Beiträge von Michael_t

    Hallo ich habe mal ne Frage zur Programmierung von ghl Leuchten und zwar was sind eure Rezepte für eine gute Beleuchtung wann braucht man wie viel licht wie lange sollte man beleuchten
    mein becken ist 170x70x70 gross drüber hängen zwei mytras 6200 HV. Im Moment sind sie auf werkeinstellung binn aber mit dem Lichtbild vorrallem in der Dämmerung und am morgen nicht so zufrieden. Ich wäre da über etwas hilfe sehr Dankbar, da ich mich mit Beleuchtungen leider nicht so gut auskenne und ich es sehr schwierig finde hierfür Informationen zu erhallten.

    Hallo liebe Forengemeinde
    Ich habe vor etwa 3 tagen bemerkt, dass mein palettendoc grosse weise fleken an der rückenflosse hat dachte mir zuerst nichts bis ich ähnliche flecken heute auch beim Fuchsgesicht entdeckt habe bei ihm jedoch auf dem Bauch!
    Die wasserwerte sind soweit in ordnung und alle im grünen bereich! Die beiden fische scheinen die punkte auch nicht zu stören ich konnte kein schäuern an steinen oder appatisches verhalten feststellen, beide gehen sehr gierig ans Futter der Fuchs frisst sogar aus der hand!
    Weiss einer was das sein könnte und wie ich es behandeln kann habe auch schon kampfverletzungen in betracht gezogen, jedoch kann ich von keinem Fisch ein Aggresives verhalten beobachten einzig meine nemos werden etwas sauer wenn einer ihrer Annemone zu nahe kommt!


    Zum besatz es ist drin
    ein Fuchs
    zwei nemos
    ein Paletten doc
    ein Traumkaiser
    zwei baggergrundeln
    ein mirakelbarsch


    wasserwerte


    PH 8
    KH 8
    ca 440
    Mg 1440
    No2 0.00
    No3 0.5
    Po4 0.1
    Dichte 1.026
    Themperatur 25.2°C

    Es ist ein ganz normaler grabender seestern das becken fasst 800l und steht ca 2,5 monate denke nicht das es an nahrungsknappheit liegt da immernoch kieselalgen von der einpharphase im becken sind, welche aber immer mehr zurück gehen!
    Der seestern lebte hauptsächlich in einem eck vom Aquarium dort siet es schon sehr sauber aus aber ausserhab hat es noch viele algen

    Hi als ich heute heim gekommen bin, musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass mein Seestern Ein Arm abgeworfen hatte beziehungsweise hieng er noch an einem orangenen Faden, welcher aus dem Seestern hing. Meine Frage hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem kann ich den Seestern noch retten hab ihn vorsichtshalber mal auf ein mit Knoblauch eingeriebenes noriblatt gelegt!


    Wasserwerte liegen alle im Grünen Bereich
    der Seestern ist auch schon über einen Monat im becken beim einsetzen habe ich die Tröpfchenvariante gemacht sehr langsam fast 2 stunden und auch nie luft ziehen lassen

    Hallo ich hätte da mal eine frage!
    In meinem Aquarium ist ein Genesis Fliesfilter eingebaut, das System ist relativ einfach, das wasser wird in einen kasten mit einer Rolle geleitet, um diese ist ein filterflies gewickelt welches vom wasser passiert werden muss ist das Flies nun verstopft steigt der Wasserspiegel immer mehr an, bis es an zu einem Wasserrad geleitet wird welches die spindeln mit dem flies bewegt, und somit neues Flies auf die Rolle aufzieht. So weit so gut aber am ende dieses filters befindet sich ein ablauf der trotz meiner bemühungen immer wieder das plätschern anfäng! Ich habe die rohre bereits verängt luftloch an der höchsten stelle gebohrt und trotzdem plätschert es immer wieder!!! Es ist echt nervig!!! Jedenfalls eine weitere überlegung wäre die anbringung eines kugelhahns gewesen was aber nicht funktioniert da die durchflussrate im abfluss nicht konstant bleibt! Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches filtersystem und kann mir hierzu einen tipp geben?


    Ps ich hoffe mein text ist verständlich ich werde zur sicherheit trotzdem noch ein foto nachsenden

    nun ja leicht algen sind schon vorhanden ist hald eine Rückwand die nie gereinigt wird fällt aber auf dem Foto wirklich mehr auf! Der algenbewuchs im Hintergrund ist etwa vergleichbar mit dem algenwuchs an einer scheibe die man 1mal im Monat reinigt oder hast du da nie ne Alge drann?


    Doch zurück zu meinem Problem hast du eventuell ne Ahnung was das sein könnte? Sind das Nesselfäden?
    Und ist das ein grund zur Sorge wenn die monti das macht?

    Als erklärung das Aquarium steht an der wand leider hat sich die blaue folie etwas an der scheibe gelöst desshalb siet der hintergrund so komisch aus und das licht ist schwächer weil die lampe den ganzen Tag simuliert und jetzt gerade abend ist und es bald anfangen wird zu dämmern die werte habe ich mehrmals gemessen alleine heute vor und nach dem wasserwechsel wegen den problemen mit der sps
    Normalerweise ist die ganze monti braun das helle sind die fäden alle ca 2cm lang

    Hallo Seit heite machen mir meine korallen etwas Kopfzerbrechen!!


    Zuerst hat sich ein sps Koralle über Nacht zu 1/3 geschählt ich habe alle Kranken teile abgetrennt gesund auf einen stein geklebt und einen wasserwechsel vorgenommen so weit so gut
    jetzt ist mir aufgefallen, dass meine montipora sehr viele weisse fäden gebildet hat!
    Ich habe schon öfters beobachtet das sich ein zwei fäden daran bildeten aber so noch nie ich hielt das bis jetzt für normale nesselfäden die manchmal auftreten können.


    Zu meinem Becken ich besitze ein 750l Aq mit 300l TB
    Als filter dient ein Genesis fliessfilter und ein deltec Abschäumer
    Beleuchtung kommt von 2 LED Mitras lx 6200


    WW
    Temp 25°C
    PH 8
    KH 7
    NH4 0
    NO2 0.025
    Cu 0
    O2 7
    NO2 1.5
    PO4 0
    Sio2 0
    Ca 380
    Mg 1200
    Salinität 1.026 Refractometer


    Weis jemand was meiner monti fehlt ich weis Po4 ist etwas niedrig kann es daran liegen


    Ah zum Fischbesatz es schwimmt ein fuchsgesicht sowie 2 Seeigel und ein Seestern im Becken zudem kommen Einsiedler und einige Schnecken dazu Bild folgt in kürze

    Also ich habe die Koralle inzwischen Zerlegt alle Kranken Teile Aussortiert und die Gesunden auf einen Stein Geklebt ist gerade noch kurtz am trocknen?
    Nun zu der frage Nährstoffe erhöhen, verstehe ich das richtig das ich am besten mein fuchsgesicht etwos zufüttere und den abschäumer vielleicht nur noch nachts laufen lasse um die Belastung im wasser zu erhöhen?


    Das Becken steht so übrigens seit ca 3-4 Monaten

    Danke schon mal po4 liegt bei 0,02


    Das becken fässt 750l
    Zusätzlich gibt es noch ein technickbecken mit ca 250l volumen
    Gefilmtert wird mit einem genessies fliesfilter und abschäumer von deltec model 2060
    Ströhmungspumpe sind 2 stk mit controler von tunze liefern zusammen ca 20000l/ h



    Darin befinden sich keniabäumchen
    Montipora
    Acropora
    Xenien
    Einige kleinere scheibenannemonen
    Mehrere lps da fallt mir der nahme gerade nicht ein

    Hallo ich brauch unbedingt eure hilfe!!
    Meine sps koralle verliert immer mehr an polypen und bleicht aus die wasserwerte scheinen nicht das problem zu sein!
    Kh 7
    Ph 8
    Nh4 0
    No2 0,03
    No3 0,02
    Sio2 <0,1
    Mg 1100
    Ca 380
    Salinität 1,025
    Themp 25*C


    Was kann ich tun um die koralle zu retten denke das bereits 1/3 tot ist!
    Sie steht in der mitte des beckens rund herum sind keine korallen die ihr gefährlich werden könnten!



    Hallo ich habe einen stein im aquarium der mit einer grell gelben schicht überzogen ist ausserdem sind da auch ab und zu neon grüne flecken drauf was könnte das sein? Zudem macht sich am gleichen stein eine graue schicht breit! Ist das schlecht werde versuchen auch bilder einzustellen!

    hallo liebe fohrengemeinde habe heute auf meiner fingerlederkoralle braune Punkte entdeckt die koralle hat schon seit 2 tagen ihre Polypen nicht mehr ausgefahren und lässt sich etwas hängen dachte erst das sie sich häutet! Heute dan der shok mit den punkten von der grösse her sind sie etwa 2-3 mm gross und können sich auch bewegen die Farbe ist rostbraun und in der mitte haben sie einen hellen durchgezogenen strich was könnte das sein muss ich mir sorgen machen? Und fals ja wie kriege ich das Problem in den Griff?