Beiträge von Andreas79CO

    Hiho.
    Übers Einstellen hab ich mir noch net so richtig Gedanken gemacht, weil ich erstmal die Magnete ordentlich versiegeln muss. Die haben ja so ne feine Naht, wo die Schutzkapsel zusammengepresst wurde, und bei den beiden die ich schon mal in Gebrauch hatte, zeigen sich hier schon leichte Rostspuren.
    Geräuschpegel ist meiner Meinung nach absolut Wohnzimmertauglich. Allerdings hatte ich die Pumpe nie auf ner hohen Leistung laufen, da ich "nur" ein Reefer 170 habe.


    MfG
    Andreas

    Hallo Thomas.
    Wenn ich dass Gesehene richtig deute, dann gibt es eine nahtstelle, wo die Kunststoffkapsel um den Magneten verschlossen ist.
    Ich denke es sollte reichen, wenn man dieses ende großzügig in Epoxitharz taucht und dass Ganze dann aushärten lässt.

    Hi Leute.
    Ich will demnächst mein Reefer 170 wieder neu befüllen und starten. Dass Aquarium war jetzt ca. 6 Monate trocken, denke dass Silikon sollte da keinen Schaden genommen haben.
    Was Strömung angeht habe ich meine alte Gyre xf 130 behalten, und mit den neuen Controler nebst zusätzlicher xf 230 dazugekauft.
    Nun meine eigentliche Frage. Beim reinigen der alten xf130 ist mir an den Magneten auf der nassen seite aufgefallen, dass an den Nahtstellen braune stellen zu sehen sind. Vermute Rost, dass würde auch erklären, warum mir beim ersten Versuch alles eingegangen ist.
    Wie Kriege ich die Dinger ordentlich versiegelt? Einfach rundrum mit 2-k-Kunststoff einpinseln? Oder muss ich die richtig eingießen?
    Vielen Dank schonmal für kommende Antworten.
    Schönen Abend
    Andreas

    Hi Leute.
    Hat von euch evtl. schon jemand erfahrung mit dem neuen Controller der Maxspeckt Gyre Pumpen?
    Speziell was Einstellungen und so betrifft. Finde die beigefügte Anleitung da etwas dürftig und teilweise auch seltsam übersetzt.

    Hiho.
    Danke für die bisherigen Antworten. Bleichen und Essigessenz hatte ich schon auf dem Schirm. Ich suche aber aktuell ehr was, dass ich einfach mit ner Füllung Wasser anwenden kann, was dann in jede Ritze und jeden Schlauch kommt.
    Weil gerade im Ablaufschacht und teilen vom Technickbecken tu ich mir schwer weil ich doch nicht so ganz kleine Hände habe.

    Guten Morgen :winking_face:
    Erstmal danke für den Hinweis, werde ich auf alle Fälle mal nach suchen.
    Dachte bei meinem Post aber eigentlich mehr an den Aquarienkreislauf selbst, also Becken, Ablaufschacht, Leitungen und Technikbecken.

    Hi Leute.
    Kurze Vorstellung von mir, damit ihr auch wisst wer hier tippt :winking_face:
    Mein Name ist Andreas, ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Coburg (Oberfranken)


    So, nun zum eigentlichen Thema.
    Vor einiger Zeit habe ich ein Reefer170 komplett mit Riffkeramik gestartet. Anfangs lief auch alles recht gut, aber dann habe ich wohl einige Fehler gemacht, was damit geendet hat, dass ich ne richtig hässliche Bakterienblüte bekommen habe. Wasser war trüb, und die komplette Keramik war mit einem hellbraunen Glibberbelag überzogen. :frowning_face:
    Nachdem auch die letzte Koralle eingegangen ist, habe ich dass Becken erstmal leergemacht.
    Nun will ich in den nächsten Monaten einen zweiten Anlauf wagen. Hier auch gleich meine erste Frage: Wegen der Bakterienblüte und da sich an drei bis vier Stellen etwas Schimmel gebildet hat (weißer Flaum) würde ich dass System gerne vor dem Neustart komplett desinfizieren. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas, sowohl was die vorgehensweise als auch die eingesetzten Mittel angeht.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    LG
    Andreas