Beiträge von Nematodes

    Guten Morgen Armin,


    und Danke für die Schilderung der Änderungen zum Typ-3.0!
    Ich habs mir soeben mal in die Grafik des alten Artikels eingezeichnet.
    Das Teil wird ja immer einfacher! :thumbs_up:


    Allfällige Fragen spare ich mir auf, bis ich das Teil gebaut habe.
    Nur eines dazu: Muss dann nicht zwangsläufig vor dem T-Stück T1, auf beiden Seiten der Zuleitungen jeweils ein Rückschlagventil eingebaut werden?
    Du wirst sicher noch in einer unserer Zeitschriften darüber berichten?


    Ein wenig erschrocken war ich dann doch beim Googeln nach der ProMinent Dosierpumpe, von der ich bislang noch nichts gehört hatte.
    Jetzt weiß ich auch warum -
    Das Teil ist ja nur etwas für ein Unternehmen, bei dem Geld keine Rolex spielt ... :smiling_face_with_sunglasses:
    Warum ausgerechnet dieses Teil?


    VG, Udo

    Hey Stephan,


    Ja - das wird er wohl sein!


    Allerdings war seine (Armins) 1. Vorstellung dazu schon 2012.
    Das Teil das ich mir bauen werde ist eben die verbesserte Ausführung, beschrieben von ihm 2014 im Heft-1 des MeerwasserAquarianers.


    In diesem Artikel erwähnt Armin die nicht einfache Steuerung der Ethanol/Wodka-Dosierpumpe im 20min Takt (Rund um die Uhr) für jeweils 5sec.
    Und eben diese Aufgabe erledigt (unter Anderem) sehr elegant und einfach der verlinkte Kontroller!
    Damit sollte es dann wohl zumindest diese Schwierigkeiten absolut nicht mehr geben ...


    VG, Udo

    Guten Morgen allerseits!


    Als Seewasser-Indianer bin ich eigentlich ständig am tüfteln, wie ich mein vorhandenes Equipment verbessern kann.


    Aktuell möchte ich meinen Eheim-Twin Futterautomaten gerne so umrüsten, dass damit etliche Fütterungen pro Tag,
    als auch nächtliche Staubfuttergaben (bspw. nur 1x pro Woche) möglich werden.
    Auf dem Markt gibt es leider nichts, das so etwas kann ...


    Das Hauptprojekt wird jedoch der Nachbau des Denitrator-2.0 nach Armin Glaser werden (siehe MeerwasserAquarianer-1.2014).


    Weil ich für beide Projekte eine geeignete Steuerung suchte, bin ich via Prof. Google auf die Seiten von DL4CU (Bodo Schneider) gestoßen,
    und habe dort sein feines Projekt „Eigenständiger Relais-Controller für Aquaristik“ gefunden.
    Das Teil hat mich elektrisiert, ist es doch nahezu die "EierlegendeWollMilchSau" für den bastelnden Seewasser-Aquarianer!




    Das Schöne daran ist, dass man die Aktionen für die 8 Relais nahezu nach gutdünken (am PC) programmieren kann.
    Anschließend hat man dann ein schönes kleines eigenständiges Gerät, zum Einbau in seine eigenen Projekte.
    Mehr dazu findet Ihr auf den oben angegeben Seiten von DL4CU (ein Funkamateur).

    Eigentlich wollte ich lediglich Armin Glaser via PN informieren, dass es dort eine tolle eigenständige Steuerung für seinen Denitrator-2.0 gibt,
    aber leider habe ich nicht die Möglichkeit, ihm eine PN zukommen zu lassen, und zum Anderen ist dies wahrscheinlich auch für Euch sehr interessant?!


    Der Kontakt zu Bodo ist bereits hergestellt, und er hat versprochen seine Software-Steuerung derart anzupassen, dass auch die Ansteuerung der Ethanol-Dosierpumpe
    (im vorgegebenen 20min/5sec Rhytmus) problemlos möglich sein wird!


    Ich habe mir mal so ein Teil bestellt, und werde berichten wie es weitergeht!


    VG, Udo