Beiträge von Uwe-Johannes

    Hallo Bernhard!



    Vielleicht sollte ich etwas erklären:
    Zwar bin ich hier im Forum natürlich wegen der fehlenden Beiträge ein „Anfänger”. :smiling_face:
    Aquaristisch mache ich das aber schon eine ganze Weile. So hatte ich bereits von 1960-1970 Seewasser, usw. Mehr darüber steht hier:
    http://www.afizucht.de/html/der-aquarianer.html


    Einen BubbleMagus C3,5 kann ich aus meinem jetzigen Becken übernehmen. Und der soll natürlich in das Technikabteil. Zwar ist er nur für Becken von 100-300 L konzipiert, aber da in das 160er sowieso keine Fische kommen sollen - oder nur einige Minigrundeln o.ä - wird er reichen. Deshalb brauche ich auch nicht unbedingt die kompletten 160cm Länge. Zwar habe ich einen speziell für dieses Aq. geklebten „Außenfilter”, also einen „Glaskasten” mit Abtrennung und funktionierendem Überlauf (ohne Filtereinsatz), aber ein eingeklebtes Technikabteil ist mir in diesem Fall lieber.
    http://www.afizucht.de/html/16…r.html#160er-Aussenfilter


    Zu dem gelochten Plexiboden: Das habe ich früher bei Süsswasserbecken manchmal so gemacht. Da ging es darum, das Redoxpotential wegen des Pflanzenwuchses zu senken.
    Bei Seewasser würde ich es zur Sicherheit machen, damit man den Bodengrund ev. rückspülen kann. So kann man anaerobe Stellen vermeiden. Ob es wirklich sinnvoll ist, ist zwar nicht sicher, aber jetzt könnte ich es noch machen, und Plexiglas habe ich sowieso.


    Zur Punktbelastung der Bodenplatte:
    Das komplette Aquarium steht natürlich auf einem stabilen VA-Gestell mit mehreren Metallstreben, einer dicken Mehrschichtplatte und direkt dann auf dickem Filz. Da gibt es sowieso keine „Punktbelastung” der Glasscheibe, außer ein Riesenfelsen kippt um. Und der würde ja dann auf die Plexiplatte kippen. Oder in die Frontscheibe – und da ist keine Rasterplatte. :smiling_face:
    In den letzten Jahrzehnten habe ich da schon ganz andere Felsenkonstruktionen – speziell bei den Malawi- und Tanganjikaseeaquarianern gesehen - ohne Lichtrasterplatten. :winking_face:


    Noch zur Nitratschleuder: Zwar filtere ich nicht über Perlonwatte, aber warum soll das eine „Nitratschleuder” sein? Jeder aerobe Filter landet bei Nitrat. Ich habe in meinem jetzigen Seewasseraquarium 0 Nitrat, ich muss etwas zu geben.
    Allerdings halte ich keine Fische, sondern nur SPS, Kleingetier und verschiedene Caulerpaarten und andere Algen, die mir gefallen.


    Aber zurück zu meiner Frage:
    Was ich suche ist kein Rat für Anfänger, sondern ein oder besser mehrere „Trick-15”!
    Das ist ein alter Ausdruck und ich weiß natürlich nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst. Übersetzt heißt das in diesem Fall so viel wie: Ein etwas „ausgefallener” Tip oder etwas, was nicht unbedingt etwas bringen muss, aber wert ist ausprobiert zu werden.
    Oder so ähnlich halt.


    So – hoffentlich bekommen das jetzt nicht einige in den falschen Hals!


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    bin gerade dabei, mein altes Süßwasser Aquarium – 160x60x60 - als Seewasserbecken einzurichten. Als „Technikbecken” für AS und eventuelle Filter soll auf einer Schmalseite 20 cm abgetrennt werden.
    Als Beleuchtung hatte ich 4 x 80W spritzwassergeschützte T5 Röhren installiert.
    Die werde ich wohl entsorgen und stattdessen LED-Strahler installieren.


    Doch zu meiner Frage:
    Das Becken ist momentan total leer, es ist also was Technik betrifft noch alles offen.
    Eventuell könnte ich auf den Boden eine gelochte/geschlitzte Acrylplatte mit Durchlauf von unten nach oben legen? Oder ähnliche Dinge!


    Was wäre da empfehlenswert???
    Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar!


    Grüße
    Uwe