Beiträge von Angel55

    Hallo zusammen, ich bin auf dieses Thema gestoßen und habe direkt eine Frage.


    Ich bin ein großer Fan von Meereskrabben, habe auch einiges zuhause.


    Ich habe mir von Ibiza eine Eriphia verrucosa mitgebracht. Ich hatte die Krabbe in eine Dose mit Luftlöchern und mit im Meerwasser eingeweichtes Zewa gesetzt. Transportiert habe ich die einfach im Gepäck (also nicht im Handgepäck). Weder in Spanien noch in Deutschland in Düsseldorf wurde ich vom Zoll kontrolliert. Die Krabbe habe ich nun seit 2 Jahren in einem 100L Becken. Dieses hat eine Steinlandschaft und die Wassertiefe ca 20 cm.


    Ich fliege nun in die Dom Rep und möchte mir sehr gerne einige Exemplare der Art Grapsus Grapsus mitbringen, habe hier aber etwas Angst ob ich da mit dem Zoll Ärger bekomme.


    Habe mir folgendes überlegt:


    Ich fange einige sehr kleine Exemplare von einigen Milimetern. Ich habe eine Tauchermaske und diese wird im Gepäck in einer passenden Plastikdose transportiert, dort würde ich ein mit Meerwasser eingeweichtes Tuch reinlegen und die kleinen Krabben. Wenn der Zoll in der Dom Rep das sieht, dann hatte ich halt die Maske suber gemacht und keine Ahnung was da für kleine Viecher mit reinkammen, ich denke beim Kofferröntgen würden die paar Punkte keinen Zöllner interessieren auch wenn man die sieht. Es kommt ja auch vor das mal z.B. ein Insekt oder Spinne als blinde Passagiere mitreisen.


    Die meisten Sorgen mache ich mir um den Zoll am Düsseldorferflughaffen. Flieger aus Spanien werden selten kontrolliert aber ich denke aus der Dom Rep schon. Jetzt ist die Frage würde es den Zöllnern auffallen. die deutschen Zöllner sind ja sehr gründlich. Würden diese vielleicht 3 oder 4 winzigen Krabben jemanden interessieren??? Könnte ich mich damit rausreden: ich wüsste nicht was dads für Dinger sind, wohl irgendwie reingekommen als ich am Meer die Maske sauber gemacht habe.


    Habe ich eine Straffe dann zu befürchten oder ist es da sowieso kein Problem? Meereskrabben stehen weder unter Naturschutz noch besteht Seuchengefahr, das einzige womit die mir kommen könnten wäre nicht artgerechter Transport.


    Habe ich vielleicht doch mehr beim Zoll in der Dom Rep zu befürchten?


    was würdet Ihr mir da raten?


    Ich denke einfach, dass wenn die auffallen, die dann einfach garnicht zur Kenntnis genommen werden weil die so winzig sind und im Endeffekt keine Beachtung bekommen.


    Ich hätte die Art sehr gerne, habe dafür erstmal passende Nanobecken und auch Erfahrung in Aufzucht von Krabben, da ich schon Mangrovenkrabben erfolgreich nachgezüchtet und aufgezogen habe.


    Ich danke euch für die Hilfe.


    MfG :smiling_face:

    also nochmal konkret, die Frage ist:


    wie statte ich das vorhandene Aquarium am besten technisch aus.




    nein mir soll keiner sagen dass es funktioniert oder nicht und die, die der festen Meinung sind dass es nicht funktioniert brauchen dass jetzt hier nicht nochmal kund geben, jemand hat ja schon z.B. vorhin geschrieben, dass solche Becken auch erfogreich ohne Abschäumer betrieben werden können.

    Also das Becken was ich habe ist ein 80l Würfel.
    Naja noch habe ich nichts gemacht, ich frage ja erstmal, ich denke in diesem Forum gibts schon für alles Antworten nur muss man da erstmal überall durchblicken, deshalb habe ich konkret angefragt.


    Aktuell scheint das Becken mit der Krabbe stabil zusein und die ist auch mächtig gewachsen seit dem ich Sie aus Spanien mitgebracht haeb, klar ist sone Krabbbe kein Indikator für mein Ziel.


    Wie gesagt Süsswasseraquarien betreibe ich schon sehr lange, unter anderem mit Skalaren (keine Altum) und Diskuse und verwende immer problemlos das Leitungswasser, habe auch Schmetterlingsbuntbarsche, die ja als empfindlich gelten und das Paar habe ich schon seit über 4 Jahren obwohl ja behauptet wird, dass die garnicht solange leben...


    Also ich formuliere mein ziel neu: Das 80l Becken ist schon längere Zeit eingefahren, da ist schon Lebengestein drine welches in dem Becken sehr schöne Aufbauten ergibt, ich möchte dies jetzt zu einem Becken umfunktionieren und dort wenige kleine Fische halten, Korallen interessieren mich weniger. Favorit sind zwei Clowns. Ja in der Literatur habe ich auch gelesen, dass die Becken schon an die 200l sein müssen, in der Realität und ich schaue momentan sehr viel wird es ganz anders gehandhabt, regelmäßig sehe ich sehr viel kleinere Becken teilweise sogar an die 60l wo ein Paar Clowns mit Anemone gepflegt werden. Zuletzt stand ich bestimmt 45 Minuten in einem Zoogeschäft vor einem Becken mit Ocellaris black. Laut verkäufer hatte das Becken 100l (meins wäre 80l). Die Nemos sahen top aus, waren recht groß und aktiv, in den 45 minuten habe ich kein Mal gesehen, dass Sie sich weiter als 15 cm von der Anemone entfernt hatten, der Verkäufer sagte: nur beim Füttern schießen die raus. Klar ist mehr immer besser, nur heißt etwas weniger doch nicht, dass es schlecht ist. Habe echt lange beobachtet und die Fische haben ein sehr aktives und schönes Verhalten gezeigt ohne auch nur ansatzweise das ganze Becken zu nutzen.


    solche Beispiele sieht man halt sehr häufig. Für ein Paar Nemos ein Becken an die 200l, ist schon ein sehr teurer Luxus und ich suche das Mittelding.
    Ja ich will natürlich dass es den Fischen gut geht!
    In einem anderen Forum wurde ich auch schon mit dieser Frage zerriesen, habe da erst garnicht weiter gefragt war mir echt zu blöd, da gleich als Tierquäler dargestellt zu werdn obwohl ich mit dem Vorhaben noch nicht einmal begonnen habe.


    Mein Gedanke ist, dass von der Größe das becken reicht, klar kleiner sollte es nicht sein, nur bei sinnvollem Aufbau bleibt viel Schwimmraum für die Fische.


    Mir ist auch durchaus bewusst, dass es sich hier um ein teures Hobby handelt, dennoch möchte man ja so ekonomisch wie möglich vorgehen, dabei aber immer noch das benötigte schaffen.


    Also Ziel ist, dieses Becken zu herzurichten, dass es funktioniert (d.h. auch dass es den Fischen gut geht). Ja mit Anemonen selber habe ich mich nicht groß beschäftigt, da es für mich ja nur ein Mittel zur Haltung der Clowns ist.


    Ich dachte bei nur zwei Fischen und regelmäßigem Wasserwechsel würde der Filter ohne Abschäumer reichen. Wegen der Beleuchtung für die Mone hatte ich ja am Anfang gefragt, da bin ich auch nicht geizig. Meine Beckengröße ist bekannt, ich denke erfahrene Leute können mir eine gute Empfehlung geben natürlich möglichst Stromsparend, also soviel wie nötig und so günstig wie möglich.


    Im Zooladen sagte man mir sogar, dass da die Mone auch die Futterreste aufnimmt eine besondere Beleuchtung garnicht nötig sei aber das kommt mir als Amateur auch schon komisch vor, ich denke er wollte mir einfach sein Produkt verkaufen.

    ...dann brauche ich genauere angaben was du wissen möchtest :smiling_face:
    naja es ist eben sehr umständlich immer destilirtes wasser zu besorgen, ich wusste nicht ob es wirklich nötig ist.

    wäre den ein becken dieser größer generell mit 2 kleinen fischen ohne abschäumer zu betreiben? ...z.B. Gelbschwanzdemos?


    welche Auswirkungen kann es für Fische haben, wenn ich das Wasser mit Leitungswasser zbereite?


    Ich kanns verstehen wenn jemand ein großes Aquarium mit Korallen für 7000€ hat, dass der jenige auf jedes Detail achtet, aber gilt es auch für fische? Für Süßwasserfische reicht ja auch Leitungswasser.

    Hallo zusammen, ich komme uhrsprünglich aus der Süsswasseraquaristik.
    Ich habe schon seit einigen Jahren ein 80l Becken mit Meerwasser, es sind ca 12kg Lebendgestein drin, ein normaler Innenfilter aus der Süsswasseraquaristik und eine Krabbe aus dem Mittelmeern (Eriphia verrucosa) drin. Beleuchtung: Dennerle Nano Power LED 5.0
    Weitere Technik ist nicht vorhanden.
    Ich mache einmal im Monat 20% Wasserwechsel, das Wasser bereite ich selber zu mit Leitungswasser. (Habe keine Osmoseumkehranlage).


    Ich möchte gerne aus diesem Becken ein Artenbecken für ein Paar Amphiprion ocellaris machen. In 3 Zoogeschäften wurde mir versichert, dass wen keine anderen Fische drin sind die Beckengröße ausreicht.
    Die Krabbe wird dann umgesidelt, der Wasserwechsel wird wöchentlich durchgeführ, ein Heizstab kommt hinzu.


    Also rein sollen ein Paar Nemos und eine Anemone, nun habe ich 3 Fragen:


    Welche Beleuchtung benötige ich mindestens für die Anemone?


    Kann ich das Becken weiterhin ohne Abschäumer fahren??? ....also mechanischer Filter und regelmäßiger Wasserwechsel...


    Kann ich weiterhin das Wasser mit Leitungswasser aufbereiten??? also ohne Osmoseanlage und ohne Reinstwasser.


    Vielleicht noch was ich generell an diesem Becken noch aufrüsten sollte.


    Ich danke euch im vorraus für eure Tipps :smiling_face:


    LG