Beiträge von Keulen72

    Ich möchte die Breite von 160cm behalten, deswegen hinten links.....


    Die wichtigste Frqge ist bisher noch gar nicht beantwortet: was soll denn gepflegt werden in dem Becken, Schwerpunkt eher Korallen oder Fische?


    HIlfefrage: wenn eine Fisch eine Koralle anfrisst, darf er bleiben und die Koralle wird abgegeben oder geopfert oder wird der Fisch herausgefangen und angegeben?

    Es wir keinen besonderen Schwerpunkt geben! Und zur Hilfefrage.... raus mit dem Störenfried, sollen sich andere damit beschäftigen :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    da wir ein Technikabteil im Becken einrichten müssen, bitte ich Euch um konstruktive Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge.


    Hier mal meine Vorstellung aus dem Forum....
    Hallo zusammen,


    nach langem hat meine Frau mich dazu überredet mich vom Süßwasser zu verabschieden und dem Meerwasser zu widmen.
    Kurz zu mir/uns....
    45J., verheiratet (glücklich, so lange meine Frau bekommt was sie will ) 2 Kinder.....


    Zur Umsetzung des Vorhabens "Frau will...." werden wir unser bestehendes und bereits geleertes 160x60x60 Becken nehmen.


    Nun BITTE ich um freundliche Unterstützung bei einigen meiner Fragen !



    Das wichtigste im Moment......
    Das Becken besitzt keine Bohrungen und es besteht auch keine Möglichkeit ein Filterbecken zu installieren, soviel vorab.


    Also soll ein Technikabteil seinen Platz im Becken finden.
    MEINE Frage: Wie groß soll/muss es sein? Klar, der Abschäumer muss rein (Tunze 9010 ist vorhanden).....


    Meine derzeitige Planung sie wie folgt aus.... Anhang



    Gruß an alle....
    Thomas


    PS Zitat von Sandy:
    "Nur muss man dann sehr gut aufpassen, dass die Technik hochwertig ist, um nicht zu viel Lärm ins Wohnzimmer zu holen..... Täglich etwa 4 Liter Wasser können das Wohnzimmer schnell zur Sauna machen, wenn man nicht vorsorgt"


    Das dürfte alles wohl kein Problem werden..... Knapp 75qm Wohn.- Esszimmer, da verliert sich so einiges....
    Und "nein" ich habe es nicht mit der Gesamtwohnfläche verwechselt.... die ist bedeutend höher :rofl: