Beiträge von Paderküste

    Hallo,
    ich habe gerade eine sehr schlechte Erfahrung mit den Aquarienbauer Terra Nature in Dortmund gemacht. Und möchte gerne andere vorwarnen, dass der Bauer an mein Becken keine Qualität geleistet hat.



    Ich wollte ein 55er Würfel. Und hatte mich voher in den Foren schlau gemacht, welche den die Qualitativen Bauer sind in NRW.


    Raus kam der in Münster und dieser hier.


    Nach Anzahlung von 50% von der Summe wollte ich es nach Mitteilung abholen.


    Angekommen, ging erstmal ein ageschottetes Tor mit einen PitPull auf.


    Die Massen von den Becken wichen um 0,5 cm ab. und die Nähte waren innen fast alle rund.


    Die scheiben gingen unten auseinander.


    Die Abdeckscheibe wurde zusammengeklebt.


    Nach Erzählungen gab der Bauer kein Stück zu, dass es falsch sei. Der war noch nicht mal "angeblich" vor Ort sondern nur am Telefon.


    Ich hab ihn gesagt, dass ich ich es so nicht abnehmen kann. Darauf hin wurde ich von der Dame und von dem Herren am Telefon zur Sau gemacht, ich könnte auch von hof. Nur dann würde ich kein Stück mehr von den angezahlten Geld wieder sehen.



    Jetzt kaufe ich nur noch das was ich auch wirklich sehe. So etwas hab ich noch nie erlebt.
    Das Becken ist leider nicht viel Wert.


    Ich bin irgendwie kurz davor, dass Hobby zu schmeissen.

    diy led


    bei einem selbstbau lohnen sich eigentlich nur die anschaffungskosten.
    oberflaechige ueberlegung ist, wenn eine led ausfaellt werden schnell andere folgen.
    den gennanten laden, muss man sich genauer anschauen. die verkaufen vorzugsweise diese module. man achte auf die groesse der einzelnen module und der emfohlenen menge. einzelne infarot crees werden nicht verkauft.

    mich wuerde interessieren, wenn man tatsaechlich die tritonmethode haette und die zehnfachleistung /durchlaufmenge mit genau den abschaeumer ueberdemunisiert bis 1000l becken, das technikbecken gestalten muesste, dass auch wirklich effektiv 4000l/h abgeschaeumt werden. oder muesste ich hier eigentlich von 50% leistung des abschaeumers ausgehe?

    ati hat wohl enorme probleme mit dem display. sowie auch der sunpower gibt es einen nicht sichtbaren strich, der die einzelnen buchstaben trennt. bei mir ist es bei der dosierpumpe aehnlich.
    in der gebrauchanweisung ist jedenfalls vermekt, dass das geraet nicht im feuchtraeumen aufgestellt sein darf.
    die jeweiligen pumpenelemente koennte man fuer wenig geld austauschen. hast du die anderen ei heiten schon ausprobiert? oder ist die generell nicht mehr moeglich?

    Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist zumindens die alte 75Watt mit einer Prozentanzeige geschaltet. Ich bin erstmal vom schlechtesten Ergebnis ausgegangen.
    Die Pumpe funktioniert einwandfrei.1% Leistung =15 Watt.
    Und so langsam werd ich ein Fan von der Marke.:D

    Hey. Vielen Dank für die Antwort. Ich werd mir das später nochmal anschauen. Mir ist aufgefallen, dass auch ein Fitting nicht nur geklebt worden ist, sondern auch einen schmalen Riss hat.Ich werd das Ersatzteil abwarten und es dann nochmal probieren.

    die testphase war in der toleranz. 2-40 grad. sie lag unter 30 grad wassertemperatur 1 minute testphase.


    hier wurde kein experiment ausgeübt.


    vielleicht weiss ja jemand eine antwort. oder ich ruf einfach mal an :smiling_face:

    die bleuchtung der ati x2 ist am rand des 60l beckens. bis jetzt kam es auch bei den wenigen lumen zu keiner verbrennung.
    vielleicht reicht das sonnenlicht evtl. aus???


    den namen des shops habe ich nur erwähnt, da ich lange nach mangroven gesucht hatte. aber höchstens samen gefunden hatte.
    ist ja auch pumpe. ansonsten findet man vielleicht in der nähe über flohmärkte etwas.

    Hey. ich hab mich mal weiter schlau gemacht. die wassertemp. darf 40 grad nicht überschreiten.


    ungewöhnlich war, dass die pumpe in der wanne die wattzahl automatisch runter gedreht hatte.



    obwohl ich sie weiter oben haben wollte.


    liegt das evtll. an der gleich bleibenden umdrehung?
    und der anliegenden stromleistung?

    ich will nicht unbedingt werbung machen, aber zur zeit bekommst du mangroven bei aquapro2000.
    ich hab innerhalb von einen monat keine veränderung an 4 steckling- mangroven oder wasser gesehen.
    sie sind ganz einfach mit und an einem kabelbinder an der wassseroberfläche gebunden.
    bis jetzt eine ganz einfache sache. pflanzen die ich auch nicht geschnitten habe.
    den evtl. wachstum werde ich über bilder mal festhalten.


    die methode von knop ist mir allerdings nicht bekannt. ich halte von diesen autor allerdings auch nicht viel. viel mehr von selber ausprobieren.

    hallo. ich hab die pumpe gerade erhalten. sie macht wirklich einen guten qualitativen eindruck auf den ersten blick.
    ich wuerde aber gerne wissen ob man sie mit normalen stadtwerkenwassser in der wanne testen darf?oder es dort vielleicht wegen der normalen trinkwasserqualitaet bedenken gibt.


    mfg

    wenn es um die farben der korallen geht, ist die perfekte beleuchtung ein anfang. zu viel oder zu wenig licht bei sensiblenf korallen kann bleaching bis zu braunen korallen fuehren. unterbrechungen wie schon eine wolkensimmulationen, GEWITTER sind eher stoerfunktionen.


    korallen sind sehr sensibel, wenn es um die leuchtstaerke und dauer geht. ich selber durfte schon dabei erfahrung machen.
    bei einer weichkoralle wie die xenia ist es vielleicht nicht so interessant.


    eine veraenderung im licht hat aber immer auswirkungen auf die korallen.


    das kann unter umstaenden sehr teuer werden. ich wuerde mich vielleicht langsam in 1% schritten vortasten.



    laut sangokai ist eine schnelle dimmung auf und untergang vorgesehen.

    Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stelle erstmal bedanken, dass hier alle versuchen sich sachlich zu äussern, das ist schon mal sehr positiv für dieses Forum.



    Der AS als HangOn ist vielleicht eine Alternative, wenn man die Pumpe evtl. umtauscht.



    Den RE gebraucht zu kaufen, kam ich schon sehr schnell. Das grösste Manko an der Sache ist, dass kaum einer eine Rechnung hat. Das ist schon mal sehr ungewöhnlich.


    Darauf kann man viel spekulieren. Die erste Spekulation war, dass nur die Pumpe angeschlossen wurde oder das Teil schon mal gebraucht gekauft wurde. wenn man genauer hinschaute, hat man auch schon gleich Nachbauten entdeckt.


    Oder der Verkäufer hat die Ware einfach nicht.



    Wenn sich hier ein erfahrener Bloger bereit stellt einen RE oder Aqua Medic K2 zu verkaufen, hätte ich ganz klar interesse bis jetzt :grinning_squinting_face:


    Ja, es ging in erster Linie um die Lautstärke der Marke.
    Weil meine Freundin doch sehr emfindlich ist.


    Die Größe des Abschäumers spielt aber auch eine Rolle.
    ich habe jetzt schon bei 1,1m TB ennorme Probleme ein Korallenablegerbecken ein zu planen.
    Dazu mach ich vielleicht später nochmal ein Thread auf. Bestimmt hat einer noch die eine oder andere Idee.


    MfG

    Ich würde auch gerne wissen wie lang du die Pumpe schon betreibst und ob der Abschäumer flach aufliegt.
    Ich würde auch gerne wissen wie der Service bei Aqua Medic ist..falls du schon mal in Kontakt kamst.
    Und wieso du dann nicht auch die Aqua Medic Förderpumpe genommen hast, statt die Speedy Gonzales von RE.

    Ich hatte den curve 5 und curve 7. Die größeren kenne ich nicht. Die dürften aber genau so gut sein. Wichtig war mir das oben konisch zulaufende Kontaktrohr wegen der schonenderen Schaumbildung.
    Noch ein Tip zu BM: Immer eine Nummer größer nehmen. Vergleiche mal die Leistung der RE und der BM vom Luftwassergemisch her.

    BM : 520l Luft/Std. 260Euro
    x3
    RE : bis max 1.500 l/h Lufteinzug und max. ~ 3.000 l/h Wassereinzug 940Euro


    Da stellt sich mir gleich die Frage ob man die Leistung bei der Triton Methode und 6 Fischen brauch :smiling_face:


    kann oder darf man das überhaupt in erwägung ziehen? :grinning_squinting_face: um gute werte für sps zu erreichen :grinning_squinting_face:

    HI Volgar,


    vielen Dank für den sinnvollen Tip. :smiling_face: das erinnert mich an den papstlüftern mit gummifüssen.
    Dann könnte der Wasserstand wohl doch wichtig sein .-)
    oder man entkoppelt auf mehreren etagen :grinning_squinting_face:


    ich hatte die ganze zeit den bubble magus curve 7 "auch umstrittene Lautstärke" im licht. es wäre aber toll wenn ich ein abschäumer hätte, den man mit den jahren problemlos updaten kann. die Abschäumtechnik verändert sich ja nicht so schnell.
    also müsste die pumpe wahrscheinlich eher ausserhalb angebracht sein um verschiedene marken betreiben zu können?


    war nur ein gedanke. was die pumpenlautstärke betrifft.

    Hallo Sandy


    Die Pumpen sollen wirklich toll sein.. so habe ich es auch überall gelesen. nur dass die Pumpen dann teurer sein sollen als das Aquarium- Hauptbecken, Technikbecken, Gestell sehe ich dann irgendwie nicht im Verhälnis. Das wäre dann eine Anschaffung die man dann vielleicht lieber erstmal später machen sollte.
    Mir gehts ja eher um das Preis-Leistungsverhältnis und nicht um Luxus- Exclusiv ohne Brummen.
    Der Preisrahmen war um die 500 Euro welche Variante sehen Sie dort?


    Der Wasserstand ist erstmal nicht so wichtig, weil man den Abschäumer mit etwas unterlegen kann, um einen niedrigeren Stand zu bekommen.
    Aber den Powercone könnte man vielleicht auch gut später noch einmal mit einer neueren Pumpe "jabao?" umbauen. Die werden bekanntlich immer leiser und die Abnutzug der Pumpe egal welcher Herrsteller immer lauter.
    Was ist denn an dem wartungsintensiv?


    MfG

    Hey Fellnase,


    ja.. eine Red Dragon in Verbindung eines Abschäumers.. oder die AquaBEE. Nur wer hat sowas schon mal zusammen gebaut?


    Gebraucht wäre vielleicht auch eine Variante, aber wie alt darf die Pumpe dann sein?


    Und welchen Abschäumer von Bubble Magus hattest du genau?

    Naja klar.. , dass jeder eine andere Wahrnehmung hat. Gut wäre mal eine db - Messung :D, mit der selben App und Handy vielleicht Samsung und Iphone fällt ein sofort ein :grinning_squinting_face:


    Für den Keller darf ich leider kein Loch in die Decke bohren.


    Die Strömungspumpe von Tunze ist für mein emfinden "Wahrnehmung" sehr leise, sowie wie angeblich die neue Aqua medic Förderpumpe.
    Also wird der Abschäumer auch gut sein?


    Oder vielleicht gibt es ja ein Custom - Bau der einen Abschäumer mit einer guten lautlosen Pumpe betreibt?

    Hallo,
    ich plane ein 500L Becken mit 160L Technikbecken und der Triton - Methode.
    Und würde gerne wissen, welcher Abschäumer euch besonders gut bis 2018 gefallen hat.


    Momentan habe ich seit über 2 Jahren ein 60l Becken mit SPS und Tunzeabschäumer 9001. - Sirius X2, Dosieranlage, Wassernachfüllanlage, Tunze 6045(MP10 Ecotech-war zu laut)
    Ballingmethode
    Der Abschäumer ist trotz Schalldämper viel zu laut( Mein Gehör ist aber auch noch gut :D)Die Oberflächenabschäumung ist gut.


    Zur Bemerkung mit einen leisen Brummen könnte ich zumindestens leben.


    Ich würde mich auf Antwort freuen.


    Gruß aus Paderborn