Beiträge von ArneZ

    Hallo Lilly,
    das Problem kenn ich bei den Zoas auch von meiner Freundin im Laden sahen sie gut aus und bei ihr dann nach 1 Woche waren sie nur teilweise offen oder ganz zu.
    Nach etwas Beobachtung stellten sich die Einsiedler als problem raus sie spielten den Elefanten im Zoagarten,wir haben die Rabauken dann aus dem Becken entfernt und am nächsten Tag standen die Zoas in voller Pracht.

    Hallo


    kleine frage vor kurzem schickte meine Freundin mir ein Bild aus ihrem Becken auf dem ein komisches Tier zu sehen war zuerst meinte ich das wäre eine Glasrose auf dem Stein sie meine das sich der Bewohner aber bewegt .
    Gestern nun sah ich dieses Tier auch und hab gleich mal ein Bild gemacht es ist etwa 2-3mm groß und bewegte sich wie eine Qualle im Turbo durchs Becken und setzte sich dann an die Scheibe.


    Gruß Arne

    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch habe von einer Notfall Beckenauflösung ein paar Steine mitgenommen auf denen Rhodactis waren die Polypen waren nur noch Transparent ich habe sie dann in mein Becken gelegt und nach 4 Wochen kam auch wieder Farbe in die Sache.Nur habe ich dann mit dem abgeben etwas lange gewartet sodas sich die Rhodactis neue Lebensräume eroberten.
    Nachdem ich nun endlich die Korallen abgegen hab waren überall im Riff Ableger zu finden.Ich habe dann nur einfach die Steine aus dem Wasser genommen und einfach über Kopf aufgestellt nach etwa 15min lösten sich die Rhodactis an den Fußscheiben und sie konnten ganz leicht mit der Pinzette von den Steinen entfernt werden und wachsen nun im Ablegerbecken (kontrolliert) auf neuen Steinen fest und werden in naher Zukunft andere mit ihrem Wachstum in den wahnsinn Treiben :winking_face:


    MfG Arne

    Hallo,


    nach 3 Monaten sieht das Becken wieder gut aus ich bin wie folgt vorgegangen


    -MB Harz erneurt hinter der Osmoseanlage
    -einen Tag volle Beleuchtung mit anschließendem absaugen der Dinos
    -3Tage verdunklung
    -1 Woche beleuchtung mit ausgeschaltetem RGB anteil und 50% gesnktem Blauanteil
    -3Tage verdunklung
    -1 Woche beleuchtung mit ausgeschaltetem RGB anteil und 50% gesnktem Blauanteil
    -3Tage verdunklung
    -1 Woche beleuchtung mit ausgeschaltetem RGB anteil und 50% gesnktem Blauanteil


    danach langsames anheben des Blauanteils und nach 3 Wochen alle 2 Tage den RGB anteil gesteigert.
    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir so schnell Lösungsvorschläge aufgezeigt haben.


    Gruß Arne

    habe gerade die Werte gemessen bei 25°C


    KH 8/PO4 0.02/NO3 50/NO2 n.n/Sal. 32/SIO2 <0.1


    veränderungen seit dem Lampenwechsel keine WW 10% Monatlich versorgung ATI Essentials.
    Die Fische,Schnecken sowie Einsiedler erfreuen sich bester Gesundheit und Korallen nur Weiche und eine Bartkoralle stehen alle sehr gut und zeigen gutes wachstum.
    Hartz wollte ich die nachste Zeit tauschen Licht werde ich den rgb Anteil runterregeln dann mal sehen wie es sich entwickelt.


    Gruß Arne

    Hallo


    seit kurzem bidet sich auf dem Bodengrund sowie auf den Steinen brauner schleimiger belag in meinem Becken nach dem Hochfahren der Beleuchtung V2 iLumenAir 1200 215W seit Februar 2017 auf dem Becken.
    Absaugen bringt für den Moment etwas aber am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher.
    Wenn ich das Licht runterfahren dann kann man dabei zusehen wie der Belag verschwindet.
    Morgens sieht das becken aus wie geleckt ,abends als hätte sich jemand darin entleert.
    Was kann ich tun,wer kennt das Problem?


    Gruß Arne

    Hallo Norbert


    es handelt sich um das einfache Salz von Red Sea parameter bei 35,5 ppt
    PH 8,2-8,4
    Kh 7,8-8,2
    Ca 420-440
    Mg 1250-1310
    der wert lag ja auch bis Oktober bei Ca 450 stieg dann auf einmal auf 520 was mich dazu veranlaste #2 u #3 nicht mehr zu dosieren da ja keine abnehmer und mit WW gegenzusteuern.
    Was mich jetzt wundert ist das er trotzdem so gestiegen ist ohne irgent welche zudosierung.
    Kann es sich evtl. auch sein das der Ca aus der RK kommt,nach 1/2 Jahr stieg der Wert ja
    plötzlich.


    Arne

    Ja mit der Bedienundsanleitung bin ich vertraut und Essentials #2 und #3 werden seit November auch nicht mehr dosiert nur 30ml/Tag #1 ohne ersichtlichen Erfolg

    Hallo


    seit November 2016 beobachte ich wie mein Ca Wert in die höhe schnellt letzter gemessener Wert 23.02.2017 Ca 700
    am 24.02.2017 50% WW Ca auf 600 gesenkt heute gemessen Ca 680.
    Was kann ich tun?


    zum Becken


    Eheim Incpiria 400
    130x55x65
    Red Sea Salz
    Temp. 25°C
    Sal.35 ppm
    Ph 8,3
    Kh 9
    No2 n.n
    No3 10
    Po4 n.n
    Mg 1280
    Ca 700
    mit Multireferenz gegengetestet
    Tests Salifert


    Einrichtung RK Korallenwelt
    nach 1Wöchiger Spülung mit Leitungswasser Beckenstart 30.04.2016 mit 1kg LG und Sand Red Sea
    Versorgung mit ATI Essential
    10-15% WW alle 1-2 Wochen


    Korallen


    div. Krustenanemomen,Scheibenanemonen,Keniabäumchen,Lederkorallen nach Teilung 2 Kupferanemonen,Clavularia Tricolor ,Bartkoralle und Briareum gutes Wachstum erkennbar.


    Fische


    2x falscher Clownfisch
    2x Orangerücken Zwergkaiser
    2x Kauderni
    1x Hawaii Doc
    2x Weißbandputzergarnelen
    1x Fuchsgesicht
    1x Paletten Doc
    div.Schnecken und Einsidler
    1 Seeigel


    4-5 Haarsterne 1Krabbe und div. Röhrenwürmer durch LG und Ablegersteine ins Becken gekommen allen Tieren geht es gut.



    Gruß Arne

    Hallo Keno


    für 25kg LG sieht das sehr wenig aus und nach 3 Wochen sollte auf alle fälle das ein oder andere kleine Tierchen zu sehen sein.
    Gutes Lebendgesten ist bewachsen mit Kalkrotalgen und den ein oder anderen Schwämmen und Algen man kann es auch mit einer Wundertüte vergleichen.
    Wenn du vieleicht noch einen Händler in deiner näheren Umgebung hast solltest du bei dem mal vorbeischauen und dir dort etwas Lebendgestein holen und vieleicht eine Hand Bodengrund aus einem seiner Becken mitnehmen oder halt Online Mrutzek ist da immer eine gute Adresse. Und ganz ehrlich wenn ein Händler dir als Neuling irgent welche Flaschen mit Mittelchen andrehen will und du nur den Hauch dieser Zeichen in seinen Augen siehst $$ dann dreh dich um und geh.
    Als ich mein Becken gestartet habe mit Riffkeramik habe ich mir 4 Faustgroße LG ausgesucht und die haben zusammen nicht mal 1 kg gewogen und nach 2 tagen konnte ich schon kleine Krebse,Schnecken und Röhrenwürmer beobachten.


    Gruß Arne

    Hallo


    wie beleuchtest du habe auch das gleiche Problem gehabt von Morgens leicht braun auf Abends 12h später auf deinen Anblick habe dann nur mit blau beleuchtet und weiss aus und die algen gingen schnell zurück und fanden sich im Abschäumer wieder ansonsten Licht aus es ist ja nichts im Becken was beleuchtung braucht.


    Gruß Arne

    Ich kann Hauke nur zustimmen einmal im Becken was gemacht oder Wasser nachgefüllt schon schäumt für eien halbe Stunde nichts mehr.
    Du solltes auch nicht vergessen du bist gerade in der Einfahrphase also einfach Hände raus und abwarten.
    Der Ablauf ist bei mir auch voll geöffnet.


    Gruß Arne

    Hallo


    ich habe auch den Evo 1000 im Technikbecken laufen bei 30% am Controller und habe keine Probleme habe jeden Tag etwas im Topf und das Bechen Läuft jetzt fast genau solange wie deins selbst bei 100% sind keine Blasen im wasser aber der Schaumtopf läuft dann natürlich über.Deshalb halt ich es bei dir auch nicht für notwendig auf 100% zu fahren.
    Wie betreibst du den den Abschäumer im Technik becken oder als Hang on?

    Gruß Arne

    Hallo


    ich bin auch gerade am Starten eines Beckens mit 400l 130x55x65 und habe eine Eco drift 8.0 verbaut macht schon eine schöne Welle von der lautstärke ist sie selbst bei 100% sehr leise habe aber auch schon gegenteiliges gelesen im Forum da heist es zu laut und anlaufschwierigkeiten nach Reinigung.
    Ich bin sehr zufrieden denke aber auch das wenn das Becken erstmal mit Korallen besetzt ist sollte schon eine zweite Strömungspumpe her wenn sich die 8.0 bis dahin nicht von ihrer schlechten Seite zeigt würde ich mich wieder dafür entscheiden.


    Gruß Arne

    Hallo


    wenn ich mir das Becken so schaue echt Top ich bin aber auch der meinung mit meinem gefährlichen Halbwissen das viel Mittel micht immer viel helfen meist ist der einfachste weg Balling als Anfänger doch der beste und mit deiner Aussage Karlo (aber ich sehe halt immer wieder, wie andere ihre becken betreiben und was die so alles zugeben und dann was die für schöne farben haben... ich möchte halt auch so schöne farben...) bist du nicht alleine aber in diesem Fall sehe ich es wie viele "Meist sitzt das Problem vor dem Becken!" und bei deinem Becken würde ich mir über farben absolut keine sorgen machen.


    Gruß Arne