstärke und dem strömungsbild bin ich positiv überrascht und absolut zu Frieden, was mich allerdings mächtig stört ist das die Pumpe doch echt groß ist und sehr viel Platz in Anspruch nimmt...
    Den erhofften Effekt, das ich die Pumpen jeweils seitlich an meinen ablaufschacht fest machen kann konnte ich nicht verwirklichen da das stömungsverhalten dann nicht das gelbe vom Ei war... vertikal hängen bringt bei mir leider auch nicht viel da ja mein ablsufchacht inten in der Mitte sitzt und direkt die entstehende Strömung wieder abfängt.
    Das Gehäuse steht etwas ungünstig von der Scheibe ab, so das sich eine Schnecke dahinter Zwängen kann und dadurch ein lautes rattern oder vibrieren hervor ruft, da die Pumpe doch stark schwingt, doch das ist meist nur ein paar Sekunden bis die Schnecke hat, was sie wollte :face_with_rolling_eyes:
    :respekt:
    Aber allem in allem bin ich sehr zu Frieden! der Preis ist voll in Ordnung für eine Pumpe dieser hohen Qualität!

    Hey,


    also wenn du natürlich ein system haben willst das dir wenig bis keine arbeit macht und dein Becken rund um versorgen soll dann würde ich dir zu "Triton" raten.
    (Triton core7 Other methodes) für ein Nano genau das richtige, du hast 4 Mittel zum dosieren (Dosierpumpe Nötig) und benötigst kein Algen Refugium.
    (Triton core 7) also das normale da würde man dann extra noch dazu ein Algenrefugium benötigen.


    ich bin momentan dran meine restlichen mittel aufzubrauchen und danach umzustellen.


    Mfg
    Tobi

    Hey


    @Daniel Rother danke, doch den Bericht kenne ich bereits. Ich wollte auch eigentlich nur Erfahrungsberichte von "neutralen" aquarianern :face_with_tongue:


    @harryjens freut mich für die schnelle Antwort! Also würdest du zur lautstärke sagen das sie sehr leise sind? Das rattern habe ich bei meinen jetzigen auch gehabt. Gut zu wissen das es da genau so sein wird...


    Mfg
    Tobi